abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLD07) Hamburger U-Bahn: LTE-Störung an einem Gleis
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi
  1. PLZ: 20095
  2. Ort / Ortsteil: Hamburger Hauptbahnhof
  3. Strasse: U2-Gleis Richtung Messehallen/Niendorf Nord
  4. Problem seit wann: Ca. zwei Monate
  5. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: Telekom ebenfalls betroffen

 

Liebe Vodafone-Moderatoren,

 

nachdem ich über die Hotline nicht weiter gekommen bin (keine Einschränkung bekannt), versuche ich es noch mal über die Community:

 

Ich habe seit ca. zwei Monaten das merkwürdige Phänomen, dass am Hamburger Hauptbahnhof nur am U2-Gleis in Richtung Niendorf Nord überhaupt keine Daten fließen. Man hat vollen LTE-Empfang, aber es gehen nicht einmal Textnachrichten raus oder rein. Sobald die U-Bahn anfährt und man im Tunnel verschwindet, sind die Datenraten wieder völlig in Ordnung.

 

Steigt man am Hauptbahnhof aus, kann man den Effekt bis ins Zwischengeschoss beobachten und ganz plötzlich löst sich das Problem und alles flutscht wieder.

 

Da meine Freundin mit Telekom-Vertrag genau so betroffen ist, vermute ich weniger eine Störung am Vodafone-Netz, sondern eher ein Problem an der Repeateranlage, die meines Wissens aber von Vodafone als GU betrieben wird.

 

Cell-ID laut Netmonitor ist 51418641.

 

Vielen Dank im Voraus und danke für euer sonst wirklich Super-Netz in der U-Bahn

Nico

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

16 Antworten 16
Können wir so machen.
Auch ein Schönes WE für Dich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Guten Morgen @akoch,

 

nach dem gestern eigentlich alles flutschte und ich davon ausgegangen bin, heute Entwarnung zu geben, trat das Problem heute Morgen wieder auf: Am U2-Gleis Hauptbahnhof Richtung Gänsemarkt, PCI 434 kein Datenfluss.

 

Ich habe einen Ping zu 8.8.8.8 laufen lassen und auf den Screenshots kann man das Problem gut nachvollziehen:

 

Ich finde leider nicht, wie man mehrere Bilder gleichzeitig anhängen kann.

 

Hier Bild 1: Ich habe den Ping kurz nach Ausfahrt aus der Haltestelle Berliner Tor gestartet. Ca. 100 Sekunden später (Ping #100) kurz vor der Haltestelle Hauptbahnhof Nord sieht immer noch alles prima aus.

... bei der Einfahrt in die Haltestelle wird die Verbindung schlagartig schlechter

Während des Aufenthalts am Bahnsteig (ca. Ping #120 bis #160) ist kein Surfen möglich, offensichtlich tritt ein sehr hoher Paketverlust auf

sobald die Bahn wieder anfährt und man im Tunnel Richtung Jungfernstieg verschwindet (die selbe PCI!), sind die Probleme schlagartig weg und das Surferlebnis ist genau so prima wie man es sonst aus den U-Bahn-Tunneln gewohnt ist.

 

Viele Postings, kurzer Sinn: Irgendetwas stimmt da noch nicht Smiley (traurig)

Sagt die Statistik irgendwas, was heute Morgen anders war als gestern Morgen?

 

Vielen Dank noch einmal

Nico

Hi Nico.
Leider konnte ich hier keine Probleme oder Auffälligkeiten erkennen.
Statistik war in Ordnung und lässt nicht auf irgendwelche Fehler schliessen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Guten Morgen,

 

ich habe das nun noch mal zwei Morgende beobachtet.

- Gestern Morgen habe ich mal testweise telefoniert während der Fahrt, das Gespräch hat die ganze Fahrt überlebt, lediglich am Hauptbahnhof an den Enden des Bahnsteigs (dort, wo es die Treppen hoch geht) war das Gespräch so stark gestört, dass nichts mehr zu verstehen war. Lief die ganze Zeit über LTE.

 

- Heute Morgen gab es wieder gar keinen Datenfluss am Bahnsteig und das Gespräch, das ich geführt habe, brach ab (Anruf fehlgeschlagen).

 

Es ist eben etwas ärgerlich, dass das Surfen in der U-Bahn eigentlich perfekt funktioniert und an der Haltestelle Hauptbahnhof dann immer Funkstille ist, bis man weiter fährt. Ich sehe aber ebenso ein, dass sich so ein Fehler, wo sich die Technik korrekt verhält, schlecht lokalisieren lässt.

 

Vielleicht kann jemand irgendwo eine Notiz hinterlegen, wenn die Repeateranlage gewartet wird, dass man am U2-Bahnsteig Hbf Richtung Gänsemarkt insbesondere an den Treppen mal ganz genau nachschaut. Irgendwo muss da ja in der Repeateranlage der Wurm sein.

 

Vielen Dank trotzdem für alle Bemühungen.