abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXBU70) 2G Störung 47447 Moers-Kapellen
micha7411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich bekomme in Moers-Kapellen keine stabile 2G Verbindung mehr. Wenn ich mein Smartphone auf 2G only stelle, bricht der Empfang ständig komplett weg oder es kommt die Meldung "Nicht im Netz registriert" obwohl vodafone.de angezeigt wird. Manchmal erscheint auch ein Roamingsymbol im Display. Bei meinem Firmen-Smartphone mit Vodafone Karte tritt der selbe Fehler auf.

EDGE wird angezeigt, es fließen aber keine Daten. Die Vodafone SpeedTest App bekommt keine Verbindung zum Server.

3G funktioniert einwandfrei. 4G kommt schwach von einem anderen Standort.

Aufgefallen ist es weil ich einen GPS-Tracker habe der eine M2M-Verbindung über 2G herstellt. Er bekommt seit heute morgen ca 8:00 Uhr keine Verbindung mehr. Wenn ich zu einem anderen Vodafone Senderstandort fahre, funktioniert alles. auch der GPS-Tracker.

 

Die fehlerhafte Station wäre dann DXB U70. Wie ich aus der Cell-ID erkennen kann.

Cell-ID: 30701, LAC: 4213

 

Ich habe auch schon die Vodafone Hotline angerufen. Es wurde dann ein Reset der Station durchgeführt. Hat aber nichts gebracht. Ein Störungsticket wurde nicht erstellt.

Vielleicht ein Problem mit der Richtfunkstrecke?

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Problem sollte seit gestern 20:00 Uhr behoben sein.
HW Tausch an der Station war die Lösung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo micha74,

 

hast Du an dem Standort immer noch die Schwierigkeiten?

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo MajaT,

 

ja die Störung besteht immer noch. Gestern hab ich nochmal an anderen Sendestandorten getestet. Dort funktioniert es überall. Nur an meiner "Haus und Hof" Station nicht.

 

Telefonie ist auch eingeschränkt. Eine Verbindung kommt manchmal erst nach dem 2. Versuch zustande.

Dann kann mich häufig der Gesprächspartner nicht hören und ich muss einen neuen Rufaufbau starten.

Oder die Verbindung wird plötzlich beendet, ohne das jemand aufgelegt hat.

 

Nach dem Refresh der Station gehen M2M Daten ganz selten mal durch.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo micha7411,

 

ich kann das gerne an den Fachbereich zur Überprüfung weiterleiten. Dazu kannst Du mir eine PN mit folgenden Angaben schicken:

 

  • die betreffende Handynummer
  • das Kundenkennwort
  • genaue Anschrift mit Straße
  • 2-3 Beispiele wann es nicht funktioniert. Zum Beispiel ein Gesprächsabbruch etc. Hierzu die Uhrzeit notieren und die angerufene Nummer. Die Beispiel dürfen nicht älter als 48 Stunden sein. Dann leite ich gerne alles für eine Überprüfung weiter. Smiley (fröhlich) Viele Grüße MajaT 

 

Guten Tag,

 

die Störung besteht immer noch.

Laut Technischer-Hotline läuft die Station ohne Fehler.

Ich habe mir jetzt eine V-Auto Box von Vodafone gekauft. Die bekommt auch keine Verbindung.

Also irgendwas stimmt doch da nicht. Ich bin in Sichtweite der Station ca 400m Entfernung, laut Smartphone ein Empfangspegel von -65dBm (2G-GSM-EDGE).

Also zusammenfassend geht M2M garnicht, 2G-EDGE Datenfluss 0,001 MBit bis gar nix, 3G funzt mit 20-30MBit von der selben Station. 4G an dieser Station nicht installiert. könnte eigentlich auch mal gemacht werden.

 

Vielleicht könnte ja ein Techniker vor Ort einen Fehler festellen.

 

Gruß

micha7411

Hallo Micha,

 

hat du Maja die Beispiele inkl. allen geforderten Angaben bereits übersandt? Ohne diese kann leider keine detailierte Überprüfung stattfinden und die Situtation wird sich dann wahrscheinlich auch nicht bessern.

Allso bitte erledige das noch falls nicht bereits geschehen.

 

Vielen Dank und Grüße

Nico

Ich hatte für Telefonie zu wenig Beispiele innerhalb von 48 Stunden. Ich telefoniere halt nicht so viel zuhause mit dem Handy, hab ja auch noch Festnetz. Zwei von meinen Nachbarn, haben auch Probleme mit Vodafone Telefonie. Die sollen selber bei Vodafone anrufen.

 

Was M2M angeht ist es schwierig. Der GPS-Tracker hat keine Plastik SIM-Karte zum einschieben und auch keine Handynummer. Der SIM-Chip ist fest eingebaut. Soviel ich weiss von Swisscom. Also kann man da nichts machen.

Deshalb habe ich mir jetzt diese Vodafone V-Auto Box gekauft, um damit evtl. ein Störungsticket zu generieren.

 

Ich bin auch öfters mal nicht über Handy erreichbar obwohl Empfang vorhanden ist. (Kenn ich normalerweise nur von O2)

Ab heute habe ich Bereitschaftsdienst und werde vorsichtshalber auf Telekom-Prepaid umleiten.

 

Wir haben von der Firma ein TomTom-Works Navi. Dieses bekommt über M2M Verkehrsmeldungen und die Aufträge rein, die ich bestätigen muss. Es hat natürlich auch keine Verbindung. Ich muss halt erst in den Bereich des nächsten Senders kommen damit ich den Auftrag rein bekomme und bestätigen kann.

Ich weiss jetzt nicht wie lange das jetzt noch so weiter geht? Solange kein Störungsticket erstellt werden kann, wird das wohl nie was. Oder ich muß umziehen. Das wäre noch eine Möglichkeit.

 

Gruß

micha7411

@micha7411 Ruf dich doch selbst oder deine Nachbarn auf dem Festnetz an, um für genügend Beispiele zu sorgen. Denn ohne diese Beispiele kann keine Überprüfung von den Moderatoren eingelaietet werden.

 

Viele Grüße

Nico

Problem sollte seit gestern 20:00 Uhr behoben sein.
HW Tausch an der Station war die Lösung.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
micha7411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch

Es funktioniert wieder alles.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

micha7411