abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXxG84) 31632 Husum kein Netz seit 12.01.21 nachmittags
jkey_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

31632 Husum / Zum Hahnenkamp

seit gestern 12.01.2021 nachmittags kein Netz oder nur einen Balken (telefoniert man, hört der Gesprächspartner nichts und/oder Telefonat bricht ab).

Es wird 4G Mobile Daten angezeigt, aber es öffnet sich gar nichts oder nur sehr langsam. 

Laut VF Netzassistenz/Prüfung liegt für diese PLZ auch Störung vor. Telefonie, Mobil = eingeschränkt, 2G = x. 

 

Kann auch nicht am Handy liegen...

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17
jkey_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier geht es wieder. Es sind nun 4/5 Balken Empfang und mobile Daten =4G. 

Hallo,
seit heute vormittag 18.01, ca. 1130 Uhr, zeigt der gigabox-Router wieder vollen Empfang (5 Balken) 🙂
Der Internetzugang fühlt sich jetzt wieder so an, wie zuvor.
Von den Überlastungen habe ich durchaus in der Vergangenheit auch etwas bemerkt.
Das ist mitunter schwierug zu beurteilen, weil man nicht immer weiß, wo der Flaschenhals sitzt, in der ganzen Kette.
Aber es paßt natürlich ins Bild, wenn sich bei üblicherweise gut angebundenen Webseiten (zB kernel.org) die Downloadrate zw. 200KB bis 1,2 MB/sec
bewegt (eben mal einen 100MB Download gemacht von https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz).

Aber in jedem Fall keine Vergleich mehr zu vorher, da ging ja gar nix.
Ich beobachte das weiter und berichte wieder.
Danke für die Informationen!

@4krom @jkey_ @Iranite 

Dank Euch für die Rückmeldungen die ja recht posivtiv sind.

Ich sehe auch das es seit gestern morgen wieder geht.

Auch das die Auslastung dort sehr hoch ist.

Die Erweiterung mit LTE700 (Zellen sind schon definiert aber noch locked) sollte in den nächsten Tagen/Wochen doch für spürbare Entlastung sorgen.

Bitte dann noch auf gelöst stellen oder noch auf die LTE700 Einschaltung warten wenn Ihr das erkennen könnt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

@akoch 

Hallo und nochmal ein kleines Update von mir aus 31632. Soweit alles stabil und wieder im Lot wie zuvor,

ich habe keine Ausfälle registriert. Zur Geschwindigkeit... dazu habe ich wieder einen Download von kernel.org vorgenommen. Die Ergebnisse waren mit dem letzten Versuch vergleichbar. Im Mittel liegt man bei ca. 500KB/sec, die im Peak mal bis auf 1,5 MB/sec hochschnellen (oder auf 200-300KB/sec runter). Also stark schwankend. Die Downloadmenge xxx 112MB/sec und kann mit dem Tool wget schnell reproduziert werden:

 $ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz

 

Ich denke, kernel.org ist sehr gut angebunden und man müsste weitaus bessere Downloadraten erzielen können.

Insofern werde ich die nächsten Tage/Wochen hierüber schauen, ob sich das irgendwie ändert.

 

Für den Moment bin ich aber froh, daß die Verbindung steht und der gigacube immer vollen Empfang hat,  das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis 🙂

 

Viele Grüße und danke für das Update hier ins Forum (auch wenn ich eher zufällig darüber gestolpert bin, so ist man doch dankbar für qualifizierte Informationen über das, was technisch gerade so abgeht) 🙂

4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

@akoch @jkey_ @Iranite 

Moin zusammen,

seit eben, 1024 Uhr wieder "Zusammenbruch", da kommen höchstens noch 20KB/sec und der LTE-Empfang ist schlecht 😞

Hoffentlich wird da jetzt nur das neue Equipment aktiviert... und hoffentlich dauert das nicht wieder eine ganze Woche.

 

Grüße aus Husum

 

@4krom 

Station ausgefallen.

Ich schaue später mal was da los ist, bzw. ob Aktionen eingeleitet sind.

 

EDIT:

Z_INM04931211A erstellt

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Update von 11:40 Uhr: Jetzt scheint es wieder fein zu sein.

Und... es scheint auch *schneller* geworden zu sein!

 * Mobiltelefon hat wieder vollen Empfang

 * gigabox Router ebenso

 * Downloadtest von kernel.org ergab wesentlich verbesserte Performance

Waren es zuletzt im Minimum schon mal nur noch 200-300 KB/sec, sind es nun 1,39MB/sec. Im Minimum wohlgemerkt... das ging aber auch bis auf über 2MB/sec hoch 🙂

 

$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
--2021-01-29 11:36:57-- https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
Auflösen des Hostnamens cdn.kernel.org (cdn.kernel.org)… 151.101.113.176, 2a04:4e42:1b::432
Verbindungsaufbau zu cdn.kernel.org (cdn.kernel.org)|151.101.113.176|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 116625448 (111M) [application/x-xz]
Wird in »linux-5.10.8.tar.xz.6« gespeichert.

linux-5.10.8.tar.xz 100%[===================>] 111,22M 1,39MB/s in 58s

 

* Also, das sieht mir dann danach aus, daß das Infrastrukturupdate durchgeführt wurde und erfolgreich war 🙂

Parallel bekam ich noch vom vodafone-Support einen dienstlichen Anruf, der die hier im Forum getätigten Aussagen bestätigte.

 

Danke an @akoch für die schnelle Reaktion und an alle, die geholfen haben.

So darf es jetzt gerne bleiben 🙂

 

Viele Grüße aus Husum/Nienburg

4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag: Habe die schnelle Reaktion hier im Forum gegenüber dem Anrufer von vodafone ausdrücklich erwähnt, darf ja auch mal an "höherer" Stelle hervorgehoben werden 🙂 Denn ohne hätte ich mich durch den Horror der Hot-/Supportlines quälen müssen, das blieb mir so erspart,