abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Covid19 SMS Spamming
VedZem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine kroatische A1-SIM, die sich standardmäßig mit dem Vodafone-Netz verbindet, da Sie Partner sind.
Covid19 Test-/Quarantäne-SMS kamen früher einmal pro Woche.
Aber ab gestern 24.7. um 03:09 Uhr erhalte ich diese SMS alle 1,5 Stunden (15 SMS in 24 Stunden)!
Das ist SMS-Spamming und ich bitte Sie, mit diesem Verhalten sofort aufzuhören.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann wirst du dich an deinen Vertragspartner wenden müssen - Vodafone Deutschland kann da nichts für dich tun, weil Vodafone Deutschland keinerlei Einblick in die Vertragsdaten anderer Unternehmen (auch wenn sie zur Vodafone-Gruppe gehören) nehmen kann - und Vodafone Deutschland kann dort schon gar keine Änderungen vornehmen.

Das hat nichts mit meinem Vertragspartner zu tun.


Lesen Sie dies und zwei PDF-Dateien, die verlinkt sind:
https://www.bundestag.de/presse/hib/848980-848980

Es steht eindeutig drin:
"Bereits seit dem 1. März 2021 wird Mobilfunknutzerinnen und -nutzern, die
mit ihrem Mobiltelefon in die Bundesrepublik Deutschland einreisen, gemäß
§ 12 Coronavirus-Einreiseverordnung eine Kurznachricht der Bundesregierung
(Corona-SMS) durch die in Deutschland tätigen Mobilfunknetzbetreiber zur
Verfügung gestellt."

 

Meine ausländische SIM-Karte ist im Vodafone.de-Netz eingebucht und bis gestern habe ich eine Covid19-SMS pro Woche erhalten.

VedZem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem wurde behoben.
Ich habe die letzte Covid19-SMS heute Morgen um 07:14 Uhr erhalten und danach nichts mehr.
Hoffentlich bleibt es so.

Und selbst wenn nicht ist Vodafone Deutschland der falsche Ansprechpartner - du musst dich an deinen Heimnetzanbieter wenden. Denn Vodafone Deutschland hat keinen Zugriff auf deine Kundendaten, geschweige denn auf deine Rufnummer o.ä. - die SMS die du bekommst, werden alleinig von deinem Provider im Heimland ausgeliefert - das Roaming triggert diese nur.

 

Und einer der Gründe, warum diese immer und immer wieder getriggert werden, könnte die Verwendung von WiFi-Calling sein - weil du dabei wie im Heimnetz eingewählt giltst - und nicht wie im Roamingnetz. Damit würdest du nach Ansicht der Provider mehrmals am Tag die Grenze überschreiten...