Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(HXLG84) 31632 Husum Langsames/instabiles LTE
Highlighted
Smart-Analyzer

In 31632 Husum/Schessinghausen ist seit dem 13.10.2019 der Datendurchsatz mit LTE ungewohnt niedrig bzw. schwankt stark.

Gemessen in Unter den Eichen.

Am Sonntag und gestern teilweise nur 2 Mbit Down über längere Zeit. Heute etwas besser mal 16 Mbit und dann wieder 8 oder 4 MBit.

Üblich waren eher 20+ Mbit, selbst am Abend.

Werden Wartungsarbeiten durchgeführt?

Interessant wäre auch zu wissen, ob im Umkreis LTE eventuell noch ausgebaut wird.

 

Betreff um Station/Ort ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser

@aToxic 

Dein Standort befindet sich genau auf der Grenze zwischen 2 Stationen nördlich und südlich.

Die angebene Cell ID passt zur Station südlich.

Dort ist der entsprechende Sektor stark ausgelastet.

Sonstige Einschränkungen sind nicht vorhanden.

Weil LTE eben auch ein Shared Medium ist können sich die Datenraten schnell von einer auf die andere Sekunde ändern.

Einen Ausbau kann ich aktuell dort nicht erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Laut meinem Gerät bin ich mit Cell ID 5551105 verbunden.

Was mich nur stutzig macht ist, dass diese Schwankungen so urplötzlich auftreten, von den einen Tag auf den Anderen.

Das die Übertragungsgeschwindigkeit bei LTE mit den angemeldeten Geräten pro Station sinkt und fällt ist mir bewusst. Aber das würde ja bedeuten, dass innerhalb eines Tages zig neue Geräte sich hier im Umkreis angemeldet haben und LTE nutzen. Da ich hier jedoch sehr ländlich wohne ist das Szenarion nur schwer vorzustellen.

Mehr anzeigen
SuperUser

@aToxic 

Es geht ja nicht um das Anmelden sondern um den Datenverkehr.

Wenn z.B. die versorgten 100 Geräte nichts machen (Nachts) ist der Datendurchsatz hoch, wenn aber 10 gleichzeitig was machen (Speedtest, Streaming) und du dann auch sind die Ressourcen belegt, bzw. werden aufgeteilt.

Du kannst ja mal die Cell ID im Auge behalten und wenn sie sich ändert bist du auf einer anderen Zelle (die im Norden?)

Empfehlen würde ich hier das Tool LTE Watch.

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Info und die Verlinkung zu ltewatch, das wird sich sicherlich noch als nützlich erweisen.

Mir ist bewusst, dass der Datenverkehr die Auslastung einer Zelle ausmacht.

Doch meine Aussage bleibt bestehen.

Seit einem Jahr habe ich, egal zu welcher Zeit, vernünftigen Datendurchsatz.

Kleinere bis mittlere Schwankungen kenne ich und die waren auch nicht weiter störend.

Doch was ich seit Anfang der Woche bemerke und auch immer wieder messe ist ungewöhnlich und ist meiner Meinung nach nicht durch reguläre Auslastung durch andere Geräte zu erklären.

Wie bereits geschrieben ist die Chance, dass auf dem Land, von dem einen auf den anderen Tag zig Kunden anfangen jeden Abend Speedtest zu machen, zu Streamen oder irgendetwas herunterladen, sehr gering. Smiley (überglücklich)

Mit dem Hintergrund, dass ich in circa einem Jahr so noch NIE so einen Einbruch der Datenrate feststellen musste.

Mehr anzeigen
Datenguru

Um die Bandbreite in den Keller zu reißen sind keine zig Kunden notwendig vorallem dann wenn du dich in einem 4G800 only Gebiet befindest. Welche 4G Frequenzen sind denn bei dir zu empfangen? Vielleicht hilft es auch schon etwas eine bestimmte Frequenz mittels LTE watch zu wählen.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen