abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLB61) 26524 Berumbur Gigacube seit ein paar Wochen sehr langsam
dennis14789
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich besitze den Gigacube von Vodafone ca. ein halbes Jahr und war Anfangs auch zufrieden, da in meiner Gegend leider nur DSL bis max. 2 Mbits möglich ist und ich mit dem Gigacube immerhin konstant 12-16 Mbits hatte.
Seit 2-3 Wochen allerdings ist der Download extrem eingebrochen, habe jetzt maximal 2-3 mbits und auch sehr stark schwankend. Die meiste Zeit sogar unter 1 Mbit, was schon sehr frustrierend ist.
Mein Empfang ist 4/5 Balken im 4g Netz, daran kanns eigentlich nicht liegen, habe auch den Gigacube nicht umgestellt in der Zeit. An anderen stellen ist der Empfang noch schlechter, habe bis jetzt auch schon alles versucht und bin langsam echt ratlos.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Betreibe den Gigacube mit einer externen Antenne direkt am Fenster, außen kann ich leider keine anbringen, weil wir in einer Mietwohnung wohnen.

Wohne in 26524 Berumbur.

Liebe Grüße Dennis

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

Evtl. ist die Station überlastet.
Bitte mal Cell ID angeben:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Weiterin mal die Pegelwerte auf der Seite (RSRP, RSRQ)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
dennis14789
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
CELL_ID: 5417219
RSRQ: -8dB
RSRP: -97dBm
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dennis14789,

 

kannst Du mir mal Deine genaue Adresse schicken, dann schaue ich mir das neben akoch auch an? Dazu gerne Deine Kundendaten (Rufnummer,Kundenkennwort)  per private Nachricht.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Denny3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Problem habe ich auch. Das ist sehr ärgerlich, weil man komplett lahmgelegt wird. 

 

Ich habe hier schonmal die Abfrage gemacht. Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank

 

Denny Deiss

CELL_ID:  18196737 RSRQ:  -6dB RSRP:  -89dBm        

@Denny3 

Das ist ganz woanders und macht das hier dann unübersichtlich..

Bitte mal einen eigenen neuen Thread aufmachen mit den Daten.

  1. PLZ/Ort/Straße in der Nähe
  2. Cell ID
  3. Was die Probleme sind

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@dennis14789 

Die dich aktuell versorgende LTE Station Nähe Frederikenfeld ist sehr stark ausgelastet obwohl schon zusätzlich LTE1800 vor Ort ist.

Das ist der Kapazitätsabteilung auch bekannt und ich habe es dort noch mal gemeldet.

Entlastung könnte die LTE Station in Hage bringen, wo der Standort in den nächsten 3 Monaten zusätzlich mit LTE ausgerüstet werden sollte.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
dennis14789
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
okay, danke erst mal für deine Hilfe. Mir hat jetzt erstmal geholfen, das ich via ltewatch die Einstellung bei LTE Band von automatisch auf 1800 MHz geändert habe. Jetzt hab ich zwar schlechten Empfang nur noch 1/5 Balken aber immerhin meistens 16 Mbit im Schnitt.
5417226 ist jetzt die Cell ID

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo genau die LTE1800 Station ist, mit der ich jetzt verbunden bin? Vielleicht kann ich den Empfang dann noch etwas verbessern.
Das ist der gleiche Standort Nähe Frederikenfeld. Nur eben jetzt auf der LTE1800 anstatt der LTE800. Die 1800er ist auch weniger ausgelastet.
Art Breitengrad Längengrad
DG 53.57699 7.35686
GMS N 53° 34' 37.164'' O 7° 21' 24.696''
 
Das du jetzt bei LTE1800 weniger Pegel aber mehr Durchsatz hast macht Sinn.
Das Tool "LTE Watch" kenne ich natürlich.
Hatte aber nicht mehr daran gedacht, das man damit auch das Band wechseln kann.
Evtl. kannst du ja mal 1-2 Bilder anhängen.
Hilft evtl.anderen Usern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!