Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Konferenzschaltung nicht möglich
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Daten-Fan

Konferenzschaltung nicht möglich! - Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir haben bei uns eine Vodafone CoroprateVPN als Firmenkunde und haben hier 2 Mobilnummern. Eine Nummer wurde von der Telekom und die andere Nummer von Drillisch/winsim portiert. Seit der Portierung ist es über die Handys (iphone 8 und iphone 10) nicht mehr möglich Telefonkonferenzen zu führen. Ich habe über dieses Problem hier im Forum schon gelesen, weiß aber nicht, wie ich das für uns intern lösen kann.

Wenn man über die Telefon die Konferenz aufbauen will, hat man den anderen nur auf Halten, kann aber nicht den Konferenz Knopf über das Iphone drücken.

Bitte um Hilfe...

Liebe Grüße Henrik

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo Henrik,

 

danke für die ausführliche Schilderung. Jetzt habe ich komplettes Bild vom Umfang der Einschränkung.

Mutmaßlich hängt es mit dem VPN zusammen, ganz sich bin ich mir aber noch nicht. Ich möchte einen Blick auf das Kundenkonto werfen bzw. intern Rücksprache halten.

Kannst Du mir bitte per PN die betroffenen Rufnummern und das Kundenkennwort zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderator

Hallo Henrik!

 

In welchen Szenarien tritt das Symptom auf :

ist der Initiator der Telefonkonferenz einer der portierten Mobilfunkanschlüsse, welcher die Konferenz -Taste drückt?

Oder wird von "extern" versucht, eine oder gar beide portierten Vodafone Mobilfunkanschlüsse in die Konferenz einzubinden und es scheitert ?

 

Waren jeweils beide zu Vodafone portierten Rufnummern in den Fehlversuchen eingebunden oder trat das Störsymptom auch nur bei einer der beiden Rufnummern alleine auf ?

Für den Fall, dass nur einer der neuen Mobilfunkanschlüsse betroffen ist und nicht beide.

 

Wie viele Teilnehmer wurden bei den Versuchen für gewöhnlich in die Konferenz eingebunden (Dreierkonferenz oder mehr Personen) ?


Wenn Deine Beispiele zu keinem Ergebnis führen, werfen wir einen tieferen Blick auf die betroffenen Mobilfunkanschlüsse. Dazu dann mehr.


Danke und viele liebe Grüße,

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo Jioti,

das Problem tritt auf, wenn wir von den portierten Nummern eine Konfernz schalten wollen.

Die erste Nummer kommen von der Telekom (Iphone10). Hier wird dann eine Mobilnummer aufgebaut und dann versucht eine weitere Mobilnummer in die Konferenz zu schalten (Anbieter der anderen Gesprächspartner weiß ich nicht). Dieser Versucht scheitert. Das Konferenz Zeichen auf dem Iphone ist sichtbar, lässt sich aber nicht drücken. 

Die zweite Nummer wurde portiert von Drillisch/winSim (Iphone. Auch hier ist es nicht mehr möglich, einen weiteren Teilnehmer in eine Konferenz zu schalten. Auch hier läst sich das Konferenz Zeichen nicht mehr drücken.

Bei beiden Telefonen war es in der Vergangenheit bei vorherigen Anbieter immer möglich. Bei der Telekom gab es nie Probleme, bei WinSim musste die Telefonkonferenz Funktion ist noch gesondert freigeschaltet werden. Danach gab es aber auch hier keine Probleme. 

In der Regel führen wir lediglich 3-er Konferenzen.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn die beiden portierten Nummer miteinander sprechen und eine weitere Rufnummer in die Konferenz hinzugefügt werden soll.

Weitere Infos: Wir haben unsere Büro Nummern über Placetel und haben dort die Verträge mit Vodafone geschlossen. Die Vodafone Nummern sind in Placetel integriert, sodaß wir über die CorporateVPN die Büro Nummern als Ausgangsnummern angezeigt werden. 

Kann es etwas mit der CorporateVPN zutun haben? Oder doch mit der Portierung?

Beste Grüße und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

Henrik

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Henrik,

 

danke für die ausführliche Schilderung. Jetzt habe ich komplettes Bild vom Umfang der Einschränkung.

Mutmaßlich hängt es mit dem VPN zusammen, ganz sich bin ich mir aber noch nicht. Ich möchte einen Blick auf das Kundenkonto werfen bzw. intern Rücksprache halten.

Kannst Du mir bitte per PN die betroffenen Rufnummern und das Kundenkennwort zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen