abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G trotz Netzabdeckung
ikorbln1
App-Professor
App-Professor

Hallo Vodafone,

Ich habe nun ein Iphone 12 und wollte mal in Berlin das 5G Netz testen.

Leider bleibt das Iphone immer im 4G Netz (obwohl ich alle Settings dahingehend geändert habe).

 

Laut meinem Tarit (RED-M 2019) ist 5G inklusive.

Muss da noch was aktiviert werden??

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Ja ok, mein Fehler. Ich hatte den Filter auf der Seite falsch gesetzt. Soviel 5G Abdeckung gibt es ja noch garnicht in Berlin. Aber es hat schon einmal funktioniert und von durchschnittlich 50mbit über LTE ist es nun über 200mbit über 5G. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@ikorbln1welches 5G Band wird denn an deinem Standort verwendet? Das iPhone 12 unterstützt kein 5G n28 siehe hier.

n28 wird bei Vodafone wohl für die Flächenversorgung ähnlich zu 4G B20 eingesetzt.

 

Grüße

Nico

Hm, ok. 
dem Link nach unterstützt das Iphone 12 High und Mid-Band. Auf der Netzabdeckungsseite sieht man aber nur die generelle Versorgung mit 5G. Ich denke mal das es in Berlin nur High und Mid-Band gibt.

@ikorbln1 

Dann gib doch mal die Straße an wo du testest.

Dann kann ich dir sagen welches 5G Band dort versorgt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

Ja ok, mein Fehler. Ich hatte den Filter auf der Seite falsch gesetzt. Soviel 5G Abdeckung gibt es ja noch garnicht in Berlin. Aber es hat schon einmal funktioniert und von durchschnittlich 50mbit über LTE ist es nun über 200mbit über 5G. 

abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo sieht man denn das Band? Bei mir in Stuttgart werden auch viele Flächen mit 5G Verfügbarkeit gezeigt aber trotz 5G Option und note 20 ultra schaltet er nicht auf 5G

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @abr67, verrate mir bitte mal eine Straße, in welcher Du es getestet hast bzw. Dich aufhältst. Ich prüfe, welches 5G Band zur Verfügung steht bzw. welches nicht. Die Bänder kann ich einsehen, Du allerdings nicht. Ist aber nicht weiter schlimm. Falls wir die Ursache auf Anhieb nicht finden, werfe ich gerne einen Blick auf Deinen Anschluss.  Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
abr67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi! Laut Vodafone Netzkarte ist mein gesamter Stadtteil 70327 Stuttgart-Untertürkheim 5g ausgebaut. Sie können meine Strümpfelbacher Straße nehmen oder sogar direkt auf den Weinbergen den Vodafone Funkmasten nehmen. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @abr67, in Untertürkheim da stimme ich Dir zu, auf dem Daimler Werk stehen welche. Bzgl. der Strümpfelbacher Straße bin ich mir nicht sicher. Auf der Westseite des Neckas soll eine 1800er 5G stehen, aber die hätte meines Erachtens nicht die Reichweite bis zur Strümpelbacher Straße.  @akoch, hilf mir doch bitte mal. Ist die SBVS96 im Betrieb? Laut Geo soll die A Zelle 70327 Stuttgart, Strümpfelbacher Str. versorgen. Das kann nicht stimmen, oder?

Letztlich kann ich nicht abschließend beurteilen, weshalb Du kein 5G empfängst. Für Untertürkheim bräuchte ich ebenso eine Adresse. Die Strümpelbacher Straße schätze ich als nicht 5G versorgtes Gebiet ein, aber da schaut mein Kollege drüber. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da kann ich erst am Montag nachschauen.

Melde mich dann hier wieder.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!