abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXB154) 54552 Trittscheid Kein GSM-Empfang mehr nach Umbau der eNB 60154 Oberstadtfeld
MichaelS98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen, 

ab dem 16.11.2020 wurde die Vodafone-Station in 54570 Oberstadtfeld (bisher GSM900, LTE800+900) umgebaut und im Zuge dessen wurde LTE700 aufgeschaltet. 

In der Folgewoche waren die Arbeiten abgeschlossen. Damit begannen die Probleme.

Seitdem ist der Empfang in 54552 Üdersdorf, Ortsteil Trittscheid, massiv schlechter geworden. Vorher wurden wir zuhause (an meiner Heimadresse) hauptsächlich von der GSM-Zelle 1541 versorgt. Im ganzen Haus (auch im Keller) hatten wir einen stabilen Indoor-Empfang und an manchen stellen auch LTE. Seit dem Umbau kommt von dem GSM aus Oberstadtfeld gar nichts mehr an (noch nicht einmal mehr im ersten Stock auf der dem Mast zugewandten Hausseite). Telefonie ist nicht mehr möglich. Mit etwas Glück empfängt man die GSM-Zelle 29111 aus Kirchweiler ganz schwach. Die Sprachqualität ist jedoch sehr schlecht und Telefonate brechen ab. Mittlerweile muss man zum Telefonieren das Haus verlassen.

Merkwürdigerweise kommen LTE700+800 indoor schwach an, GSM900 aber nicht. 

Outdoor empfängt man die GSM-Zelle 1541 mit nur noch ca. -100 dBm. Da hatte man vorher im Haus sogar besseren Empfang. Das Problem tritt geräteunabhängig auf. 

 

Kann sich bitte mal jemand die Situation anschauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den GSM-Empfang absichtlich so verschlechtert hat. Vorher konnte man sogar im Keller über die GSM-Zelle 1541 telefonieren, mittlerweile noch nicht mal mehr im ersten Stock. GSM900 hat eine viel, viel geringere Sendeleistung als vorher.. 😞

 

Danke schonmal und viele Grüße 🙂 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

29 Antworten 29
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akochprüfst du, ob die Anbindung das Problem ist und falls ja, ob sie erweitert werden kann? Wäre ja sehr schade, wenn an einem toll ausgebauten Standort die Anbindung der Flaschenhals wäre.

 

Danke und Grüße

Nico

@nhnh18 

Kurz: Nein

Lang: Kann ich nicht prüfen und auch nicht ordern diese evtl. zu erweitern

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@CommunityTeamkönnt ihr prüfen bzw. eine Prüfung veranlassen, ob die Anbindung hier das Problem ist.

 

Danke und Grüße

Nico

@nhnh18 Im Zuge des LTE700/ LTE900 Ausbaus ist der Richtfunk nicht getauscht worden. Wenn die Anbindung nicht ausreichend sein sollte, verstehe ich jedoch nicht, warum man den Richtfunk nicht getauscht hat. Die Anbindungsprobleme scheinen ja auch schon länger zu bestehen (konnte ich ja schon länger beobachten). Wenn die Anbindung nicht aufgebohrt wird, macht für mich eine Kapazitätserweiterung nicht wirklich sinn, außer dass die User sich vielleicht auf die verschiedenen LTE-Bänder aufteilen

@MichaelS98sehe ich auch so. Aber vielleicht ist es sinnvoll das mal zu unterscuhen und zu hinterfragen.

 

Grüße

Nico

Guten Morgen @akoch 

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, wann der Fehler behoben werden soll? 

Mittlerweile ist der GSM-Sektor seit fast drei Monaten ausgefallen (wenn man die Umbauarbeiten mitrechnet)

 

Die VF-Karte(n) habe ich jetzt leider kündigen müssen, weil das echt ein unzumutbarer Zustand ist. 

 

Viele Grüße und danke schonmal 🙂

@MichaelS98 

Ist schon ein wenig gruselig das es so lange dauert.

Habe jetzt noch mal nachgefragt, weil es auf meine letzte Anfrage keine Antwort gab.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@MichaelS98 

Bitte mal schauen ob es wieder ok ist bei dir.

Seit 12.2. ist der Fehler beseitigt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hi, 

danke für die Rückmeldung. Das GSM-Netz funktioniert wieder. Leider sind die VF-Karten mittlerweile gekündigt, weil ein Ende nicht abzusehen war (bzw. aufgrund der Tatsache, dass die Störungsbehebung so lange gedauert hat). 

 

Danke dir trotzdem für deinen Einsatz und deine Hartnäckigkeit! 🙂

 

Viele Grüße und bleib gesund!

@MichaelS98 

Dank dir.

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!