Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Kein netz ( telefon) Bochum
Gehe zu Lösung
TOMMY20
Smart-Analyzer

Ich habe in meiner Wohnung in Bochum fast dauerhaft kein Netzt anrufe an mich gehen nicht durch oder ich höre dann nichts. Hab meine sim rein und rausgemacht, handy mehrfach neu gestartet. Es geht einfach nicht. Meine Freundin hat auch ne Vodafone Sim auch bei ihr geht nichts.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Moderator

@TOMMY20

Ja, ich verstehe Dich ausnahmslos.

Wie mein Kollege es beschrieben hat: wir verwenden an der nächstgelegenen Station eine Frequenz mit kurzer Reichweite, welche schnelles mobiles Internet ermöglicht. Diese reicht nicht ganz bis in Deine Wohnung heran. Wir müssten nun an genau dieser Station eine Frequenz mit höherer Reichweite installieren, womit Du augenblicklich daheim besseren Empfang haben würdest. Solch eine Erweiterung ist nicht unrealistisch, aber in den nächsten Monaten für die betroffene Station nicht geplant. Schade erstmal.

 

Zu Wifi Calling: ich habe perfekte Empfangsbedingungen zuhause (Station nur 50m entfernt), dennoch schalte ich mein Handy immer in den Flugmodus und lasse nur WLAN und Wifi Calling eingeschaltet. Man kann mich immer telefonisch erreichen. Der Grund: der Energiehunger meines Handys hat sich mehr als halbiert und der Akku wird enorm geschont, da die Funkstrecke bis auf wenige Meter zum WLAN-Router verkürzt ist. Mein Akku altert folgerichtig nicht so schnell und ich kann mein Smartphone wesentlich länger weiterverwenden als üblich.

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
St3ffi
Moderatorin

Hallo TOMMY20,

 

um welche Adresse geht es? PLZ, Straße ohne Nummer?

Wie bucht sich die Karte ins Netz ein?

Geht es nur an der Adresse nicht, woanders aber schon?

 

Beschreibe Dein Anliegen bitte mal genauer.

 

Danke, Gruß St3ffi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund



(1)
Mehr anzeigen
TOMMY20
Smart-Analyzer

Hi, 

Ich wohne in der Hasenwinkelerstr., 44879 Bochum im 2. OG, Wenn ich unten n der Straße Stehe oder unterwegs bin hab ich n paar Balken. Was meinen sie wie wählt es sich ein? 

In meiner Wohnung kann ich froh sein, wenn ich zwei Balken mal sehe. Ich wohne nicht im Zentrum von Bochum aber da muss ja trotzdem mehr gehen ich bezahle sehr gut dafür.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@TOMMY20 

Dort war es auch noch nie besser oder?

Ist in der Tat etwas grenzwertig versorgt.

Die nahe LTE Station hat aktuell nur LTE2100 mit guten Durchsatz aber aufgrund der hohen Frequenz eine schlechte Indoorversorgung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

@TOMMY20

Das bedeutet, Dein Handy hat zuhause geringen 4G- Netzempfang und dies wirkt sich negativ auf die Telefonie aus. Das ist nicht schön.

Hast Du einen WLAN -Anschluss zuhause? Bei schwacher Netzversorgung innerhalb von Gebäuden empfehle ich auf Wifi-Calling zu setzen. Es ist bei Vertragskunden kostenlos.

Beim Android-Smartphone klickst Du auf Telefon > oben rechts auf die drei kleinen Punkte > auf Einstellungen > hier suchst Du nach Wifi -Calling (oder WLAN-Anrufe) und schaltest es ein.

Bei Apple: Einstellungen > Telefon > WLAN Anrufe auf EIN.

Ich nutze seit Jahren Wifi-Calling erfolgreich zuhause und möchte es nicht missen.

 

Falls Du Wifi Calling nicht nutzen kannst, teile mir bitte genau mit, wie hoch die Empfangsbalken innerhalb und außerhalb vorm Gebäude sind. Achte darauf, ob E oder 4G eingeblendet wird. Die genauen Empfangsbedingungen ging aus der Beschreibung noch nicht ganz genau hervor. Danke !

Gruß, Jioti

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
(1)
Mehr anzeigen
TOMMY20
Smart-Analyzer

Hi, also....

 

Wifi calling funktioniert, danke schonmal dafür!

Aber es kann aber ja nicht sein, dass ich iwelche Tricks nutzen muss, nur weil ich die Leistung meines Vertrages überhaupt nicht nutzen kann. Und das Zuhause... 

In meiner Wohnung habe ich 4G und (manchmal) blinken die Pfeile, gleichzeitig leuchtet KEIN Empfangsbalken. Auch das  Mobile Internet kann ich überwiegend vergessen. Ich MUSS zuhause wlan nutzen.

Wenn ich unten an der Straße stehe steht aktuell 4 G ohne das die Pfeile darunter leuchten und ich habe 2 leuchtende Empfangsbalken. Also für so einen teuren Vertrag ist das mehr als ungenügend. Wenn wifi caling da die einzige Lösung sein soll werde ich bestimmt keinen neuen Vertrag bei Vodafone machen. Konkurenzunternehmen bekommen es ja auch hin, dass die Kunden in meiner Wohnung 4 Balken haben und somit telefonisch erreichbar sind.

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

@TOMMY20

Ja, ich verstehe Dich ausnahmslos.

Wie mein Kollege es beschrieben hat: wir verwenden an der nächstgelegenen Station eine Frequenz mit kurzer Reichweite, welche schnelles mobiles Internet ermöglicht. Diese reicht nicht ganz bis in Deine Wohnung heran. Wir müssten nun an genau dieser Station eine Frequenz mit höherer Reichweite installieren, womit Du augenblicklich daheim besseren Empfang haben würdest. Solch eine Erweiterung ist nicht unrealistisch, aber in den nächsten Monaten für die betroffene Station nicht geplant. Schade erstmal.

 

Zu Wifi Calling: ich habe perfekte Empfangsbedingungen zuhause (Station nur 50m entfernt), dennoch schalte ich mein Handy immer in den Flugmodus und lasse nur WLAN und Wifi Calling eingeschaltet. Man kann mich immer telefonisch erreichen. Der Grund: der Energiehunger meines Handys hat sich mehr als halbiert und der Akku wird enorm geschont, da die Funkstrecke bis auf wenige Meter zum WLAN-Router verkürzt ist. Mein Akku altert folgerichtig nicht so schnell und ich kann mein Smartphone wesentlich länger weiterverwenden als üblich.

Gruß, Jioti

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
TOMMY20
Smart-Analyzer

Naja ich danke euch für die schnelle Hilfe, manchmal ist die zweitbeste Lösung die beste! Wenigstens bin ich jetzt erreichbar..

Von dem Forum bin ich so begeistert wie von nichts anderem bei Vodafone. SUPER Community!

 

Ich bin dennoch enttäuscht, dass da anscheinend keine Lösung in nächster Zeit greifbar ist  bzw.  zumindest  intensiv daran gearbeitet wird. Und das obwohl das Problem anscheinend seit längerer Zeit  bestens bekannt ist. Das Kapitel Vodafone hat sich damit für MICH spätestens nach meinem Vertragsende erledigt. Ich kann und will nicht warten bis da irgendwann, vielleicht mal ne verbesserung Eintritt. Für 34,99 muss man auch einfach deutich mehr erwarten können, Kollegen mit nem 8 euro Vertrag haben in MEINER Wohnung ne bessere Versorgung.

 

 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@TOMMY20 

Mal ist da bessere Versorgung und mal woanders.

Die Stationen der Netzbetreiber stehen ja meist an unterschiedlichen Plätzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen