abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLR26) Gigacube langsames Internet
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Leute,

 

ich habe mir einen Giga-Cube geholt.

 

Nun folgendes Problem:

Ich habe in meiner Wohnung permanent 4G was ich auch auf meinem Handy zu sehen habe..

ich habe einen Speedtest durchgeführt und habe so ca 15Mb/s Download und um die 22Mb/s Upload..

Eigentlich sollte der Cube bis zu 300Mb/s laufen. Klar kann nicht alles ausgeschöpft werden aber 15Mb/s erscheinen mir doch recht wenig..

Zumal ich mit meinem Handy sogar um die 20Mb/s Download habe, also sogar mehr als mit dem Gigacube.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :c

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

24 Antworten 24
akoch
SuperUser
SuperUser
Das sind halt immer die theoretischen Geschwindigkeiten, die in der Regel nie erreicht werden.
Du bist ja selten ganz alleine in der Station und bestimmt hast du auch nicht immer die beste Modulation zur Verfügung.
Die Station scheint auch gut ausgelastet zu sein, wenn der UL höher als der DL ist (ist immer ein guter Indikator)
Du kannst ja mal die Cell ID aus dem Menü des GigaCube nennen, dann schaue ich mal auf die Station.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo finde ich denn die Cell-ID

whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soooo mal rungestöbert und endlich die Cell-ID gefunden 😄

Cell ID lautet: 13497859

Standort ist wohl ungefähr hier:
Kassel, Kasselerstraße
Der Durchsatz den du gemessen hast passt da schon.
Wie es aussieht ist die Anbindung der Station nicht wirklich optimal.
Auslastung ist noch im Rahmen.

 

EDIT: Mit der Cell ID verrechnet

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gestern Abend noch mit einer Mitarbeiterin vom Vodafone Kundenservice telefoniert und laut ihr sind diverse Antennen hier ausgefallen. PLZ 34225 Baunatal
Da habe ich mich doch um eine Zahl vertan.
Ist in der Tat die Station in Baunatal.
Da ist nix ausgefallen. Aussagen passen aber:
Der Durchsatz den du gemessen hast passt da schon.
Auslastung ist noch im Rahmen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmmm sehr merkwürdig. Trotz 4G ist es heute richtig schlimm. Komme teilweise höchstens auf 4 Mb/s DL.

Eine SMS mit der Störungsmeldung habe ich auch bekommen..

Ist ja schon echt sehr wenig.. Schlechter als meine 6k Leitung vorher..

Wie kann ich da vorgehen dass es besser wird?

 

Zitat:

Lieber Vodafone-Kunde, wenn die technische Einschränkung mit der Bearbeitungsnummer Z_INM03562986A behoben ist, informieren wir Sie per SMS.....

 

PS: Wie gesagt die Dame vom Kundenservice hat mir gesagt um meine Straße rum sind ca. 20 Antennen tot und die anderen mit denen mein Cube sich verbindet sind dementsprechend ziemlich überbelastet.

 

Hier nochmal ein SpeedTestHier nochmal ein SpeedTest

Sorry.
Aber da erzählen die wieder ziemlichen Schwachfug.
Das Ticket Z_INM03562986A hat mal garnix damit zu tun und betraf nur 3G was Ende July war.
Da ist auch nix in der näheren Umgebung ausgefallen.
Dein Sektor macht auch aktuell rund um 10 MBit/s im DL.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
whuupie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was kann ich da jetzt machen?

Mein Handy hat sogar bessere Werte..