abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga cube download zu gering.
Dustin995
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten tag, 

Seit Monaten habe ich sehr geringe download Raten mit meinem gigacube.

Anfangs war ich sehr erfreut über 5-6 mb Download Pro Sekunde.

Sprich wenn ich ein Spiel oder eine App etc runtergeladen habe ging dies eigentlich ganz gut mit ca 5-6MB. NICHT MBIT'S

Jedoch quält sich der gigacube seit gut 2 Monaten bei maximal 1-1,8 MB.

So dauert es zum Beispiel bei ca 80 GB fast 24 Stunden bis das Spiel runtergeladen ist. 

Ich habe auch zusätzlich schon 2 verschiedene lte antennen ausprobiert... Leider jedoch ohne Erfolg.. 

Woran kann es nun noch liegen?

 

Postleitzahl 29413 

Waddekath Reddigauer Straße. 

 

Mfg Dustin 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schlichtweg an einer höheren Belastung der Funkzellen - du teilst dir die maximale Bandbreite von derzeit 100 MBit/s der Funkzelle mit allen anderen Kunden dieser Zelle. Und sollten aufgrund von Homeoffice-Zeiten mehr Leute von zu Hause das Internet (auch das mobile Internet) nutzen, dann sackt beim einzelnen Kunden die Bandbreite ab.

 

Dagegen kann aber (leider) nicht wirklich schnell etwas getan werden - denn dafür müssten neue Basisstationen errichtet werden.

Warum denn eine Zelle mit nur 100 MBit?

Im Vertrag steht doch das bis zu 500 mbits möglich sind!?

Ich zahle monatlich für mögliche 500 MBits 75€.

Und werde an eine Zelle gebunden die nur 100 MBits ermöglicht?

Wofür zahle ich dann so viel?

Mir ist klar das die 500 nur im Ideal fall ankommen. 

Aber der ideal fall kann ja gar nicht gegeben sein wenn ich nur an einer 100 MBit Zelle hänge?! 

a) Du bezahlst nicht für 500 MBit/s, sondern die 500 MBit/s sind an immer mehr Standorten (Funkzellen) in Deutschland verfügbar. Bei dir vor Ort ist dies lt. Netzverfügbarkeitskarte NICHT der Fall, da die Funkzelle es aufgrund des Ausbaus NICHT hergibt.

 

b) Im Mobilfunknetz gibt es keine Zusagen über "maximale" oder "durchschnittliche" Geschwindigkeiten, wie es sie im Festnetz gibt. Im Produktinformationsblatt muss lediglich die Mindestgeschwindigkeit bei anliegender Versorgung genannt werden - und die liegt "nur" bei 32 kBit/s, was über 2G/EDGE auch erreicht wird. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass du an allen Orten in Deutschland überall 4G/LTE-Empfang mit maximalem Ausbau auf 500 MBit/s hast.

 

c) Da der GigaCube prinzipiell mobil eingesetzt werden kann, könntest du dich mit dem Cube an einen Standort begeben, wo eine entsprechend ausgebaute Zelle ist, wenn du eben jene "bis zu 500 MBit/s" ausreizen wollen würdest. Bei dir zu Hause wird das jedoch nichts werden - dies hat dir aber auch niemand so vertraglich zugesichert.

 

Der einfache technische Hintergrund ist, dass für die 500 MBit/s die Zellen sowohl über LTE-1800, LTE-2100 als auch LTE-2600 verfügen müssten. Diese Frequenzen haben jedoch nur sehr geringe Reichweiten, so dass sie in der Regel nur in Ballungsräumen verwendet werden. Auf dem Land hingegen kommen eher LTE-700 und LTE-800 zum Einsatz, die dann zwar einen größeren Bereich abdecken, jedoch aufgrund des geringeren zugeteilten Frequenzspektrums auch "nur" in Kombination 100 MBit/s pro Zelle erreichen.

Okay, dann habe ich das etwas falsch aufgefasst. 

Kann ich denn evtl mit dem ändern des Standortes der Antenne noch etwas mehr rausholen?

Oder bleibe ich da weiterhin ohne Erfolg? 

iInjection
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches bei mir in 49733 Haren, Emmelner Straße. Ist echt lästig.

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dustin995,

 

die Zelle ist dort recht hoch ausgelastet, bei hoher Last erhälst Du ca. 3Mbit/s, hast mal zu unterschiedlichen Zeiten gemessen?

Ansonsten versuche mal die LTE-Zelle in Wittingen, südwestlich von Dir zu bekommen, ist zwar auch gut ausgelastet, hat bei hoher Last aber schonmal den Wert von 7,5Mbit/s, einen Versuch wäre es wert.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dustin995
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort. 

Ja ich Habs schon zu mehreren Zeiten versucht bleibt meist das gleiche leider. 

Ich probiere es mal die Antenne in diese Richtung auszurichten. 

Wählt sich das ganze allein ein oder muss ich neu starten? 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dustin995,

 

den Cube auf jedenfall neustarten, damit die Karte sich neu ins Netz einbuchen kann. Du kannst im Routermenü anhand der Cell-Ids sehen, ob die sich verändert, wenn Du den Cube umstellst.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dustin995,

 

dann bitte neustarten, damit sich die Simkarte neu ins Netz einbuchen kann.

Viel Erfolg und ich hoffe es wird dadurch besser.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!