abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Datenübertragung trotz gutem Netz
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe schon seit langem folgendes Problem: Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab A (2016), SM-T585, mit Android 7.0 und Vodafone-Sim-Karte. Sowohl bei diesem Tablet, als auch bei mehreren anderen Tablets, die ich zuvor besaß, habe ich das Problem, dass über das 3G-Netz von Vodafone trotz guten Empfangs (3 bis 4 Balken) häufig keine Daten übertragen werden. In diesem Fall blinkt rechts oben in der Statusleiste unterhalb der Anzeige H oder H+ nur der kleine Pfeil für Upload; der Pfeil für Download bleibt jedoch dunkel, und es werden keine Daten übertragen. Ich bekomme dann im Browser die Fehlermeldung "Sie sind offline". Auch Streaming, z. B. Internetradio, funktioniert nicht. Siehe Screenshots. Es dauert dann jeweils wieder mehrere Sekunden bis Minuten, bis eine Datenübertragung wieder möglich ist. Dieses Problem tritt unabhängig von meinem Standort und der Uhrzeit immer wieder auf, meist mehrmals pro Tag.

Aus welchem Grund kann ich trotz guter Empfangsstärke häufig keine Daten übertragen und was kann ich gegen dieses Problem tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß SamuelScreenshot_20190113-123630.pngScreenshot_20190113-123504.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Samuel1987 ,

 

wir haben nichts mehr von Dir gehört und auch keine PN bekommen?!

Kann ich davon ausgehen, daß sich das "Netzproblem" erledigt hat oder hast Du es über die Kundenbetreuung klären können?

 

Dann schließen wir hier vorerst ab.

Solltest Du noch Unterstützung benötigen, kannst Du gern einen neuen Thread aufmachen.

 

Viele Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser
Wenn du mal sagst, wo du das Problem hast oder idealerweise noch eine Cell ID (z.:b App G-NetTrack) nennen kannst, könnte ich mir die Station mal anschauen.
Evtl. ist diese stark ausgelastet.
Kann natürlich auch ein Problem dort anstehen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Problem tritt an den unterschiedlichsten Orten auf. Ich bin beruflich in einem großen Gebiet im Südwesten Deutschlands unterwegs. Das Problem tritt häufig auch mitten in der Nacht auf, zu Zeiten, zu denen die meisten Leute im Bett sind. An einer stark ausgelasteten Funkzelle dürfte es dann nicht liegen. Eine Stelle, an der das Problem sehr häufig auftritt, ist am Hauptbahnhof Ludwigshafen am Rhein, ebenso im Bereich Schifferstadt / Böhl-Iggelheim. Eine Cell ID kann ich aktuell nicht nennen, eine solche App habe ich (noch) nicht installiert.
Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt, in der Statusleiste rechts oben die Anzeige immer zwischen H und H+ hin und her springt. Der Pfeil für Upload leuchtet oder blinkt, der Pfeil für Download bleibt dunkel, Datenübertragung geht nicht. Nach einigen Sekunden oder mehreren Minuten (die Dauer des Problems ist immer unterschiedlich) zeigt dann die Anzeige dauerhaft H+ und der Pfeil für Download leuchtet auf, und die Datenübertragung klappt wieder. Einige Minuten später kann es dann sein, dass die Datenübertragung ohne erkennbaren Grund erneut abbricht und ich wieder warten muss, bis es irgendwann wieder geht. Wie gesagt, das Problem tritt auch mitten in der Nacht auf, wenn eigentlich kaum jemand online ist und die Funkzellen nur schwach ausgelastet sein dürften.
Dann muss man sich das mal im Detail anschauen.
Warte auf einen MOD der deine Daten /Beispiele mal aufnimmt und an die Technik schickt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

ich denke, dass ein Überlastungsproblem. In meiner Gegend (Stuttgart und drumherum) hab ich auch oft das Phänomen, dass trotz -78dbm 3G Empfang keinerlei Daten fließen, WhatsApp bei der Uhr hängen bleibt und auf Webseiten timeout kommt. Auch im Stadion gehen sporadisch mal Daten durch, obwohl sogar 4G.

 

Getestete Orte:

Hauptbahnhof Arnuf-Klett-Platz

Stadtmitte

Österreichischer Platz

Marienplatz

 

 

Samuel1987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein Überlastungsproblem? Nachts, wenn fast niemand online ist? So ganz mag ich das nicht glauben.

Wie geschrieben:

Dann muss man sich das mal im Detail anschauen anhand deiner Beispiele.
Warte auf einen MOD der deine Daten /Beispiele mal aufnimmt und an die Technik schickt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samuel1987,

 

bitte schick mir doch per privater Nachricht einmal Deine Rufnummer, das Kunden Kennwort, den Standort und 1-2 Beispiele mit Uhrzeit und Datum,

dann kann ich das gerne mal als Ticket an die Technikkollegen schicken.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Samuel1987 ,

 

wir haben nichts mehr von Dir gehört und auch keine PN bekommen?!

Kann ich davon ausgehen, daß sich das "Netzproblem" erledigt hat oder hast Du es über die Kundenbetreuung klären können?

 

Dann schließen wir hier vorerst ab.

Solltest Du noch Unterstützung benötigen, kannst Du gern einen neuen Thread aufmachen.

 

Viele Grüße!

 

mandy_fipi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!