abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL8X0) Gigacube schlechtes Signal seit kurzem!
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

leider hat mein Gigacube seit ca. 1 Woche ein deutlich schlechteres Signal.

Normalerweise habe ich immer zwischen -89 bis -90 dbm niemals schlechter und hatte damit immer gute Geschwindigkeiten zwischen 25-50 Mb´s die Zelle mit der Id: 16890881 soll wohl laut Vodafone nur ca. zur Hälfte ausgelastet sein.

Jetzt habe ich einen Signal Wert zwischen -96 und -100 das schwankt immer mal ein bisschen.

Beim letzten mal wurde eine Störung als Grund der Schwankung genannt, diesmal ist aber angeblich alles in Ordnung.

 

Villeicht kann mir ja einer weiterhelfen oder auch Vodafone mir sagen endlich was da los ist.

Das muss ja irgendwas am Mast fehlerhaft sein.

 

Ich hatte die ganze Zeit top Werte für eine Entfernung von wohl 2,5 Km ich nutzte eine Außenantenne von Novero Dabendorf 800Mhz Mimo.

 

Vielen Dank für eventuelle Hilfe zu dem Problem!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23

Habe mir jetzt eine neue Außenantenne geholt mit 15dbi Gewinn und 16Grad Abstrahlwinkel.

Die Antenne hat das Signal auf -89 dbm gebracht also deutlich besser als wie -97 oder -99

Dennoch hätte ich bei dieser Antenne deutlich mehr erwarten das Signal ist gerade mal -10 dbm besser geworden.

Der Cube zeigt mir 5 Balken an.

Mein  Top Speedtest war 63 Mb´s Downlink und ca. 25Mb´s Uplink also ein Spitzen Wert.

Meist bewegt sich jedoch die Geschwindigkeit zwischen 20 und 25 Mb´s Downlink und 8-12 Mb´s Uplink.

Also noch akzeptable Werte.

Sind doch tolle Werte.
Speedtest sowie auch die Pegelwerte.
Wir haben aber zus. noch eine Messung vor Ort in Auftrag gegeben, wegen der Interferenzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hier noch die anderen wichtigen Werte:

 

RSRQ: -6db bis -12db also hier schwankt es oft villeicht liegt das ja an den Interferenzen?

SINR: 17-18db also ein noch guter Wert.

 

nur der RSRQ ist schlecht da er häufig schwankt.

Eventuell könntest du ja mal dich melden wenn du was wegen den interferenzen weisst.

Villeicht geht das ja auf die Verbindungsgeschwindigkeit

 

LG

Eben mal nen Speedtest gemacht.

 

102 Mb´s Download und 18 Mb´s Upload!!!

Also fast das Maximum was das 800mhz Band mit 256QAM kann.

Jetzt sind die Werte plötzlich wieder gut.

Speedtest zwischen 50-65 Mb´s Download und 15-25 Mb´s Upload

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Signal Wert wieder schlechter geworden ist, trotz der neuen Außenantenne.

Jetzt schwankt der Wert zwischen -90dbm und -93dbm mit 5 Balken im Cube.

Bis vor kurzem hatte ich -89dbm bis -90dbm.

Ist ggf. was mit der Basisstation nicht in Ordnung wieder?

Es waren ja wohl Interferenzen vorhanden?

 

 

Am 20.9. sollte dort die Messung gelaufen sein.
Kann erst Dienstag schauen und melde mich dann wieder.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

habe derzeit folgende Werte:

 

RSRQ:  -6dB RSRP:  -88dBm SINR:  18dB

 

Speedtest: 

68Mb´s Download 

17 Mb´s Upload

Ping 33ms

 

 

Danke für deine Hilfe 🙂

Kannst du mal PLZ/Ort/Straße nennen?
Wir hatten eine Messung gemacht, weil wir auch eine Kundenrekla haben mit Ergebnis:

Mit der Messung konnten die Kundenprobleme nachgestellt werden.
Direkt vor dem Haus des Kunden ist der LTE Pegel sehr schlecht und die Datenraten waren teilweise im Kbit-Bereich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
36399 Reichloser Str. Freiensteinau.

jetzt habe ich wieder das Problem das die Werte wieder von -88dbm auf teilweise -93dbm hochgehen, ohne das ich was geändert hab.
Hatte mir extra eine neue stärkere Antenne geholt.
Speedtests lager aber meist immer zwischen 45 -65 Mbs Download und va. 15 Mb'sUpload.
RSRQ und SINR schwanken zum teil auch stark.
Adresse passt dann.
Warten wir mal ab was der Kollege erzählt.
Ich melde mich mal bei ihm Ende der Woche, wenn ich noch nichts höre oder Ticket finde.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!