Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Client-Gigacube keine verbindung zu Web-Server
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Communitiy,

das ist mein erster Post hier, ich hoffe man kann mir hier helfen und ich kann verständlich mein technisches Problem beschreiben.

Vorne weg: ich weis das Gigacube Tarife keine öffentlichen IP Adressen bekommen, das sollte in meinen Fall aber auch keine Rolle spielen.

 

Folgendes Szenario:

Ich betreibe einen Webserver an einem LTE Anschluss, mit fester öffentlicher IP Adresse, über einen Vodafone Solution Partner.  An diesen Webserver sollen sich Clients anmelden, welche ihren Weg ins Internet über den Gigacube nehmen sollen.  Und das ist seit ende März diesen Jahres nicht mehr möglich, sprich es hat bereits funktioniert. Dabei wurde Hardware und Softwareseitig nichts verändert.

Interessant ist, das jener LTE Server sich über andere Mobilfunkprovider sowie Festnetzanschlüsse von der Clientseite bedienen lässt, nur mit dem Gigacube SIM Karten funktioniert es nicht. Ich habe auch testweise andere LTE Modems getestet.

Nehme ich den Server an zBsp einen DSL Anschluss, funktioniert es mit den Gigacube SIM Karten. 

 

 

Mir scheint es, als würde die LTE zu LTE Verbindung innerhalb des Vodafonenetz blockiert. Meine Frage ist nun, warum das ganze? Wie gesagt, es hat schon funktioniert, für Jahre.  Warum jetzt nicht mehr.

 

Vielen Dank

Marsmään.

 

Mehr anzeigen