abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXL8C4) LTE Empfang, welcher ist der richtige Sendemast
henner1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Community-Team,

ich habe eine Frage zum Sendemasten und zum Empfang.

Folgendes:

Ich habe den Gigacube-Vertrag mit 125GB, genutzt wird die Sim-Karte in einer FritzBox 6890 LTE mit Aussen-/ Richtantennen.

Laut Netzabdeckungskarte von Vodafone sollen bei mir (bei Adresseingabe) 400 Mbit/s ankommen und bei Standortfreigabe noch 300 Mbit/s. Tatsächlich sind es aber sehr selten max. 110 Mbit/s (sehr früh morgens oder spät in der Nacht), über Tag sind es so im Schnitt 50 Mbit/s.

Kann es sein, dass ich mit dem falschen Sendmast verbunden bin?

Verbunden bin ich mit einem Sendemast in 3,8 Km Entfernung mit "guter" Sicht mit LTE 1800 (eNB ID: 23884).

 

Könnt ihr mir weiterhelfen, wenn ich meinen Standort angebe, welcher Mast gemeint ist der mir die 300 Mbis/s liefern soll?

 

Ich Danke euch schon jetzt im Voraus für Antworten.

 

Grüße, Henner

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Per Mobilfunk darfst du dich schon glücklich schätzen, wenn du über 100 MBit/s erreichst.

Die genannten maximalen Geschwindigkeiten gelten nur für den Fall, dass du komplett alleine in der Zelle bist und niemand sonst sendet - es sind die maximal möglichen Bandbreiten der Zelle, die sich alle Kunden in der Zelle teilen.

Außerdem dürften die hohen max. Geschwindigkeiten von 400 oder 300 Mbit/s nur mit CA möglich sein. Unterstützt die FritzBox CA?

 

Grüße

Nico

Hallo henner,

 

wenn man das hier beurteilen soll, wäre es günstig, aus der Fritzbox die Daten zu Cell-ID, RSRP und RSRQ zu posten - die genannten mehreren hundert MBit funktionieren - wenn überhaupt - nur bei besten Bedingungen.

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo und schon mal besten Dank für die Antworten.

 

Also, soweit ich weiß ist die Box CA-fähig.

Im Bild seht ihr die Daten der FritzBox und die Daten der Verbundenen Zelle.

 

Wenn Vodafone mit der Standortfreigabe auf 300 Mbit/s kommt, dann müste ja zumindest die FritzBox auch den theoretischen Wert anzeigen, das tut sie aber nicht, sondern "nur"  150 Mbit/s. Die FritzBox zu ja nun mal den theoretisch möglichen Datendurchsatz der Zelle an.

Deshalb ja auch die Frage: bin ich mit dem richtigen Masten Verbunden? Bzw. Welcher Mast ist dafür verantwortlich, dass die Netzabdeckung die 300 Mbit/s bei mir anzeigt?

 

Ich sage ja uch nicht, das alles viel zu langsam läuft und ich mit 50 Mbit/s unzufrieden sein muss. Ich möchte aber verstehen, warum das so ist und wieso ich dann ja "flasche" Werte in der FritzBox angezeigt bekomme.

 

Liebe Grüße, Henner

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo henner1,

 

um das zu prüfen, benötigen wir per privater Nachricht den Standort genau, die dazugehörige Handynummer und das Kunden Kennwort, dann können wir uns die Lage genauer ansehen.

 

Ein Bild mit den Daten aus der Fritzbox konnte im Thread leider nicht sehen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@henner1 

Die beschriebene Station steht hier:

Schwege 52
49413 Dinklage

Diese hat 3 Frequenzen/Bänder (LTE800+LTE1800+LTE2100)

Deswegen kommt das (mit CarrierAggregation) schon hin mit 300MBit/s im optimalen Fall.

Mit wenig Auslastung und entsprechend hoher Modulation bei gutem Pegel.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!