TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.09.2018 08:50 - zuletzt bearbeitet am 10.09.2018 12:14 von akoch
Hallo,
leider hat mein Gigacube seit ca. 1 Woche ein deutlich schlechteres Signal.
Normalerweise habe ich immer zwischen -89 bis -90 dbm niemals schlechter und hatte damit immer gute Geschwindigkeiten zwischen 25-50 Mb´s die Zelle mit der Id: 16890881 soll wohl laut Vodafone nur ca. zur Hälfte ausgelastet sein.
Jetzt habe ich einen Signal Wert zwischen -96 und -100 das schwankt immer mal ein bisschen.
Beim letzten mal wurde eine Störung als Grund der Schwankung genannt, diesmal ist aber angeblich alles in Ordnung.
Villeicht kann mir ja einer weiterhelfen oder auch Vodafone mir sagen endlich was da los ist.
Das muss ja irgendwas am Mast fehlerhaft sein.
Ich hatte die ganze Zeit top Werte für eine Entfernung von wohl 2,5 Km ich nutzte eine Außenantenne von Novero Dabendorf 800Mhz Mimo.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe zu dem Problem!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 15.09.2018 19:16
Habe mir jetzt eine neue Außenantenne geholt mit 15dbi Gewinn und 16Grad Abstrahlwinkel.
Die Antenne hat das Signal auf -89 dbm gebracht also deutlich besser als wie -97 oder -99
Dennoch hätte ich bei dieser Antenne deutlich mehr erwarten das Signal ist gerade mal -10 dbm besser geworden.
Der Cube zeigt mir 5 Balken an.
Mein Top Speedtest war 63 Mb´s Downlink und ca. 25Mb´s Uplink also ein Spitzen Wert.
Meist bewegt sich jedoch die Geschwindigkeit zwischen 20 und 25 Mb´s Downlink und 8-12 Mb´s Uplink.
Also noch akzeptable Werte.
am 16.09.2018 09:55
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 16.09.2018 10:02
Hier noch die anderen wichtigen Werte:
RSRQ: -6db bis -12db also hier schwankt es oft villeicht liegt das ja an den Interferenzen?
SINR: 17-18db also ein noch guter Wert.
nur der RSRQ ist schlecht da er häufig schwankt.
Eventuell könntest du ja mal dich melden wenn du was wegen den interferenzen weisst.
Villeicht geht das ja auf die Verbindungsgeschwindigkeit
LG
am 16.09.2018 12:33
Eben mal nen Speedtest gemacht.
102 Mb´s Download und 18 Mb´s Upload!!!
Also fast das Maximum was das 800mhz Band mit 256QAM kann.
am 22.09.2018 15:23
Jetzt sind die Werte plötzlich wieder gut.
Speedtest zwischen 50-65 Mb´s Download und 15-25 Mb´s Upload
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Signal Wert wieder schlechter geworden ist, trotz der neuen Außenantenne.
Jetzt schwankt der Wert zwischen -90dbm und -93dbm mit 5 Balken im Cube.
Bis vor kurzem hatte ich -89dbm bis -90dbm.
Ist ggf. was mit der Basisstation nicht in Ordnung wieder?
Es waren ja wohl Interferenzen vorhanden?
am 23.09.2018 12:44
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!23.09.2018 12:48 - bearbeitet 23.09.2018 12:49
habe derzeit folgende Werte:
RSRQ: -6dB RSRP: -88dBm SINR: 18dB
Speedtest:
68Mb´s Download
17 Mb´s Upload
Ping 33ms
Danke für deine Hilfe 🙂
25.09.2018 14:44 - bearbeitet 25.09.2018 14:44
Kannst du mal PLZ/Ort/Straße nennen?
Wir hatten eine Messung gemacht, weil wir auch eine Kundenrekla haben mit Ergebnis:
Mit der Messung konnten die Kundenprobleme nachgestellt werden.
Direkt vor dem Haus des Kunden ist der LTE Pegel sehr schlecht und die Datenraten waren teilweise im Kbit-Bereich.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.09.2018 14:49
am 26.09.2018 09:38
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!