abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXBW88) 56479 Hellenhahn-Schellenberg schlechter Empfang
cb1000r-2012
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

wir haben mal wieder ein Problem mit dem Empfang - dieses Mal ist es aber ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig. 

Seit vergangenen Donnerstag oder Freitag (also 23.01. oder 24.01.) ist der Empfang in Gebäuden ziemlich schlecht. 

Das "Sonderbare" an der Geschichte: Solange man nicht telefoniert, sieht der Empfang meistens gut aus. LTE funktioniert 1a und i. d. R. werden drei von fünf Balken Empfang angezeigt. 

Trotzdem ist man häufig nicht erreichbar. Gestern beispielsweise erhielt ich zwei SMS über versäumte Anrufe, geklingelt hat jedoch nichts. 

Versucht man zu telefonieren, so geht der Empfang bei Rufaufbau schlagartig in den Keller. Manchmal reicht es gerade noch um zu telefonieren, manchmal bricht das Gespräch komplett ab. 

Hin und wieder hat man auch ohne Telefonat für einen Moment keinen Empfang und kurz danach liegt wieder Empfang an. 

Ich weiß, das hört sich "komisch" an. Laut Vodafone-App ist keine Störung bekannt und deshalb habe ich anfangs vermutet, dass mein Smartphone defekt ist. Mittlerweile habe ich es jedoch mit einem anderen Gerät probiert - gleiche Thematik. Außerdem bin ich beruflich im Postleitzahlengebiet 35708 unterwegs. Hier habe ich mit meinem Gerät keinerlei Probleme (es liegt ebenfalls LTE an und ich kann problemlos Telefonate in guter Qualität führen). 

Vielleicht könnt ihr mal prüfen, ob da irgendwas faul ist.

Danke & Gruß

Danny

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@cb1000r-2012 

Weil mir die Bearbeitung der Kollegen zu lange dauert, habe ich jetzt selber Hand angelegt.

Station läuft jetzt wieder und du solltest wieder telefonieren können.

Bitte mal prüfen,

 

An der Station sind  noch Restarbeiten, die ich noch abwarten muss.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@cb1000r-2012 

Aufgrund deiner wirklich guten Beschreibung, war mir schon klar was der Fehler sein muss und ich wurde auch fündig.

Du nutzt wohl kein VoLTE und machst zum Telefonieren einen Fallback (CSFB) nach 2G/GSM.

Die 2G/GSM Station hat dort ein Problem und macht seit 24.1. 20:00 Uhr keine Calls mehr.

Ist leider auch noch nicht aufgefallen.

Ich kümmere mich drum.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Danke für die schnelle Info - könnte passen 

Im ersten Moment war ich etwas überrascht, weil ich ziemlich sicher war, dass mein LG G4 VoLTE unterstützt. Scheinbar tut es das aber nicht, weil es aus einem 1&1 Vertrag stammt und wenn ich richtig gelesen habe, unterstützen nur die Geräte mit Vodafone Branding VoLTE im Vodafone-Netz - habe ich wohl leider Pech gehabt 

@cb1000r-2012Vodafone hat VoLTE bisher nur für eigene Laufzeitverträge freigeben. Callya und Resellerkunden (bspw. 1&1) wird bisher die Telefonie über VoLTE und WiFi-Calling, warum auch immer, verwehrt und haben bisher nur für Datenverbindungen Zugriff auf das 4G Netz.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ich da in 2020 noch was ändern dürfte, da ja auch irgendwann die 3G abschaltung kommt.

 

Grüße

Nico

@cb1000r-2012 

Muss dein Tarif auch unterstützen und freigeschaltet sein.

@nhnh18 

Meines Wissens nach ist teilweise VoLTE auch bei 1&1 Kunden im Vdf Netz freigeschaltet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch @nhnh18 

Danke für die Infos. Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht und musste erstmal recherchieren 🙂

Das Handy stammt aus einer 1&1 Vertragsverlängerung (vor knapp 4 Jahren), wird aber mittlerweile mit einer Vodafone Callya Karte betrieben (Smartphone Special).

Wenn ich es richtig sehe, unterstützt das LG G4 ohne Branding kein VoLTE bei VF und bei der Callya-Karte ist grundsätzlich kein VoLTE verfügbar (in einem anderen Thread https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/VoLTE-VoWIFI-f%C3%BCr-CallYa/td-p/1678620/page/26 ist die Rede davon, dass sich hier etwas ändern soll, neue Informationen gibt's aber erst im Februar).

Kurze Info, wenn die Störung behoben sein müsste, wäre super

 

@akochIch habe ähnliches gehört, aber offizell wird dies verneint und bei meinen Karten ist es nicht aktiv. Aber das ist ein anderes Thema 😉

 

Grüße

Nico

@cb1000r-2012 

Weil mir die Bearbeitung der Kollegen zu lange dauert, habe ich jetzt selber Hand angelegt.

Station läuft jetzt wieder und du solltest wieder telefonieren können.

Bitte mal prüfen,

 

An der Station sind  noch Restarbeiten, die ich noch abwarten muss.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch

Funktioniert 

Danke & ein schönes Wochenende 

@cb1000r-2012 

Wir lassen das noch offen bis alles wieder läuft.

Es ist jetzt wieder zum Ausfall gekommen.

Info vom Kollegen vor Ort:

es sind 2 Sektoren betroffen wo das lwl Kabel defekt ist, es muss ein Technikeit ZWEI LWL Kabel von ca. 15m vor Ort fahren um temporär die Verbindung herzustellen, vermutlich nagetier in der kabelbahn

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!