abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Kein oder sehr langsames LTE in 83123
AllUcanEat2Go
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

obwohl laut Ausbaukarte LTE am Standort verfügbar sein sollte habe ich sehr oft nur 2G (im Freien) und wenn LTE mal geht, dann ist es grotten langsam... Das Ganze ist im Gewerbegebiet "Am Kroit" in Amerang.

Anbei ein paar Screenshots von Geschwindigkeittests, die ich mit meinem Galaxy S10 im Freien mit der Vodafone App gemacht hab ...wenn mal LTE überhaupt mal da war.

In den letzten Wochen allerdings war meist eh nur 2G - da war dann nix mit Geschwindigkeitstests, da die App nicht mal startete.

Teilweise schwankt es im Stundenbereich mal ist LTE da, dann wieder weg, mal ist es schneller, mal wieder langsamer - im Gebäude ist an Empfang überhaupt nicht zu denken.

Im Anhang ist noch ein Screenshot von G-Net Track mit der Senderinfo.

Wieso schwankt denn Qualität so derartig - die Messungen haben, bis auf die vom 29.06. immer am gleichen Ort stattgefunden.

Ich habe mir jetzt testweise eine D1 Karte besorgt - da habe ich dann selbst im Gebäude 25 Mbit im Download.

Wäre es bei mir zuhause nicht genau umgekehrt - da funktioniert die Telekom gar nicht und Vodafone zumindest ein bisschen, dann hätte ich schon lang gewechselt.

Mobilfunk in Deutschland ist echt ein Trauerspiel...

 

Screenshot_20210726-121418_MeinVodafone.jpgScreenshot_20210726-121429_MeinVodafone.jpg

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wurde gelöst!

Für alle Interessierten, folgendes zur Ursache:

Obwohl sowohl auf meinem Telefon als auch in der Konfiguration meines Anschlusses im System VoLTE aktiv war, fiel das Telefon bei Telefonaten immer auf 2G zurück.

Das hatte zufolge, daß mein Telefon regelmäßig zwischen 2G und 4G wechselte (auch wenn ich nicht telefoniert hatte), bis das Telefon dann nicht mehr mochte und es auf 2G blieb oder gar keinen Empfang mehr hatte.

Erst nach Neustart oder wenn es sich in einen anderen Sender eingebucht hatte, ging 4G wieder.

Nun wurde im System für meinen Anschluss ein "Datenrefresh" durchgeführt und seither funktioniert mein Telefon stabil mit 4G und die Telefonie auch über VoLTE.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei TinaG bedanken, die sich darum gekümmert und alles für mich geregelt hat!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AllUcanEat2Go,

 

eine Störung sehe ich dort nicht, allerdings ist die LTE Station, die Dich versorgt sehr ausgelastet.

 

Schick mir doch bitte per privater Nachricht deine Handynummer und das Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem wurde gelöst!

Für alle Interessierten, folgendes zur Ursache:

Obwohl sowohl auf meinem Telefon als auch in der Konfiguration meines Anschlusses im System VoLTE aktiv war, fiel das Telefon bei Telefonaten immer auf 2G zurück.

Das hatte zufolge, daß mein Telefon regelmäßig zwischen 2G und 4G wechselte (auch wenn ich nicht telefoniert hatte), bis das Telefon dann nicht mehr mochte und es auf 2G blieb oder gar keinen Empfang mehr hatte.

Erst nach Neustart oder wenn es sich in einen anderen Sender eingebucht hatte, ging 4G wieder.

Nun wurde im System für meinen Anschluss ein "Datenrefresh" durchgeführt und seither funktioniert mein Telefon stabil mit 4G und die Telefonie auch über VoLTE.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei TinaG bedanken, die sich darum gekümmert und alles für mich geregelt hat!

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AllUcanEat2Go,

 

das freut mich sehr, dass alles zu Deiner Zufriedenheit wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!