abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXBB31) 35466 Rabenau - Kein Rufaufbau (GPRS/EDGE - 2G)
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

35466 Rabenau, Lumdastraße.

Nach meiner letzten Meldung wurde die Störung ja augenscheinlich behoben, jedoch kommt leider kein Rufaufbau zustande. Also das Handy meldet Empfang und SMS gehen auch in beide Richtungen durch.

Ich habe das ganze heute gemerkt, da ich plötzlich eine SMS hatte, dass ich einen Anruf verpasst habe, obwohl das Handy nicht geklingelt hat (und auch keinen entgangenen Anruf gemeldet hat).

Die Mailbox konnte ich dann ebenfalls nicht erreichen (bei Anruf passiert einfach nichts). Ich konnte die Mailbox dann über das Festnetz abhören.

Ich hatte heute zudem Besuch, welcher auch im Vodafone-Netz telefoniert und dort zeichnete sich das gleiche Bild. Ebenfalls kamen hier plötzlich SMS an, dass man einen Anruf verpasst hätte, ohne dass ein Anruf am Handy ankam.

Bei einem erneuten Versuch, herauszutelefonieren, meldete mein Handy eben "Netzwerk ausgelastet" und versuchte anschließend, die Station zu wechseln.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Mr_Maniac 

Aktuelle Infos von der Telekom von 25.03.2020 10:01:53:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier liegt ein Absuff vor. Der Tiefbau stellt derzeit einen Graben her, es müssen ca. 12 Meter 200er Kabel ausgewechselt werden. Fa. xyz versucht das Kabel noch heute einzusetzen.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@Mr_Maniac 

Kann ich mir erst morgen anschauen.

Du hast aber 2G Empfang (E im Display) oder was anderes im Display?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch,

da ich zu Hause immer in meinem WLAN surfe, habe ich das bisher nur über die Netzwerkinformationen in den Einstellungen nachgeschaut. Hier steht tatsächlich EDGE.

Nun habe ich aber mal das WLAN ausgeschaltet und es kommt keine Datenverbindung ins Mobilfunknetz zustande.

Also scheint zur Zeit nur SMS zu gehen. Keine Anrufe und kein Internet über Mobilfunk.

Zudem ist die Station manchmal auch wieder ganz weg ("Eingeschränkter Dienst").

Es gibt übrigens zwei verschiedene Fehlerbilder beim Versuch, zu telefonieren:

1. Es passiert lange nichts und dann zeigt das Handy "Anruf beendet"

2. Es dauert ein paar Sekunden und dann zeigt das Handy "Netz ist ausgelastet"

@Mr_Maniac 

Ich hatte jetzt mal Zeit und habe reingeschaut.

Da hatte sich die Station total aufgehangen.

Ich hatte sich jetzt noch mal resettet.

Jetzt kommt sie gar nicht mehr hoch.

Die DTAG Zuleitung hat noch ein Problem.

Wurde auch noch nicht behoben.

Werden wir morgen mal eskalieren, wenn sich bis dahin noch nichts tut.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Mr_Maniac 

Entstörung wurde jetzt bei der DTAG eskaliert.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Mr_Maniac 

Da das Problem noch ansteht, habe ich nach einem aktuellen Stand gefragt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Mr_Maniac 

Aktueller Status:

Status DTAG: Störung wurde an unseren zuständigen PTI weitergegeben. Hier kommt es allerdings zur Verzögerung, da für die weitere Fehlereingrenzung und erforderliche Messung eine Muffe freigelegt werden muss. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch: Danke für das Update. Scheint ja eine größere Sache zu sein. Schade, dass mein Handy zu alt ist für WiFi-Calling. Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als die Handynummer auf mein Festnetz umzuleiten, sobald ich mal wieder etwas Empfang habe.

@Mr_Maniac 

Aktuelle Infos von der Telekom von 25.03.2020 10:01:53:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier liegt ein Absuff vor. Der Tiefbau stellt derzeit einen Graben her, es müssen ca. 12 Meter 200er Kabel ausgewechselt werden. Fa. xyz versucht das Kabel noch heute einzusetzen.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mr_Maniac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Updates und das Kümmern. Ich habe nun wieder Empfang und kann telefonieren.