abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein LTE zu bestimmten Zeiten in 83123
AllUcanEat2Go
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, daß ich in der Arbeit speziell zu den Pausenzeiten (ca. 9:00-9:30 Uhr) und mittags (ca. 12:00-13:00 Uhr) oft keinen LTE Empfang mehr habe. Das Signal fällt auf EDGE zurück und die Datenverbindung ist so langsam, daß sie quasi nicht mehr zu nutzen ist.

Außerhalb dieser Zeiten ist in der Regel alles ok.

Diesen Effekt hat es vor etwa einem Jahr schon einmal gegeben, dann war eine Zeitlang alles gut, jetzt hat es wieder angefangen.

Kann es sein, daß der Sender zu den Zeiten dort einfach überlastet ist? Es handelt sich um ein Gewerbegebiet, in dem mittlerweile doch relativ viele Menschen arbeiten. Vielleicht hat es auch in der letzten Zeit besser funktioniert, weil viele im Homeoffice waren, die jetzt wieder im Büro arbeiten.

Auf alle Fälle ist es schon ziemlich nervig, wenn man in der Pause nicht mal mehr Emails schauen kann, weil nix mehr geht.

...irgendeine Lösungsidee...?

Gruß

Günter

 

10 Antworten 10
akoch
SuperUser
SuperUser

@AllUcanEat2Go 

Selbst wenn die LTE station überlastet ist, ändert sich nichts an der Sendeleistung.

Es ändert sich nur der Durchsatz.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ok, danke für Dein Feedback! Allerdings erklärt es sich dann für mich noch weniger, weshalb nur zu den genannten Zeiten LTE weg und EDGE da ist...

 

...Ich bin da ja auch nicht alleine, es geht meines Wissens einigen Kollegen, die mit Vodafone telefonieren so...

@AllUcanEat2Go 

Da müsste ich mir morgen mal die versorgende LTE anschauen ob die evtl. Ausfälle oder sonstige Auffälligkeiten hat.

Kannst du mal mit einem Tool (z.B. G-Net Track) die eNb ID oder Cell ID posten?

Evtl. hilft mir auch schon PLZ/Ort/Straße zur Identifikation der Station (wenn es dort nicht so viele gibt)

Ist der LTE Pegel denn sonst ok oder eher sehr schwach?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Das Gewerbegebiet liegt "Am Kroit, 83123 Amerang" - da gibt es wahrscheinlich nicht soviel Auswahl 😉

Wenn Du genauere Infos brauchst, die könnte ich morgen liefern.

Bis auf die Probleme zu den besagten Zeiten funktioniert LTE draußen, wie auch in den meisten Gebäuden - zumindest dort wo ich mich aufhalte - einwandfrei.

@AllUcanEat2Go 

Station, bzw. LTE Zelle ist schon ziemlich eindeutig.

Diese ist aber auch nicht auffällig.

Dein Standort ist aber indoor dann schon eingeschränkt mit LTE Versorgung und ich denke das ist das Problem.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Eigenartige ist das schon... weil ich habe im Gebäude eigentlich immer LTE Empfang... außer eben so zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr oder zur Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr... Momentan fast täglich zu diesen Zeiten nur EDGE... anbei ein G-Net Track Screenshot von heute ...

@AllUcanEat2Go 

Passt zur 2G Station.

Interessant wäre jetzt der Snapshot bei LTE Verbindung wegen der Pegelwerte und Station.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hi,

sorry, dass es ein wenig gedauert hat. Ich habe heut mal von von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr G-Net Track (Pro)  laufen lassen - da ist jetzt ein Logfile mit über 500 Zeilen und vielen vielen Infos daraus entstanden.

Kann ich das einfach hier hochladen oder stehen da Infos drin, die man nicht unbedingt in einem Forum posten sollte?

@AllUcanEat2Go 

Die IMSI (26202xxx) oder MSISDN sollte nicht drinstehen.

Antworte dann mit @akoch 

Dann bekomme ich das direkt mit.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!