abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXLC09) 64584 Biebesheim LTE wird zwar angezeigt aber der Durchsatz ist lächerlich. Gigacube Probl.
KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit 3 Tagen habe ich eine Gigacube cat19 auf dem Campingplatz stehen in 64584 Biebesheim am Rhein.

LAT, LON: 49.768254, 8.433502

https://www.google.de/maps/place/49%C2%B046'05.7%22N+8%C2%B026'00.6%22E/@49.768254,8.4313133,17z/dat...

 

Ich steh hier mitten im Acker, zugegeben. Aber das ist echt ein Witz, was hier an Datendurchsatz ankommt.

 

Die gigacube verbindet sich über LTE mit 4 oder mal 5 Balken, zeigt ein blaues LED an, aber der Durchsatz ist oft katastrophal (3.55 Mbit/s). Dann plötzlich mal wieder guter Durchsatz (2 MByte/s). Wenn es regnet meist guter Durchsatz. Mal so mal so. Und die LED leuchtet immer blau als wär alles prima.

 

Ich habe verschiedene Downnload-Seiten und youtube etc. getestet. Habe das mehrfach beobachtet. Es liegt meiner Meinung nach an vodafone.

 

Gibts hier einen Techniker, der den "Funkmast mal bisschen zu mir rüberdreht"?

Was soll ich denn jetzt machen? 

So kann ich die Gigacube nicht behalten. Dann wechsel ich lieber wieder zur vorherigen Medion-Lösung, die zwar auch schlecht war, aber lange nicht so katastrophal wie die vodafone gigacube. Ich bin sehr enttäuscht von der Leistung.

lte-watch.jpg

 

Freundliche Grüße

Adrian vom Campingplatz

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

18 Antworten 18
KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daran wird es wohl liegen: Ich meinte die Auslastung der Zelle hier im Gebiet scheint wohl sehr hoch zu sein.

KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unbenannt-1.png

Das ist jetzt mit Antenne, grob ausgerichtet von Hand.

KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welche Alternativen habe ich zu vodafones gigacube? 

 

Nach 21:00 Uhr geht hier öfters mal garnichts mehr. So kann ich nicht am PC arbeiten. Das bringt nichts. Das Problem kenne ich schon von LIDL\Vodafone, dass um 21:00 Uhr das Netz zusammenbricht.

speedtest-nach-21-uhr-1.png

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst: Die einzige Lösung wäre ein "richtiger" DSL-Anschluß.

Denn das Grundproblem, dass über Mobilfunk nie eine garantierte Bandbreite erreicht werden kann, liegt in der Natur der Sache - beim Mobilfunk teilst du dir nunmal die mögliche Bandbreite mit vielen anderen Kunden in der gleichen Zelle - und diese Bandbreite ist technisch bedingt (leider) über die zugeteilten Netzfrequenzen sowie die Übertragungstechnologie begrenzt.

 

Und da es in Deutschland (derzeit) nur drei Netzanbieter gibt, kannst du dir ausrechnen, was da los ist. Und selbst wenn 1&1 als eigener Netzbetreiber einsteigen sollte, wird dir das nicht wirklich weiterhelfen, da du über den Vertrag an einen einzigen Netzbetreiber gebunden bist (egal ob direkt oder über einen Drittanbieter indirekt).

 

Du kannst also nur hoffen, dass die Funkzelle auf LTE-700 sowie ggfs. LTE-2600 ausgebaut wird und du mit Carrier Aggregation über die verschiedenen Frequenzen mehr Geschwindigkeit erreichen wirst - aber ob und insbesondere wann das passiert, kann dir hier niemand vorhersagen.

@KeinLTE 

Ich hatte dir ja oben schon geschrieben das die Station sehr stark ausgelastet ist.

In der Regel daran ersichtlich das der UL deutlich höher als der DL ist.

Eine zeitnahe (3 Monate) Erweiterung konnte ich hier nicht erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @reneromann und Danke an @akoch und Danke an @Drahtlosfreddy 

Ich habe jetzt einen Überblick über das Problem. Danke für eure Hilfe.

 

Danke auch an @St3ffi. St3ffi, du hast ein vodafone-Icon vorne am Nickname stehen, also St3ffi, bitte eine Erweiterung für Biebesheim in den Plan schreiben, und mal genau hinschauen, was hier abends um 21:15 los ist in Biebesheim rund um den Edeka-Mast 15669507 aka ef 19-03.

 

Abends ab 21:00 bricht hier manchmal alles zusammen (wie gestern abend). Ich kann dann nicht in audible stöbern. Das erinnert an 33.6k-Modem-Zeiten. St3ffi, Telekom funktioniert hier besser als vodafone. Die haben mehr Zellen, stärkere Zellen. Telekom ist doch nicht besser als vodafone, oder?

🙂

 

Also ich bedanke mich bei euch und überlege jetzt, wie ich weitermache.

Die Antenne behalte ich trotzdem, die werde ich vielleicht in Mecklenburg brauchen.

 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KeinLTE,

 

St3ffi ist gerade nicht im Forum unterwegs, daher antworte ich Dir.

Natürlich ist Telekom nicht besser, es ist halt immer standortbedingt. Smiley (zwinkernd)

Ich hoffe das sich in den nächsten Monaten etwas tut, wir sehen hier ja nur die nächsten 3 Monate, was danach in Plaunung ist, sehen wir hier nicht. Von der Warte her, hoffe ich auf Besserung, so dass Du nicht überlegen musst zu wechseln.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KeinLTE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Nachricht wird gerade über medion mobil gepostet. Vodafone schafft es nicht. Das vodafone-Netz ist völlig überlastet. Nach einigen Tagen kann ich jetzt feststellen: vodafone ist eine echte Lachnummer hier am Standort. 

 

Ich schalte um auf Medion (iPhone Hotspot), und das Internet ist schnell, wie ein Traum. Ich schalte um auf vodafone und nichts geht, nicht einmal die Startseite von youtube wird geladen. Irgendetwas saugt hier die volle Bandbreite weg, so dass nichts mehr übrig bleibt für mich über den vodafone-Anschluss.

 

Ich bin sehr unzufrieden mit vodafone.

Ich würde nicht mehr zu vodafone gehen. 

 

timmi06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kenne das problem auch zur genüge und bin echt absolut enttäuscht:-)))..nutze einen gigacube um wenigstens ein bischen internet zu bekommen...natürlich steht in der werbung immer drin.....bis xxx geschwindigkeit....aber das ich für ein 118gb großes spiel, welches ich runterladen möchte....300 stunden brauche, weil der download bei ca 100kb/s liegt!!!...das setzt dem ganzen echt die krone auf...und das in      der heutigen zeit...ich zahle 45 euro im monat für begrenzte datennutzung auf 250 gb und habe dazu nur einen download von 100kb...also iwie finde ich die aussage...bis xxx geschwindigkeit schon fast xxx!!!...und man kann nix dran ändern, man muß es einfach ohnmächtig so hinnehmen...aussagen gibt es eh nie verläßliche, was eine positive änderung angeht...selbst in puselmuckel und timbuktu wird es schnelleres internet gebenSmiley (zwinkernd))...lte-antenne hab ich schon gesetzt und ausgerichtet...

lg

timmi