abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube trotz 4G sehr langsam
Jörg671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

habe seit einigen Tagen den Gigacube. Anfangs lief er einigermaßen. Jetzt habe ich trotz 4G kaum Downloadgeschwindigkeit ... 0,4 mbps.

 

Was kann das Problem sein?

 

Danke

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Huawei" verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Empfangswerte RSRP und RSRQ müssten eigentlich auch im Routermenü selbst irgendwo stehen und ausgelesen werden können. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Giga Cube nicht habe. Ich vermute allerdings eher eine überlastete Station, wenn es im Festnetz derart schlecht aussieht haben sich sicherlich mehrere Personen aus deiner Umgebung einen Giga Cube angeschafft und ihr teilt euch jetzt den möglichen Spedd in dieser Zelle.

 

Alternativ kannst du den GigaCube auch mal auf nur 3G stellen, sofern das möglich ist. An Standorten mit überlasteten 4G Zellen ist oftmals 3G schneller, da viele User im 4G Netz hängen und kaum oder weniger im 3G Netz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das manchmal hilft.

 

Viele Grüße

Nico

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Geschwindigkeit hängt u.a. von der Auslastung der Funkzelle ab.

Wenn du dich in einer Funkzelle befindest, bei der viele Leute abends per LTE im Netz sind, kann deine Bandbreite schon in den Keller gehen (da sich alle Nutzer die Bandbreite der Zelle teilen).

 

Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass das Signal so schwach ist, dass deine Box regelmäßig auf das UMTS-(3G)- oder das GSM/GPRS/EDGE-(2G)-Netz zurückfällt.

@Jörg671 Bitte schau mal hier und poste noch die notwendigen Angaben insbesondere zum Standort. Ggf. können dann die Mods die Auslastung deiner Station prüfen und schauen ob es daran liegt oder eine Störung vorhanden ist.

 

Grüße

Nico

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Es gibt zwei Möglichkeiten - überlastete Zelle oder zu schwacher Empfang. Um letzteres auszuschließen, lade bitte das kostenlose Programm LTEwatch aus dem Internet und poste die Empfangswerte RSRP und RSRQ.

Vielen Dank. Das wäre natürlich nicht gut 😞

Habe mir den GigaCube gekauft, weil die Festnetzleitung noch nichtmal eine 2000-er ist.

 

Ich habe den Cube auf 4G eingestellt und er zeigt mir einen sehr guten Empfang an (vier Balken, blaue LED).

Danke Nico.

PLZ ist 83404, Ortsteil Heidenpoint

Straße: Am Sonnwiesgraben

Das Problem ist mir nach einer Woche Betrieb aufgefallen.

Ob andere Teilnehmer betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Den GigaCube habe ich auf 4G eingestellt und er zeigt mir sehr guten Empfang an (vier Balken, blaue LED)

Ich habe gerade gegoogelt ... LTEwatch scheint es nicht für Mac zu geben. Gibt es da ein ähnliches Programm, welches diese Daten anzeigt?

Die Empfangswerte RSRP und RSRQ müssten eigentlich auch im Routermenü selbst irgendwo stehen und ausgelesen werden können. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Giga Cube nicht habe. Ich vermute allerdings eher eine überlastete Station, wenn es im Festnetz derart schlecht aussieht haben sich sicherlich mehrere Personen aus deiner Umgebung einen Giga Cube angeschafft und ihr teilt euch jetzt den möglichen Spedd in dieser Zelle.

 

Alternativ kannst du den GigaCube auch mal auf nur 3G stellen, sofern das möglich ist. An Standorten mit überlasteten 4G Zellen ist oftmals 3G schneller, da viele User im 4G Netz hängen und kaum oder weniger im 3G Netz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das manchmal hilft.

 

Viele Grüße

Nico

Hallo Nico,

danke. Ich hänge einen Printscreen von den Daten an, welche im GigaCube zu finden sind.

 

Ich habe auf 3G umgestellt und es ist, wie du schreibst, etwas besser. Ich komme bei weitem nicht an die angebenen Werte, aber immerhin schonmal auf 3,2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit 😂.

@Jörg671 hast du den Screenshot gemacht bevor du auf 3G umgestellt hast? Falls nein, bitte davor nochmals auf 4G umstellen und erneut einen Screenshot machen, da uns die Daten der dich verdorgenden 4G Zelle interessieren. Wenn du die Daten dann eingestellt hast kann dir sicher jemand beantworten was dort los ist.

 

Vielen Dank und Grüße

Nico