Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Gigacube extrem langsam
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe seit einigen Tagen einen Gigacube und leider seit anfang an trotz vollen 4 Balken 4G schlechte Download/Uploadraten.

Geht um folgenden Standort:

24805 Hamdorf - Lindenhof (Neubaugebiet) - sehr nahe an der Straße "Tweiten" und "Hauptstraße".

Problem seit Inbetriebnahme am 28.05.2020.

Ob weitere Kunden betroffen sind ist nicht bekannt.

 

Würde mich freuen, wenn mein Standort mal überprüft werden könnte. Die Daten der Speedtests sind echt unterirdisch (mit Glück mal über 1mbit... aber eher selten!).

 

Danke und Gruß

Marc

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Über die Netzabdeckungskarte erfährt man: "max. 100 MBit/s möglich", d.h. bei dir ist "nur" LTE700/800 ausgebaut.

Diese 100 MBit/s sind die Bandbreite, die sich ALLE Kunden der Funkzelle teilen müssen - daher kann's bei entsprechender Nutzerzahl/Auslastung auch schnell mal nach unten gehen, insbesondere wenn im Neubaugebiet viele Nutzer erst einmal auf GigaCube & Co. statt Festnetz setzen...

 

Interessanterweise scheint aber die Auslastung der Zelle im UMTS-Bereich (3G) laut Karte geringer zu sein - versuch sonst mal im GC auf "3G only" umzustellen und zu schauen, ob's dann ein wenig besser wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@reneromann  schrieb:

Über die Netzabdeckungskarte erfährt man: "max. 100 MBit/s möglich", d.h. bei dir ist "nur" LTE700/800 ausgebaut.

Diese 100 MBit/s sind die Bandbreite, die sich ALLE Kunden der Funkzelle teilen müssen - daher kann's bei entsprechender Nutzerzahl/Auslastung auch schnell mal nach unten gehen, insbesondere wenn im Neubaugebiet viele Nutzer erst einmal auf GigaCube & Co. statt Festnetz setzen...

 

Interessanterweise scheint aber die Auslastung der Zelle im UMTS-Bereich (3G) laut Karte geringer zu sein - versuch sonst mal im GC auf "3G only" umzustellen und zu schauen, ob's dann ein wenig besser wird.


Hey,

ja genau, 100mbit sollten maximal möglich sein. In dem Neubaugebiet stehen allerdings gerade mal 4 bewohnte Häuser. Alle drumherum haben Glasfaser und werden vermutlich nicht per 4G surfen.
Zumal es bei dem beschriebenen Szenario ja Schwankungen geben müsste und diese sind so gering das man quasi von konstant schlechter Verbindung sprechen kann. Also nichts für ungut, aber bezweifle irgendwie das es zu viele Nutzer sein könnten - dennoch danke! Smiley (fröhlich)

Aber in einer Sache hast du recht - ich habe den Gigacube auf 3G only gestellt und komme damit immerhin auf knappe 16Mbit! Ich musste feststellen, das es immernoch sehr träge ist damit zu surfen, also scheint auch die Verbindung nicht stabil und störungsfrei zu sein leider. 

Vielleicht guckt sich jemand von offizieller Seite das ja nochmal an - ich befürchte das ich sonst unter diesen Umständen meinen Vertrag wieder kündigen muss (30 Tage Testzeitraum) was natürlich echt schade wäre! 

Und wollte es sich tatsächlich um Überlastung handeln wäre ein Ausbau der Netzkapazitäten doch sicherlich sinnvoll wenn es hier so viele Nutzer gibt Smiley (zwinkernd)

 

Danke und Gruss

Marc

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Nur um einen evtl. Fehler an der Hardware sicher auszuschließen: hast Du die Möglichkeit die SIM-Karte mal in einem Smartphone einzulegen und dort die Geschwindigkeit zu testen? Ändere den APN im Smartphone aber vor dem Test auf  home. vodafone.de 

Falls verfügbar kann zum Testen auch ein LTE-Surfstick verwendet werden.

Wenn bei dem Test die gleichen -langsamen- Geschwindigkeiten herauskommen, kann ein Defekt an der Hardware (GigaCube) ausgeschlossen werden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Stargate  schrieb:

Nur um einen evtl. Fehler an der Hardware sicher auszuschließen: hast Du die Möglichkeit die SIM-Karte mal in einem Smartphone einzulegen und dort die Geschwindigkeit zu testen? Ändere den APN im Smartphone aber vor dem Test auf  home. vodafone.de 

Falls verfügbar kann zum Testen auch ein LTE-Surfstick verwendet werden.

Wenn bei dem Test die gleichen -langsamen- Geschwindigkeiten herauskommen, kann ein Defekt an der Hardware (GigaCube) ausgeschlossen werden.


Gute Idee, Danke! Hab ich und werde ich testen (und berichten)! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo MaHo78,

 

ich habe mir die Adresse auch angesehen, aber kann keine Störung feststellen, auch eine Überlast ist nicht ersichtlich.

 

Wenn Deine ganzen Bemühungen nicht helfen, kannst Du mir gerne per privater Nachricht  Deine Kundennummer und das Kunden Kennwort schicken, dann schaue ich mir das genauer an. Ein Speedtest Ergebnis wäre auch super.

 

Viele Grüße

TinaG

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen