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am 23.07.2021 13:36
Ich benutze einen GigaCube in 21258 Heidenau, Ferienzentrum 1. Die Geschwindigkeit zur normalen Internetnutzung ist fast ausreichend. Beim Down-/Upload habe ich aber seit Monaten größte Schwierigkeiten.
Ein Download von 900 MB kann bis zu 3 und mehr dauern. Hinzu kommt, dass es zwischendurch ständig zu Abbrüchen kommt und der Internetzugang wieder hergestellt werden muss.
Der Gigacube wird "zu Hause" genutzt und steht auch direkt am Fenster.
Einen Neustart habe ich selbstverständlich auch regelmäßig vorgenommen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
am 26.07.2021 13:17
Hallo @hjs140356 ,
laut https://www.cellmapper.net gibt es überall in der Umgebung weit weg Standorte von Vodafone. Im Feriengebiet war leider noch kein Mapper (Crowdsourcing-Projekt). Es wäre nett, wenn Du die Angaben gemäß hier mal posten könntest - leider dürfte hier sonst schwer hearuszubekommen sein, an welcher Station Du "hängst" - alternativ wäre ein Ticket an der Hotline, das könnte mehr bringen.
am 26.07.2021 14:17
Hallo hjs140356,
der Netzausbau ist ein wichtiges Thema schon seit Jahren, aber im Moment noch viel wichtiger, das ist uns bewusst. Leider geht es nicht überall gleichzeitig.
Es wird auch in Zukunft ein Kooperation mit einem Mitbewerber geben, sich die Zellen an schwach versorgten Orten gegenseitig zu teilen. Das fängt jetzt gerade an und wird im August Fahrt aufnehmen, was sehr begrüßenswert ist. Aber auch das passiert nicht überall gleichzeitig. Diese Gastzellen werden nach und nach freigeschaltet und auch dadurch kommt es zu kurzen Ausfällen.
Viele Grüße
TinaG
am 09.10.2021 15:01
Nun sind viele Wochen vergangen und es hat sich rein gar nichts getan. In der letzten Zeit arbeite ich oft mit 15-30 kb/sec. Wenn es Nachts mal schnell wird, dann kommen auch 150 - 200 kb/sec zustande.
Ich fände es jetzt unverschämt und dreist, wenn man mich versucht durch "Gegenfragen" zu beschäftigen.
Was hier passiert ist mehr als peinlich für den Standort Deutschland. Sprecht nicht nur vom Netzausbau. Baut es auch aus. Genügend Geld bezahlen die Kunden. Investiert auch in die Zufriedenheit der Kunden und argumentiert nicht immer mit "Ausnahmesituationen.
am 10.10.2021 23:48
Hallo Hans-Jürgen @hjs140356. Wir haben Glück! Es findet laut Planung noch in diesem Jahr ein Ausbau statt und zwar wird die 2G Sendeanlage HXB7R6 auf LTE900 aufgerüstet. Zwar beträgt die Entfernung ca. 1 km Luftlinie, aber zwischen dem Ferienpark und der Sendeanlage befinden sich nur Felder. Ich gehe stark davon aus, dass Du von ihr versorgt werden wirst, da 900MHz weit streut. Mit 900MHz allein hat man zwar keine extremen Datenraten zu erwarten, aber wesentlich schneller als jetzt wird es sein. Drücke die Daumen, dass der Sektor den Ferienpark gut abdeckt. Viele Grüße, Jioti
am 11.10.2021 00:09
Vielen Dank für die Nachricht. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Auch jetzt in der späten Nacht habe ich gerade einmal ca. 90 kb.
11.10.2021 08:58 - bearbeitet 11.10.2021 08:59
Hallo @hjs140356
hier hast Du die Daten gepostet https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230... - hätte auch hier gepasst... (mein Post vom Juli) .
Wenn man damit auf https://www.cellmapper.net nachschaut, sieht man die gegenwärtige Versorgung von Wisted aus. Wenn denn die von Jioti angegebene neue LTE900-Versorgung läuft (Standort südlich Heidenau), dann muß man noch mal schauen, ob diese besser / schneller läuft oder Du mit einer Antenne Richtung Südost bessere Ergebnise erzielst (sofern Du die Installation einer solchen in Betracht ziehst / es überhaupt möglich ist).
Zumindest die Frage nach der versorgenden Station wäre nun geklärt.
am 22.10.2021 19:51
Tja, leider wird es immer schlimmer. Jetzt bin ich tagsüber bei ca. 40kb/sec. Das ist wirklich sehr jämmerlich.
Vodafone direkt zu erreichen ist ein Abenteuer. Der "doofe" Chat-Bot erkennt keine Telefon- und Vertragsnummern und wenn man es das 10 x versucht hat und greift zum Telefonhörer, wird es nicht besser.
Ich konnte jetzt mit Müh und Not eine Nachricht an Vodafone senden und werde - wenn es keine Lösung gibt - versuchen den vertrag zu kündigen und hole mir Internet via Satetit
am 25.10.2021 14:48
Hallo Hans-Jürgen. Der LTE900er Ausbau hat noch nicht begonnen. Für die Übergangszeit überlegen wir uns was. Schreibe mir bitte eine PN mit Deiner GigaCube -Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Gruß, Jioti