TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 18.12.2018 13:17 - zuletzt bearbeitet am 04.01.2019 13:52 von akoch
Guten Tag zusammen.
ich bin derzeit ziemlich genervt.
Ich habe vor einigen Monaten einen Gigacube - Vertrag abgeschlossen. Zunächst im Tarif "Flex" 50GB.
Der Gigacube steht seither weitestgehend immer an derselben Stelle meiner Wohnung. Er hat stets vollen LTE Empfang.
In den ersten Wochen lief alles prima. Geschwindigkeiten beim Download erreichten je nach tagesform bis zu 45Mbit, womit ich theoretisch leben konnte.
Nach ein paar Monaten habe ich dann - zufrieden wie ich war- den Tarif in Gigacube MAX 200GB umgestellt. Ab diesem Termin funktioniert nichts mehr wie es soll. Nachts erreicht der Cube seither bestenfalls noch 8-10Mbit. Tagsüber selten über 2Mbit, meistens bewege ich mich im Kbit bereich. (ich habe nun beispielsweise fast 20min gebraucht, überhaupt auf diese Seite zu kommen). Irgendwie hat dies einen seltsamen Beigeschmack, da die langsamen Datenraten erst seit Umstellung auf den Laufzeittarif auftreteten.
Ich habe die SIM Karte in anderen LTE Routern getestet, ohne Verbesserung.
Nun das Seltsame, was mich wirklich wütend macht: Besucht mich ein Bekannter, der einen Vodafone RED Tarif in seinem Smartphone hat, und legt er das Handy an die selbe Stelle meines Gigacubes, so hat er 40+ Mbit, während ich immernoch 1,X Mbit habe.
Also: Der Gigacube scheint in Orndung zu sein, der Empfang und das Netz auch. Bleibt mir nur das Gefühl, dass ich als gefangener Vertragskunde nun gedrosselt werde?
PS: Natürlich habe ich den Gigacube mehrmals resettet. Aber da auch meine anderen LTE Router keine Besserung bringen, sehe ich hierin keinen Ansatz.
Ich bitte um Hilfe.
Betreff um Station und Stadt ergänzt (akoch)
am 18.12.2018 13:54
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.12.2018 14:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier die Werte aus dem Gigacube:
CELL_ID: 16079105
RSRQ: -13dB
RSRP: -93dBm
SINR: 4dB
Die Verbindung auf der Startseite zeigt 4von4 balken LTE an.
Derzeit im Speedtest nichtmal 1 MBit
RSRP erscheint recht hoch ?!?
Mein anderer LTE Router zeigt die RSXX Werte nicht an, dazu kann ich daher nichts posten.
Zusatz: Habe gerade einen mobilen Akku an den Gigacube angeschlossen und bin ein paar Meter ins Freie, RSRP werden minimal besser, aber nicht nennenswert. Geschwindigkeit immernoch unterirdisch. Selbes Ergebnis auch mit meinem zweiten Router.
am 18.12.2018 15:04
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.12.2018 19:29
Hallo PMNuts1,
bitte schick mir doch per privater Nachricht folgende Daten:
1. Rufnummer vom GigaCube
2. Kundenkennwort
3. 2-3 Beispiele mit Geschwindigkeit
4. Beispiel von Deinem Kumpel mit dem Handy
Dann werde ich ein Ticket an die Fachabteilung weiterleiten.
Viele Grüße
TinaG (Moderatorin)
am 19.12.2018 06:46
Habe gerade eine PN an die Moderatorin geschrieben.
Meine CellID ist seit gestern gleich geblieben.
Heute morgen 6.00 hatte ich tatsächlich mal ca 15 Mbit. - Das ist zwar nicht gut, aber besser als 0-3.
Zu früh gefreut, jetzt 06:45 Uhr krebst der speedtest wieder bei 2,45 Mbit oder niedriger.
Es ist zum Mäusemelken. Mein Diensthandy mit T-Mobile liegt daneben und erreicht locker die 50 Mbit.
am 20.12.2018 11:27
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
Also ich kann natürlich weiterhin Testergebnise posten, aber es bleibt im Grundsatz unverändert:
Die Anzeige zeigt vollen Empfang LTE.
Aber der Downstream ist tagsüber 06-00 Uhr bei 0,X Mbit und nachts bestenfalls mal bei 12-15Mbit
Mit 0,X bekomme ich natürlich selbst beim laden dieses Forums ständig timeouts, da es Minuten dauert, bis ich hier bin. Aber selbst 12 MBit ist ja nun keine tolle Leistung.
Liebes Vodafone Team: Wenn sich da auf Dauer nichts ändert, bleibt mir nurnoch eine außerordentliche Kündigung durchzufechten. Mir nützt 200GB /Monat nichts, wenn ich nichtmal eine simple Text-Email über die LTE-Verbindung nach draußen bekomme.
am 20.12.2018 15:50
Hallo @PMNuts1,
wir haben eine technische Reklamation an unsere Technik für Dich weitergeleitet. Du bekommst Info von uns, sowie es Neuigkeiten dazu gibt. Bis dahin kann ich Dich nur um Geduld bitten, wir melden uns unaufgefordert bei Dir.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 29.12.2018 12:24
Hallo, kleines Update:
Da ich mich in den letzten Tagen örtlich verändern konnte und testen konnte, liefere ich hier neue Messergebnisse:
Zusammengafasst hat sich nichts geändert.
Messungen zur Zelle im Randgebiet:
29.12.2018, 12:00
CELL_ID: 15388931
RSRQ: -12dB
RSRP: -90dBm
5,7 Mbit down, 12,2 Upload
28.12.2018, 13.30 Uhr
CELL_ID: 15388931
RSRQ: -11dB
RSRP: -87dBm
12,5 Mbit down, 9,7 Upload
27.12.2018 05:43 Uhr
CELL_ID: 15388931
RSRQ: -12dB
RSRP: -89dBm
11,7 Mbit down, 8,1 Upload
27.12.2018 11:17 Uhr
CELL_ID: 15388931
RSRQ: -13dB
RSRP: -91dBm
1,6 Mbit down, 7,1 Upload
Also insgeamt alles andere als gut. Ein 200GB Vertrag ist dadurch leider absurd. Surfen kann man damit bestenfalls, solange keine Videos auf den Webseiten sind. Updates oder ähnliches sind eine qual. Also nicht falsch verstehen: Ich finde die Idee des Gigacube mit 200GB wirklich gut und könnte ihn auch echt gebrauchen, nur ist es quasi unmöglich, ihn sinnvoll einzusetzen. Die Telekom bekommt das doch auch hin. Ich habe fast immer zur selben Zeit mein Handy (T-Mobile) nebendran liegen und bekomme durchweg jedenfalls 50Mbit oder mehr.
am 29.12.2018 12:42
PS: ich habe auch unterschiedliche Geräte zum test genutzt:
Alle geräte lieferten relativ ähnliche Werte.