abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXx650) 53804 Much Ständige LTE Netz Abbrüche
Desiree2902
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Durch die sehr schlechte DSL Abdeckung in 53804 Much sind wir (im OT/in der Straße Niederheiden) auf das LTE Netz via Giga Cube angewiesen. Leider macht das seit ca. 1,5 Wochen extreme Probleme. Es kommt immer wieder, vermehrt in den Abendstunden, zu Netzstörungen und Internet-/Mobilfunkausfall.

Da mein Partner seinen Handyvertrag bei Vodafone hat, können wir einen Fehler mit dem Cube ausschließen, da sein Handy parallel auch keinen Empfang hat, wenn uns das Internet wegbricht.

Manchmal ist das Internet nur für Sekunden weg, dafür aber im Minutentakt und manchmal fällt es über einen längeren Zeitraum komplett aus.

 

Woran liegt es und wann ist hier mit einer Lösung zu rechnen?

 

Grüße Désirée

 

Betreff um Station/Ort ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ist die richtige LTE Station.
Gestern Abend wurde jetzt ein auffälliger Gleichrichter am Standort getauscht.
Seitdem kann ich auch keine Ausfälle mehr sehen.
Bitte mal ein paar Tage beobachten (mache ich auch) und dann auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

Bitte mal die Cell ID und die Pegelwerte RSRQ,RSRP posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Bei der vermutlich von dir belegten Station sehe ich auch Probleme mit der Stromversorgung, weswegen es zu den kurzen Ausfällen.
Die letzten Ausfälle gestern gegen 20:00 Uhr.

Ich werde mal was zur Entstörung anstoßen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

 

Die Cell_ID ist 100473189.

 

RSRQ & RSRp finde ich leider nicht (nur RSSI & RSCP?).

 

Da ich heute zuhause war, kann ich berichten, dass es über den Tag keine Probleme gab, aber seit ca. einer halben Stunde - Stunde bricht die Verbindung wieder ständig ab für kurze Zeit.

Dann bist du mit UMTS/3G/HSDPA verbunden gewesen.
Siehst du leider nicht an der Signal blauen LED.
Aber auf der Startseite des GC beim Einloggen.
Schaue noch mal wenn du mit LTE verbunden bist.
Sollte was Ähnliches sein wie: 10406400

Sehe die Wackler aber auch zwischen 15:30 und 16:15 Uhr.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

CELL_ID:  10406401

RSRQ:  -7dB

RSRP:  -99dBm

 

Das sind jetzt die Daten während eine Verbindung vorhanden ist. Die Abbrüche sind "leider" zu kurz um sich in der Zeit einzuloggen 🙂

 

 

Ist die richtige LTE Station.
Gestern Abend wurde jetzt ein auffälliger Gleichrichter am Standort getauscht.
Seitdem kann ich auch keine Ausfälle mehr sehen.
Bitte mal ein paar Tage beobachten (mache ich auch) und dann auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Desiree2902 

Laut meinen Daten hat die Station jetzt keine Probleme mehr nach dem HW Tausch.

Wenn du das auch so siehst, bitte mal auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Also bisher hat es keine Ausfälle mehr gegeben. Super!!! Vielen lieben Dank für die Hilfe :-))

Stimmt.
Deswegen jetzt hier zu.
Danke noch mal fürs Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!