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Lösung
am 30.01.2020 07:42 - zuletzt bearbeitet am 30.01.2020 08:01 von akoch
Hallo Community,
wir haben mal wieder ein Problem mit dem Empfang - dieses Mal ist es aber ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig.
Seit vergangenen Donnerstag oder Freitag (also 23.01. oder 24.01.) ist der Empfang in Gebäuden ziemlich schlecht.
Das "Sonderbare" an der Geschichte: Solange man nicht telefoniert, sieht der Empfang meistens gut aus. LTE funktioniert 1a und i. d. R. werden drei von fünf Balken Empfang angezeigt.
Trotzdem ist man häufig nicht erreichbar. Gestern beispielsweise erhielt ich zwei SMS über versäumte Anrufe, geklingelt hat jedoch nichts.
Versucht man zu telefonieren, so geht der Empfang bei Rufaufbau schlagartig in den Keller. Manchmal reicht es gerade noch um zu telefonieren, manchmal bricht das Gespräch komplett ab.
Hin und wieder hat man auch ohne Telefonat für einen Moment keinen Empfang und kurz danach liegt wieder Empfang an.
Ich weiß, das hört sich "komisch" an. Laut Vodafone-App ist keine Störung bekannt und deshalb habe ich anfangs vermutet, dass mein Smartphone defekt ist. Mittlerweile habe ich es jedoch mit einem anderen Gerät probiert - gleiche Thematik. Außerdem bin ich beruflich im Postleitzahlengebiet 35708 unterwegs. Hier habe ich mit meinem Gerät keinerlei Probleme (es liegt ebenfalls LTE an und ich kann problemlos Telefonate in guter Qualität führen).
Vielleicht könnt ihr mal prüfen, ob da irgendwas faul ist.
Danke & Gruß
Danny
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.01.2020 08:46
Weil mir die Bearbeitung der Kollegen zu lange dauert, habe ich jetzt selber Hand angelegt.
Station läuft jetzt wieder und du solltest wieder telefonieren können.
Bitte mal prüfen,
An der Station sind noch Restarbeiten, die ich noch abwarten muss.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.01.2020 08:06
Aufgrund deiner wirklich guten Beschreibung, war mir schon klar was der Fehler sein muss und ich wurde auch fündig.
Du nutzt wohl kein VoLTE und machst zum Telefonieren einen Fallback (CSFB) nach 2G/GSM.
Die 2G/GSM Station hat dort ein Problem und macht seit 24.1. 20:00 Uhr keine Calls mehr.
Ist leider auch noch nicht aufgefallen.
Ich kümmere mich drum.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.01.2020 08:24
Danke für die schnelle Info - könnte passen
Im ersten Moment war ich etwas überrascht, weil ich ziemlich sicher war, dass mein LG G4 VoLTE unterstützt. Scheinbar tut es das aber nicht, weil es aus einem 1&1 Vertrag stammt und wenn ich richtig gelesen habe, unterstützen nur die Geräte mit Vodafone Branding VoLTE im Vodafone-Netz - habe ich wohl leider Pech gehabt
am 30.01.2020 08:30
@cb1000r-2012Vodafone hat VoLTE bisher nur für eigene Laufzeitverträge freigeben. Callya und Resellerkunden (bspw. 1&1) wird bisher die Telefonie über VoLTE und WiFi-Calling, warum auch immer, verwehrt und haben bisher nur für Datenverbindungen Zugriff auf das 4G Netz.
Ich gehe allerdings davon aus, dass ich da in 2020 noch was ändern dürfte, da ja auch irgendwann die 3G abschaltung kommt.
Grüße
Nico
30.01.2020 08:32 - bearbeitet 30.01.2020 08:34
Muss dein Tarif auch unterstützen und freigeschaltet sein.
Meines Wissens nach ist teilweise VoLTE auch bei 1&1 Kunden im Vdf Netz freigeschaltet.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 30.01.2020 09:05
Danke für die Infos. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht und musste erstmal recherchieren 🙂
Das Handy stammt aus einer 1&1 Vertragsverlängerung (vor knapp 4 Jahren), wird aber mittlerweile mit einer Vodafone Callya Karte betrieben (Smartphone Special).
Wenn ich es richtig sehe, unterstützt das LG G4 ohne Branding kein VoLTE bei VF und bei der Callya-Karte ist grundsätzlich kein VoLTE verfügbar (in einem anderen Thread https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-f%C3%BCr-CallYa/td-p/1678620/page/26 ist die Rede davon, dass sich hier etwas ändern soll, neue Informationen gibt's aber erst im Februar).
Kurze Info, wenn die Störung behoben sein müsste, wäre super
am 30.01.2020 09:20
@akochIch habe ähnliches gehört, aber offizell wird dies verneint und bei meinen Karten ist es nicht aktiv. Aber das ist ein anderes Thema 😉
Grüße
Nico
am 31.01.2020 08:46
Weil mir die Bearbeitung der Kollegen zu lange dauert, habe ich jetzt selber Hand angelegt.
Station läuft jetzt wieder und du solltest wieder telefonieren können.
Bitte mal prüfen,
An der Station sind noch Restarbeiten, die ich noch abwarten muss.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 31.01.2020 16:11
am 31.01.2020 16:34
Wir lassen das noch offen bis alles wieder läuft.
Es ist jetzt wieder zum Ausfall gekommen.
Info vom Kollegen vor Ort:
es sind 2 Sektoren betroffen wo das lwl Kabel defekt ist, es muss ein Technikeit ZWEI LWL Kabel von ca. 15m vor Ort fahren um temporär die Verbindung herzustellen, vermutlich nagetier in der kabelbahn
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!