abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Downloadrate schwankt sehr stark
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Grüße an die Community,

seit September habe ich den GigaCube mit GigaCubeMax als Tarif. Zuerst war alles gut. Downloadraten habe ich mit der Vodafone-eigenen Speed Test App gemessen und die lagen bei mir im Raum Hersfeld-Rotenburg a.d. Fulda zwischen 30 und 40 Mbit/s. Kleinere Schwankungen am Nachmittag und Abend sind ja normal. Nach Ablauf der Sonderkündigungs-Frist Anfang November gingen die Probleme los. Plötzlich brachen die Downloadraten immer wieder ein, oft erreichten sie nur noch um die 5 Mbit/s. Die Einbrüche dauern von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Und: Sie treten zu jeder Tages- und Nachtzeit auf, scheinbar unabhängig von hoher oder schwacher Auslastung. Samstag Abend 21:00h 38 Mbit/s und mitten in der Nacht 6 Mbit/s habe ich auch schon beobachtet.

Ich dachte erst, der Riuter (GigaCube) hätte ein Problem und habe die Sim-Karte in meinem Tablet mit LTE-Modem getestet (geht ja, wenn man weiß wie). Auch hier die gleichen Probleme.

Bei einem Aufenthalt im Raum Bad Bevensen war es nicht anders: Egal ob die Sim-Karte im GigaCube oder Tablet steckte hatte ich Downlaodraten von bis zu 36 Mbit/s, die plötzlich auf 1 Mbit/s (!) eingebrochen sind und auch hier zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Beide beschriebenen Regionen sind eher ländlich geprägt und mit ist klar, dass dort keine optimalen Bedingungen sind. Aber: So starke Einbrüche, bei der selbst einfache Downloads abbrechen, machen mich stutzig. Kann das an der Sim-Karte liegen (defekt)? Und weshalb habe ich diese Probleme erst seit dem Tag, an dem die Sonderkündigungs-Frist abgelaufen ist? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 Antworten 4
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chrono72,

 

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag in der Community Smiley (fröhlich)

 

Bitte poste mal die Anschrift (ohne Hausnummer) an der der GigaCube hauptsächlich genutzt wird.

 

Ich werde Deinen Beitrag mal in den Störungsbereich verschieben, ok?

 

Viele Grüße

David

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi David,

derzeit halte ich mich in Bad Bevensen, Am Osterbeck auf. Heute (Montag, 26.11.) habe ich mal mehrere Stunden gestestet, in dem Live-TV über eine Mediathek laufen lassen hab. Läuft zunächst gut mit ca. 30 Mbit/s in HD oder SD Qualität. Dann ständig Abbrüche und die Downloadrate war zeitweise bei unter 4 Mbit/s. Testzeiträume 10:00-12:00, 14.00-15:30 und 18:00-22:00. Die Störungen treten immer auf, egal ob morgens oder Abends. Habe den GigaCube an verschiedene Standorte im Haus gestellt, sogar auf den Dachboden, keine Verbesserung. In Bebra, Feuerbachplatz, genau das Gleiche.

LG

Chrono72

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chrono72,

 

die versorgende Station in Bad Bevensen ist leider sehr ausgelastet. Der beschriebene Sachverhalt würde dort zumindest ins Bild passen. Für Bebra kann ich das allerdings nicht sagen. Ich bin mir somit nicht ganz sicher ob es da einen Zusammenhang gibt.

 

Schicke mir mal bitte Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN.

 

Danke

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nun weiss ich, dass mit meinem Vertrag und Daten alles in Ordnung ist, danke an Dave dafür. Geändert hat sich dadurch jedoch nichts, weiterhin diese starken Einbrüche der Downloadrate, bei denen selbst normale Webseiten nicht mehr laufen. Das Problem ist das scheinbar an meinen Adressen chronisch überlastete Vodafone-Mobilfunknetz. Da ist Vodafone wohl vom eigenen Erfolg überrascht worden. Schade, am Anfang des Vertrags lief es richtig gut und jetzt ist die Frist für das Sonderkündigungsrecht abgelaufen.