Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil:  Einschränkungen Mobile Telefonie u. Daten 2G/4G im Bereich Bad Schandau, Dresden, Sebnitz

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Kein 4G (oder 3G) ... schlechte Qualität bei Anrufen ... Verbindungsabbrüche ...
Dr-AC
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin gerade mit meiner Firma umgezogen (neue PLZ ist 24326) und jetzt habe ich quasi kein Mobilfunk-Netz mehr ... gelegentlich sehe ich auf dem Handy 4G (mit einem Balken), aber der Datendurchsatz ist unterirdisch. Dann wechselt es auf "EDGE" (was die Geschwindigkeit nicht verbessert). Dann ist plötzlich gar kein Empfang mehr.
Mehrere Gesprächspartner haben mir gesagt, dass die Verbindung sehr schlecht sei und mein Audio abgehackt ist.

Dies passiert nur am neuen Firmenstandort ... in Hamburg habe ich z.B. vollen Empfang und auch die Audioqualität ist gut.

Laut Netzabdeckungskarte sollte ich im neuen Ort 4G/LTE Empfang bekommen ... das ist definitiv nicht gegeben und ich habe immer noch 14,7GB von 15GB Highspeed Datenvolumen verfügbar.

Aber ich bin weder für meine Kunden noch meine Freunde / Familie über Vodafone erreichbar. O2 funktioniert einwandfrei und D1 sowieso. 
Was tut man in solch einem Fall? Die Vodafone App hat mir erst einmal 90 GB Datenvolumen für 24 Stunden geben ... was natürlich sinnbefreit ist, wenn ich keine Verbindung bekomme um mein monatliches Datenvolumen aufzubrauchen.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Leee
Moderator

Hallo Dr-AC,

zur Überprüfung, benötige ich noch einen

Straßennamen.

 

Viele Grüße

Leee



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dr-AC
Smart-Analyzer

Die genaue Anschrift ist :
Am Höben, 24326 Kalübbe ...

 

Laut Karte der Netzabdeckung soll ich hier 4G haben. Aber das stimmt so einfach nicht.

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi Dr-AC,

 

da sieht es in der Tat nicht so pralle aus mit der Netzabdeckung, LTE wirst Du dort, wenn überhaupt nur outdoor bekommen, die nächste LTE-Station steht über 3km südlich von Dir bei Schmalensee.

Für den Bereich Kalübbe ist kein zeitnaher Ausbau geplant, für die Station in Schmalensee aber Erweiterungen, Ende dazu ca. 05.07.2021, ob Dir diese Erweiterungen Verbesserung bringen kann ich natürlich nicht zusagen.

In der Firma besteht keine Möglichkeit auf Wlan über einen Kabel- oder DSL-Anschluss zuzugreifen?

 

 

Viele Grüße

Inken

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dr-AC
Smart-Analyzer

Hi Inken,

danke für die Rückmeldung.

 

Wir warten gerade auf die Glasfaserinstallation (was sich offenbar noch etwas hinziehen wird).

 

Aber unabhängig davon, ob ich den normalen Internetanschluss nutzen kann (wenn er dann da ist), stellt sich die Frage, wie ich sicherstelle, dass ich über mein Handy erreichbar bin.

 

Gut zu wissen, dass es in Schmalensee ein Upgrade gibt ... wenn es dadurch keine Verbesserung meiner Erreichbarkeit gibt, dann sehe ich Vodafone in der Verantwortung dafür zu sorgen, dass die vertraglichen (Kardinal-)Pflichten erfüllt werden. Hierzu gehört neben den Datenverbindungen auch eine verlässliche Erreichbarkeit! Ansonsten muss der Vertrag abgewickelt werden ... denn ich bin nicht bereit jeden Monat für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen, was glaube ich durchaus verständlich ist.

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Dr-AC, unwahrscheinlich, dass die Arbeiten bei Schmalensee überhaupt etwas bringen. Wir müssten da eher eine weit reichende Frequenz wie 700 oder 900 LTE einsetzen, welche bis Kalübbe reichen kann. Genau diese Frequenzen sehe ich aber nicht in Planung. Der Empfang in Kalübbe bleibt sehr wahrscheinlich so wie er aktuell ist, zumindest in den nächsten Monaten. Was darüber hinaus geht, kann ich leider nicht einsehen. Tut mir leid.

Sobald Dein Internetanschluss über Glasfaser bereitsteht, könnte Wifi Calling eine Option sein.

Viele Grüße, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen