Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
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Antwort
Lösung
am 13.01.2021 09:16 - zuletzt bearbeitet am 13.01.2021 10:22 von akoch
31632 Husum / Zum Hahnenkamp
seit gestern 12.01.2021 nachmittags kein Netz oder nur einen Balken (telefoniert man, hört der Gesprächspartner nichts und/oder Telefonat bricht ab).
Es wird 4G Mobile Daten angezeigt, aber es öffnet sich gar nichts oder nur sehr langsam.
Laut VF Netzassistenz/Prüfung liegt für diese PLZ auch Störung vor. Telefonie, Mobil = eingeschränkt, 2G = x.
Kann auch nicht am Handy liegen...
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 18.01.2021 18:53
Hier geht es wieder. Es sind nun 4/5 Balken Empfang und mobile Daten =4G.
am 18.01.2021 20:41
Hallo,
seit heute vormittag 18.01, ca. 1130 Uhr, zeigt der gigabox-Router wieder vollen Empfang (5 Balken) 🙂
Der Internetzugang fühlt sich jetzt wieder so an, wie zuvor.
Von den Überlastungen habe ich durchaus in der Vergangenheit auch etwas bemerkt.
Das ist mitunter schwierug zu beurteilen, weil man nicht immer weiß, wo der Flaschenhals sitzt, in der ganzen Kette.
Aber es paßt natürlich ins Bild, wenn sich bei üblicherweise gut angebundenen Webseiten (zB kernel.org) die Downloadrate zw. 200KB bis 1,2 MB/sec
bewegt (eben mal einen 100MB Download gemacht von https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz).
Aber in jedem Fall keine Vergleich mehr zu vorher, da ging ja gar nix.
Ich beobachte das weiter und berichte wieder.
Danke für die Informationen!
am 19.01.2021 08:18
Dank Euch für die Rückmeldungen die ja recht posivtiv sind.
Ich sehe auch das es seit gestern morgen wieder geht.
Auch das die Auslastung dort sehr hoch ist.
Die Erweiterung mit LTE700 (Zellen sind schon definiert aber noch locked) sollte in den nächsten Tagen/Wochen doch für spürbare Entlastung sorgen.
Bitte dann noch auf gelöst stellen oder noch auf die LTE700 Einschaltung warten wenn Ihr das erkennen könnt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.01.2021 19:52
Hallo und nochmal ein kleines Update von mir aus 31632. Soweit alles stabil und wieder im Lot wie zuvor,
ich habe keine Ausfälle registriert. Zur Geschwindigkeit... dazu habe ich wieder einen Download von kernel.org vorgenommen. Die Ergebnisse waren mit dem letzten Versuch vergleichbar. Im Mittel liegt man bei ca. 500KB/sec, die im Peak mal bis auf 1,5 MB/sec hochschnellen (oder auf 200-300KB/sec runter). Also stark schwankend. Die Downloadmenge xxx 112MB/sec und kann mit dem Tool wget schnell reproduziert werden:
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
Ich denke, kernel.org ist sehr gut angebunden und man müsste weitaus bessere Downloadraten erzielen können.
Insofern werde ich die nächsten Tage/Wochen hierüber schauen, ob sich das irgendwie ändert.
Für den Moment bin ich aber froh, daß die Verbindung steht und der gigacube immer vollen Empfang hat, das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis 🙂
Viele Grüße und danke für das Update hier ins Forum (auch wenn ich eher zufällig darüber gestolpert bin, so ist man doch dankbar für qualifizierte Informationen über das, was technisch gerade so abgeht) 🙂
am 29.01.2021 10:49
29.01.2021 11:10 - bearbeitet 29.01.2021 11:29
Station ausgefallen.
Ich schaue später mal was da los ist, bzw. ob Aktionen eingeleitet sind.
EDIT:
Z_INM04931211A erstellt
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 29.01.2021 11:47
Update von 11:40 Uhr: Jetzt scheint es wieder fein zu sein.
Und... es scheint auch *schneller* geworden zu sein!
* Mobiltelefon hat wieder vollen Empfang
* gigabox Router ebenso
* Downloadtest von kernel.org ergab wesentlich verbesserte Performance
Waren es zuletzt im Minimum schon mal nur noch 200-300 KB/sec, sind es nun 1,39MB/sec. Im Minimum wohlgemerkt... das ging aber auch bis auf über 2MB/sec hoch 🙂
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
--2021-01-29 11:36:57-- https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
Auflösen des Hostnamens cdn.kernel.org (cdn.kernel.org)… 151.101.113.176, 2a04:4e42:1b::432
Verbindungsaufbau zu cdn.kernel.org (cdn.kernel.org)|151.101.113.176|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 116625448 (111M) [application/x-xz]
Wird in »linux-5.10.8.tar.xz.6« gespeichert.
linux-5.10.8.tar.xz 100%[===================>] 111,22M 1,39MB/s in 58s
* Also, das sieht mir dann danach aus, daß das Infrastrukturupdate durchgeführt wurde und erfolgreich war 🙂
Parallel bekam ich noch vom vodafone-Support einen dienstlichen Anruf, der die hier im Forum getätigten Aussagen bestätigte.
Danke an @akoch für die schnelle Reaktion und an alle, die geholfen haben.
So darf es jetzt gerne bleiben 🙂
Viele Grüße aus Husum/Nienburg
am 29.01.2021 12:02
Nachtrag: Habe die schnelle Reaktion hier im Forum gegenüber dem Anrufer von vodafone ausdrücklich erwähnt, darf ja auch mal an "höherer" Stelle hervorgehoben werden 🙂 Denn ohne hätte ich mich durch den Horror der Hot-/Supportlines quälen müssen, das blieb mir so erspart,