abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Großausfall PLZ Gebiet 806xx - 809xx, 81679, 819xx, 852xx - 857xx, 865xx
akoch
SuperUser
SuperUser

Vermutlich habt Ihr es im Radio schon gehört, beim BR in Freimann hat man einen Richtfunkturm in Brand gesetzt.

Hier ein Link:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/brand-auf-br-gelaende-in-freimann-sendeturm-ausser-funktion,Rzh...

Dadurch Ausfall von vielen Stationen.

Es wird versucht durch Alternativrouten Stationen wieder in Betrieb zu nehmen.

Süd.png

Z_NEV00367032A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
33 Antworten 33

@Kathrin71: Volle Zustimmung! Ein solcher Ausfall zwei Wochen am Stück und noch kein Ende in Sicht - das ist wirklich nicht mehr akzeptabel. Hinzu kommt noch die spärliche bis gar nicht vorhandene Informationspolitik seitens Vodafone. Für solche Fälle gibt es übrigens auch bei Mobilfunkverträgen ein Sonderkündigungsrecht - eine entsprechende Fristsetzung vorausgesetzt. Ich werde diesen Weg nun gehen, da ich auf ein funktionierendes Mobilfunknetz angewiesen bin. Vodafone hat hier leider auf ganzer Linie enttäuscht. Auch wenn dieser Brand viel Schaden angerichtet hat: Innerhalb von zwei Wochen muss es doch möglich sein, die Mobilfunkversorgung im Raum einer deutschen Großstadt wieder funktionierend herzustellen!

Das wird auch meine Konsequenz sein, die Kundenkommunikation ist völlig neben der Spur, und der Zustand nicht tragbar.

Es steht ausser Frage, dass durch den Brandanschlag ein imenser Schaden entstanden ist, aber dass es nach nun mehr zwei Wochen Komplettausfall keine gangbare Lösung für einen so grossen Bereich gibt und erst recht keine wirklichen Informationen seitens Vodafone gegenüber tausenden betroffenen Kunden ist nicht akzeptable. 

Selbst vom Vodafone social Mediateam wird man nur auf diesen Eintrag hier im Forum verwiesen. 

UFG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile sind schon mehr als drei Wochen seit dem Störungsbeginn vergangen. Bei mir zuhause in Unterföhring habe ich im Gebäude nach wie vor kein Netz. Vor dem Brand war der Mobilfunkempfang im Innenbereich problemlos möglich. Im gesamten Ort und auch benachbarten Gemeinden ist immer noch schlechter bzw. eingeschränkter Empfang. Was hat Vodafone in DREI Wochen unternommen, um das Problem zu beseitigen? Meinen Mobilfunkvertrag im Vodafone-Netz habe ich zwischenzeitlich außerordentlich gekündigt. Das ist so nicht mehr zumutbar. Nächste Woche erhalte ich meine neue SIM-Karte von einem anderen Anbieter, dann hat zumindest diese Odysee für mich ein Ende. Von Vodafone bin ich restlos enttäuscht.

Hallo Zusammen,

 

85737 Ismaning - Theresia-Gerhardinger-Straße (nähe Gymnasium) funktioniert seit Wochen das Mobile Internet auch nicht.

Habe bei einem Iphone XS (Vodafone Red-Vertrag) nur Edge als Signal. Luftlinie 200m ist ein Mobilfunkmasten aufm Dach.

Firmenhandy mit O2-Vertrag zeigt jedoch 4G an.

Aktueller Status:

Zur Serviceeinschränkung im Bereich Sprache und Daten 2G/3G/4G seit 22.05.2020 03:00 CEST ergibt sich aktuell folgender Status:
Richtfunkmast auf dem Gelände des Bayrische Rundfunks (BR) nach einem Brand stark beschädigt. Sicherheitszone wurde errichtet und Bereich abgesperrt.
Richtfunk technisch ist der Mast laut BR nicht nutzbar.

Mit einer Neuertüchtigung ist laut jetzigem Stand nicht vor ENDE 2020 zu rechnen.

Weiter Stationen werden Schritt für Schritt über eine Full IP und alternative Richtfunkstrecken on Air gebracht .
Mobilfunkequipment am Standort des BR wird aktuell überprüft.

Über Telekom MBH angebundenen Stationen:
Der Terminationspunkt (SFP 3000) in Verantwortung der Telekom, wurde durch den Brand beschädigt.
Seitens Telekom geht man von mindestens 3 Monaten wieder Herstellung aus (Neu Aufbau und Reparatur würden den selben Zeitrahmen in Anspruch nehmen)
Zusätzlich besteht noch ein Leitungsbrandschaden zwischen Telekom Container und unserem Container. Kabeltrasse wurde aus Sicherheitsgründen abgebaut.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Gitlee
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für das ausführliche Update!  aber was genau bedeutet das für die betroffenen Vodafone Kunden? 

Wie lange wird es dauern, bis wir wieder Mobilfunk (81927 München, Preziosastrasse) nutzen können? Wochen? Monate? Was passiert mit den monatlichen Kosten? Die werden ja weiter abgebucht obwohl von Vodafone keine Leistung erbracht wird, d.h. das Netz nicht nutzbar ist. Bin ich gezwungen, mit Hilfe einer ausserordentlichen Kündigung den Anbieter zu wechseln, damit ich schnellstmöglich wieder telefonisch erreichbar bin? Fragen über Fragen. 

WMoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit heute 16.5. funktionieren diverse Zellen in 85774 Unterföhring wieder. Ich sehe LTE Band 1/20 und auch 3G. Mit der Network Cell Info App läßt sich das leicht feststellen, wo das Mobiltelefon eingebucht ist. Wie die Zellen ans Vodafobe Netz angebunden sind  (der Turm ist weiterhin nicht nutzbar und nen Ersatzturm hat man nicht aufgebaut) weiss ich nicht eventuell war es möglich die Standorte mit Glas anzubieten?

Wer stellt noch fest dass Zellen wieder aktiv sind?

LTE Max schaut anders aus  aber man freut sich ja über ne grundsätzliche LTE Verbindung. 

Aktueller etwas gekürzter Stand von Gestern:

 

Aktuell sind noch 67 GSM- 54 UMTS- und 0 LTE-Stationen betroffen.

Fiber:
Glasfaser-Anbindung zum Container konnte ersetzt werden.
Strom wird durch ein Stromaggregat wieder bereitgestellt.
Alte Unterverteilung wurde erfolgreich ertüchtigt
Systemtechnik:
Festnetz, mPoS, DWDM, SDH sind wieder online
Mobilfunk: weiter in Klärung
(ECI Multiplexer, ATMAS, O&M-Router, Takt)

Richtfunk:
Link Schwenk incl. Frequenzwechsel erforderlich.
Aktuell erfolgen parallelen Richtfunk-Montagen für die neuen Richtfunkverbindungen durch xxx-Mobilfunk.

Telekom MBH:
xxx ist in Kontakt mit der Telekom.
Re-Routing Auftrag an Telekom incl. Vorschlag zu einem alternativen Übergabepunkt ist erfolgt. Telekom prüft Machbarkeit. ETR noch offen.
Die Telekom versucht die MBH Leitungen zu schwenken

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!