abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

(FXL113) Würzburg Gigacube LTE unter 1Mbit seit Umstellung Gigacube FLEX auf Gigacube MAX
PMNuts1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen.

 

 

ich bin derzeit ziemlich genervt.

Ich habe vor einigen Monaten einen Gigacube - Vertrag abgeschlossen. Zunächst im Tarif "Flex" 50GB. 

Der Gigacube steht seither weitestgehend immer an derselben Stelle meiner Wohnung. Er hat stets vollen LTE Empfang.

In den ersten Wochen lief alles prima. Geschwindigkeiten beim Download erreichten je nach tagesform bis zu 45Mbit, womit ich theoretisch leben konnte. 

 

Nach ein paar Monaten habe ich dann - zufrieden wie ich war- den Tarif in Gigacube MAX 200GB umgestellt. Ab diesem Termin funktioniert nichts mehr wie es soll. Nachts erreicht der Cube seither bestenfalls noch 8-10Mbit. Tagsüber selten über 2Mbit, meistens bewege ich mich im Kbit bereich. (ich habe nun beispielsweise fast 20min gebraucht, überhaupt auf diese Seite zu kommen). Irgendwie hat dies einen seltsamen Beigeschmack, da die langsamen Datenraten erst seit Umstellung auf den Laufzeittarif auftreteten.

 

Ich habe die SIM Karte in anderen LTE Routern getestet, ohne Verbesserung. 

 

Nun das Seltsame, was mich wirklich wütend macht: Besucht mich ein Bekannter, der einen Vodafone RED Tarif in seinem Smartphone hat, und legt er das Handy an die selbe Stelle meines Gigacubes, so hat er 40+ Mbit, während ich immernoch 1,X Mbit habe.

 

Also: Der Gigacube scheint in Orndung zu sein, der Empfang und das Netz auch. Bleibt mir nur das Gefühl, dass ich als gefangener Vertragskunde nun gedrosselt werde?

 

PS: Natürlich habe ich den Gigacube mehrmals resettet. Aber da auch meine anderen LTE Router keine Besserung bringen, sehe ich hierin keinen Ansatz.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Betreff um Station und Stadt ergänzt (akoch)

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser
Hört sich merkwürdig an.
Eigentlich sollten dann beide Geräte (Gigacube/Mobile) die gleich Station belegen.
Evtl. stimmt einfach nur was mit deinem Profil was.
Das muss sich ein MOD mal ansehen.
Du kannst ja auch mal die Cell ID posten:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Hier die Werte aus dem Gigacube:

CELL_ID:  16079105

RSRQ:  -13dB

RSRP:  -93dBm

SINR:  4dB

 

Die Verbindung auf der Startseite zeigt 4von4 balken LTE an.

Derzeit im Speedtest nichtmal 1 MBit

RSRP erscheint recht hoch ?!?

 

Mein anderer LTE Router zeigt die RSXX Werte nicht an, dazu kann ich daher nichts posten.

 

 

Zusatz: Habe gerade einen mobilen Akku an den Gigacube angeschlossen und bin ein paar Meter ins Freie, RSRP werden minimal besser, aber nicht nennenswert. Geschwindigkeit immernoch unterirdisch. Selbes Ergebnis auch mit meinem zweiten Router.

Die Pegelwerte sind eigentlich ok.
Die belegte Station (sollte in Würzburg sein) ist ziemlich ausgelastet in einem Sektor.
Laut meiner Berechnung solltest du aber einen anderen Sektor der Station belegen, der nicht extrem ausgelastet ist.
Wie schon geschrieben mal auf einen MOD warten, der deine Daten aufnimmt, womit man sich das dann genauer anschauen kann.
Sammle schon mal Beispiele mit Datum/Uhrzeit und auch den Vergleich mit dem Mobile deines Bekannten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PMNuts1,

 

bitte schick mir doch per privater Nachricht  folgende Daten:

 

1. Rufnummer vom GigaCube

2. Kundenkennwort

3. 2-3 Beispiele mit Geschwindigkeit

4. Beispiel von Deinem Kumpel mit dem Handy

 

Dann werde ich ein Ticket an die Fachabteilung weiterleiten.

 

Viele Grüße

TinaG (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe gerade eine PN an die Moderatorin geschrieben.

 

Meine CellID ist seit gestern gleich geblieben.

 

Heute morgen 6.00 hatte ich tatsächlich mal ca 15 Mbit. - Das ist zwar nicht gut, aber besser als 0-3.

Zu früh gefreut, jetzt 06:45 Uhr krebst der speedtest wieder bei 2,45 Mbit oder niedriger. 

 

Es ist zum Mäusemelken. Mein Diensthandy mit T-Mobile liegt daneben und erreicht locker die 50 Mbit.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Also ich kann natürlich weiterhin Testergebnise posten, aber es bleibt im Grundsatz unverändert:

Die Anzeige zeigt vollen Empfang LTE. 

Aber der Downstream ist tagsüber 06-00 Uhr bei 0,X Mbit und nachts bestenfalls mal bei 12-15Mbit

 

Mit 0,X bekomme ich natürlich selbst beim laden dieses Forums ständig timeouts, da es Minuten dauert, bis ich hier bin. Aber selbst 12 MBit ist ja nun keine tolle Leistung.

 

Liebes Vodafone Team: Wenn sich da auf Dauer nichts ändert, bleibt mir nurnoch eine außerordentliche Kündigung durchzufechten. Mir nützt 200GB /Monat nichts, wenn ich nichtmal eine simple Text-Email über die LTE-Verbindung nach draußen bekomme. 

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @PMNuts1,

 

wir haben eine technische Reklamation an unsere Technik für Dich weitergeleitet. Du bekommst Info von uns, sowie es Neuigkeiten dazu gibt. Bis dahin kann ich Dich nur um Geduld bitten, wir melden uns unaufgefordert bei Dir.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

PMNuts1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, kleines Update:

 

Da ich mich in den letzten Tagen örtlich verändern konnte und testen konnte, liefere ich hier neue Messergebnisse:

Zusammengafasst hat sich nichts geändert.

 

  • Im Würzburger Stadtgebiet: Tagsüber bekomme ich einen downstream zwischen 0,X und 5 Mbit und nachts so bis maximal 15 Mbit. 
  • Im ländlichen Randbereich Würzburgs ist es besser, aber nicht wirklich gut. Hier bekomme ich regelmäßig 8-15 Mbit.

 

Messungen zur Zelle im Randgebiet:

 

29.12.2018, 12:00

 

CELL_ID:  15388931

RSRQ:  -12dB

RSRP:  -90dBm

 

5,7 Mbit down,    12,2 Upload

 

28.12.2018, 13.30 Uhr

CELL_ID:  15388931

RSRQ:  -11dB

RSRP:  -87dBm

12,5 Mbit down,    9,7 Upload

 

27.12.2018 05:43 Uhr

CELL_ID:  15388931

RSRQ:  -12dB

RSRP:  -89dBm

 11,7 Mbit down,    8,1 Upload

 

27.12.2018 11:17 Uhr

CELL_ID:  15388931

RSRQ:  -13dB

RSRP:  -91dBm

1,6 Mbit down,    7,1 Upload

 

Also insgeamt alles andere als gut. Ein 200GB Vertrag ist dadurch leider absurd. Surfen kann man damit bestenfalls, solange keine Videos auf den Webseiten sind. Updates oder ähnliches sind eine qual. Also nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee des Gigacube mit 200GB wirklich gut und könnte ihn auch echt gebrauchen, nur ist es quasi unmöglich, ihn sinnvoll einzusetzen. Die Telekom bekommt das doch auch hin. Ich habe fast immer zur selben Zeit mein Handy (T-Mobile) nebendran liegen und bekomme durchweg jedenfalls 50Mbit oder mehr.

PS: ich habe auch unterschiedliche Geräte zum test genutzt:

  • original Gigacube,
  • Huawei E5577Cs-321
  • Samsung Galaxy Note 9
  • Samsung Tab S4

Alle geräte lieferten relativ ähnliche Werte.