Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Kein mobiles Internet 42283 und 42289 Wuppertal
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Seit Freitag früh abends maximal Edge, jedoch sagt das Iphone, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Sobald ich aus Wuppertal rausfahre, habe ich keine Probleme mehr. 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Jioti
Moderator

Hallo Schnasibaer. Das ist seltsam. Denn eine Störung ist für die PLZ-Bereiche bis eben nicht gemeldet worden. Verrate mir bitte die jeweiligen Straßen, an welchen Du getestest hast. Gibt es 4G -Empfang wenigstens auf der Straße? Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Hallo,

Thorner Str. und Obere Sehlhofstr. und alles was dazwischen liegt. Mir wird überall Edge angezeigt, aber alle Dienste sagen, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden. Sobald ich Wuppertal verlasse, funktioniert alles absolut problemlos. Daher bin ich sicher, dass es weder mit meinen Einstellungen noch mit meinem Gerät zusammenhängt.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Schnasibaer 

Ich habe mir dort mal die 5 LTE Stationen für diesen Bereich angesehen und kann dort keine Einschränkungen/Problem erkennen und machen normalen Verkehr.

Die laufen alle sauber.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Das mag ja sein, dennoch besteht das Problem bei mir. Wie gesagt, ich hatte das Problem das ganze Wochenende und weiterhin und sobald ich aus dem Gebiet heraus war, lief alles in 4G bzw. 5G problemlos. Sobald ich wieder zurück kam, war wieder alles nur noch Edge und alle Dienste laden nicht mehr. Lösungsvorschläge wären hilfreich. Hab schon alles mögliche probiert. Mobile Daten aus- und wieder eingeschaltet, Handy aus- und wieder eingeschaltet, geprüft, ob 4G/5G am Handy aktiviert ist (wusste ich zwar, da ich außerhalb ja kein Problem hab, aber dennoch mal versucht). Nichts...

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Schnasibaer. Wir möchten Dich nicht mit der Info zum Netz abspeisen, allerdings hat mein Kollege akoch das Netz verlässlich geprüft. Je nachdem welche Strecke Du aus Wuppertal raus fährst, ist es technisch nicht möglich, keinerlei 4G-Netz zu empfangen, denn man durchfährt etliche 4G -Sektoren. Es ist ja nicht so, dass ich Dir das nicht glaube. Mach doch bitte (wenn möglich) mal einen Quervergleich mit einem anderen Vodafone-Anschluss eines anderen Teilnehmers, ob derjenige in Wuppertal oder an Deinem Standort ebenso kein 4G empfängt. Alternativ empfehle ich die temporäre Nutzung eines alternativen Handys um Vergleichen. Vielleicht hat Dein Handy plötzlich Probleme mit manchen Mobilfunkfrequenzen (habe ich bei seltenen Kundenfällen schon mal erlebt), denn Vodafone setzt verschiedene 4G-Frequenzen ein. Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Ich habe eben nach der Arbeit extra einen Umweg (über Schwelm und dann über die A46 zurück) gemacht, auf dem Weg hatte ich plötzlich 4G. Eben auch mal kurz in der Thorner Str. Jetzt ists aber wie vorher auch, also Edge mit der Fehlermeldung. Ein anderes Handy steht mir leider nicht zur Verfügung. Vllt könnt ihr aber anhand der Infos oben herausfinden, ob die Frequenzen das Problem sind. 

Mehr anzeigen
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Ergänzung: Kann ich am Handy an den Einstellungen etwas machen? Oder wie läuft dann die Fehlerbehebung? Garantie ist seit Samstag abgelaufen, wäre ja ein dummer Zufall, wenn es dann genau einen Tag vorher, wo Vodafone irgendwelche Netzausbausachen mit Störungen vornimmt, nicht mehr funktioniert. Ich geh also immer noch davon aus, dass es an euch liegt.

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

@Schnasibaer.  Fahr die Thorner Str. gerade aus durch, biege dann links in Richtung Ahornstraße ab. Folge ihr bis zur Carnaper Straße. Du musst diese rechts überqueren.

Bei der Bromberger Straße 39 auf dem Dach (da muss ein Hochhaus stehen, eines von zweien) befindet sich eine Vodafone Sendeanlage. Bereits wenn Du die Carnaper Straße (die Hauptstraße bei Euch) in Richtung Bromberger Str. 39 überquerst, befindest Du dich inmitten des Funksektors DXLE35V. Hier sollte Dein Handy 4G einblenden können. Tut es das nicht, dann stimmt wohl etwas mit Deinem Handy nicht.

Alternative: Du fährst die Rödiger Straße bis zur Hausnummer 80 runter, Ecke Kiefernstraße (von dort kannst Du dann wieder einfach heimfahren). Dort bist Du inmitten des Funksektors DXLR40C. Auch spätestens hier muss 4G eingeblendet werden.

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Schnasibaer
Smart-Analyzer

Hallo, an der Carnaper Str war ich auf dem Heimweg, da hat es sich auch direkt in 4G eingewählt. 
Sobald ich dann aber zuhause im WLAN war und wieder rausgehe, ist es weg. Habe gerade die Karte auch in das Handy meines Nachbarn (TMobile-Kunde) und seine in meins gelegt. Die TMobile SIM hat sich bei mir sofort mit LTE eingewählt, meine Vodafone SIM hatte bei seinem Handy (IPhone 12 Pro Max) genau das gleiche Problem wie bei mir. 

Mehr anzeigen