abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

GIGACUBE: Internetzugang seit Monaten zu Hause zu langsam
hjs140356
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich benutze einen GigaCube in 21258 Heidenau, Ferienzentrum 1. Die Geschwindigkeit zur normalen Internetnutzung ist fast ausreichend. Beim Down-/Upload habe ich aber seit Monaten größte Schwierigkeiten.

Ein Download von 900 MB kann bis zu 3 und mehr dauern. Hinzu kommt, dass es zwischendurch ständig zu Abbrüchen kommt und der Internetzugang wieder hergestellt werden muss.

Der Gigacube wird "zu Hause" genutzt und steht auch direkt am Fenster.

Einen Neustart habe ich selbstverständlich auch regelmäßig vorgenommen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
17 Antworten 17
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hjs140356,

 

also eine Störung sehe ich nicht, aber ich kann auch nur Heidenau allgemein auswählen, dieses Ferienzentrum scheint keine Straße zu sein.

 

Kannst Du bitte einmal die Adresse komplett nennen, wo es nicht mehr funktioniert, also Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hjs140356
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Amtlich heißt es: 21258 Heidenau, Zum Ferienzentrum 1

Der Platz ( Ferienzentrum und Wohngebiet) heißt dann Ferienzentrum.

Der Link in Google Maps https://www.google.com/maps/place/Ferienzentrum+Heidenau/@53.3085401,9.6160807,16z/data=!4m8!3m7!1s0...


Zur Verdeutlichung habe ich auch noch eine Karte beigefügt.
Bei dem blauen Pfel handelt es sich um die Adresse des Grundstückes. Bei dem rotem Pfeil befindet sich mein Wohnhaus.

Die Koordinaten von Google Maps 

53.308327
9.618457

Viele Grüße

Hans-Jürgen Schäfer

Telefon: 01xxxxxxxxx  *)edit TinaG persönliche Daten entfernt

 Ferienzentrum.jpg

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hjs140356,

 

leider findet mein Programm die Adresse nicht, die Koordinaten kann ich leider nicht eingeben. Der Ort alleine ist zu ungenau. Ist das Ferienzentrum eher außerhalb, nördlich, östlich, südlich oder westlich von Heidenau?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hjs140356
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, das macht mich jetzt etwas nervös.  Ich habe hier keinen Kompass, um das feststellen zu können. Der Ort ist 21258 Heidenau und die Straße heißt ganz offiziell "Zum Ferienzentrum"  Ich wohne in der Haus-Nr. 5, aber zumindest zufinden ist in allen zugänglichen Programmen die Adresse 21258 Heidenau, Zum Ferienzentrum 1.

Von dieser Haus Nr. 1 steht mein Haus ca. 100 mtr. entfernt. Bei Google Maps sehen Sie die Beschriftung "Netzwerk Arbeit e.V.)

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
hjs140356
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es sich um keine Störung handeln muss, sondern dass ganz einfach die Signalstärke nicht mehr ausreichend ist. Teils surfe ich mit Geschwindigkeiten (64 KB), die vor 20 Jahren üblich waren. 

 

Viele Grüße

Hans-Jürgen ***

Telefon: ***

 

 

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast Du mal die Möglichkeit die SIM-Karte in ein anderes Gerät (wie z. Bsp. Smartphone, Surfstick oder anderer Cube) zu legen und dort die Geschwindigkeit zu testen (zu vor den APN aber auf  home.vodafone.de  abändern)?

Könnte nämlich auch sein, dass der Cube einen "Macken" hat.

 

Einen Tausch der SIM-Karte empfehle ich erst mal nicht, denn das führt, wenn man die vielen Threads hier liest in welchem die SIM-Karte testweise getauscht wurde (warum auch immer)  meistens nicht zur Lösung des Problemes.

Bevor wir weiter beim Kunden nach dem "Fehler" suchen und dieser seine Geräte "auseinandernimmt" würde mich interessieren, ob Sie in der zwischenzeit zumindest meinen Wohnort ermitteln und mich einer Funkzelle zuordnen konnten. Sicherlich verfügen Sie dann auch über die Auslastungswerte.

Mein Wohnort liegt in einem Feriengebiet. Sind eventuell so viele Nutzer hier, dass die Funkzelle nicht mehr genügend Leistung liefert?


Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer

 

 

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hjs140356,

 

ich kann die Adresse in unserer Netzkarte nicht finden, ich habe in Google Maps nachgesehen, dort ist sie zu finden. Danach habe ich jetzt ungefähr ausgemacht wo das auf der Netzkarte ist und ich muss feststellen, dass schon der Ortskern nur outdoort mit LTE versorgt ist und das Ferienzentrum liegt östlich außerhalb des Ortes Heidenau, am Rande der LTE Zelle. Da kann ich nur annehmen, dass es an der Versorgung und auch Auslastung liegt.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hjs140356
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,
bestätigt wird dies höchstwahrscheinlich auch dadurch, dass man in den späten Nachtstunden - 00:0 Uhr bis 7:00 Uhr zumindest mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,5 MB/s arbeiten kann. 

Vielleicht ist dies ja ein weiterer Anreiz, den Netzausbau voranzutreiben.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Schäfer

 

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schäfer