Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(FXL312) 35619 Braunfels seit kurzem starke Signalschwankungen Gigacube
Smart-Analyzer

35619 Braunfels

Borngasse

Gigacube Signal springt seit zwei Tagen ständig auf Rot

 

RSRQ:  -14dB

RSRP:  -120dBm

SINR:  -2dB

PLMN:  26202

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
SuperUser

Bitte auch mal die Cell ID posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

 

Wobei deine Pegelwerte wirklich schlecht sind.

Die wahrscheinlich Station Nähe Bonbaden ist aber nicht auffällig und zeigt keinen Verkehrsverlust.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hier die CellID 15439875

Ich bin über Kabel am Gigacube angeschlossen. 

Die Störungen werden immer schlimmer. Wenn Signal da ist, ist die Verbindung trotzdem zu langsam. Dann wieder minutenlang kein Signal oftmals auch nur durch Stecker ziehen zu beheben. 

Mehr anzeigen
SuperUser

Das ist die von mir vermutete Station Nähe Bonbaden.
Diese ist immer noch unauffällig.
An deiner Stelle würde ich versuchen den Empfangspegel zu verbessern.
Dein Standort ist auch im Randbereich der Versorgung.
Wahrscheinlich hilft auch eine Außenantenne den Pegel zu verbessern.
Der RSRP: sollte schon unter -110 dBm sein um noch akzeptable Performance zu haben.
Schau mal hier als kleine Hilfe:
https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich habe echt absolut keine Ahnung warum, aber der Empfang im Gigacube war auf "ausschliesslich 4G" eingestellt. Kein Wunder das da die Verbindung immer abbricht.^^

Seit ich es wieder auf Automatische Netzwahl stehen habe, gab es kein rotes lämpchen mehr.

Wirklich besser sind die Werte so aber auch nicht. 

 

RSRQ:  -14dB RSRP:  -115dBm SINR:  -2dB

 

Externe Antenne ist bestellt. Dank dir weiss ich jetzt wenigstens wo meine Zelle ist und kann die Antenne dann wenn sie da ist entsprechend ausrichten. 

 

Vielen Dank!

Gruss 

Markus

Mehr anzeigen
SuperUser

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, wenn er auf 4G only steht.

Oder empfängst du auch mal 3G dort (kann ich mir nicht vorstellen)?

Die Änderung von -120 auf -115 dBm ist schon ein großer Sprung.

Das ist ja ein Logarithmische Wert.

 

Heisst 3dBm weniger Dämpfung ist schon eine Halbierung.

 

Bleibt der Wert für den RSRP denn gleich?  

 

Ich würde mir das gerne mal im Detail ansehen, weil es sich nicht durch die Einstellungerklären lässt.

Wäre schön, wenn du mal einen MOD deine Daten aufnehmen lässt um ein Ticket zu erstellen.

Ich informiere sie mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @Markus38,

 

wie @akoch schon gepostet, schick mir doch bitte per PN (klick hier) die benötigten Daten.

 

Ich leite es dann zur Prüfung einmal weiter.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße!

 

mandy_fipi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also wie gesagt seit der Umstellung im Frequenzbereich auf automatisch läufts. Schwankungen zwischen 109 und 115 hatte ich von Anfang an und ist jetzt auch wieder so. Die Verbindung ist von der Geschwindigkeit her aber in Ordnung. Die Schwankung wird wahrscheinlich wie du bereits erwähnt hast, am "Randbezirk" liegen. 

Mehr anzeigen
SuperUser
OK.
Dann belassen wir es dabei, wenn bei dir alles läuft.
Dann bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen