abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXUZ02) 17509 Rubenow Langsames mobiles Interent
rollitron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Raum 17509 Rubenow habe ich seit vielen Wochen sehr schlechten Internet Empfang im D2 Netz.

Bis September 2018 hatte ich "normale" Downloadraten bis zu 14 Mbit/s. Seit der angeblichen Umstellung auf "LTE" erreiche ich nur noch  Downloadraten zwischen 0,5 bis maximal 2 MBit/s. Die Uploadraten liegen zum Teil sogar höher.

Und dies sowohl über meinen Internetstick, als auch über Handy.

Wann ist mit einer Beseitigung der Störung zu rechnen.

Ich wurde bereits 2x per Telefon vertröstet. Das kann es nicht sein. Ich habe einen (eigentlich soga 2 Verträge) Vertrag mit Datenraten bis zu 42 MBit/s. Und dieser Vertrag wird leider seit längerer Zeit nicht mehr werfüllt.

Vielen Dank für ihr Vertsändnis.

MfG

 

Rolf Wießner

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

20 Antworten 20
akoch
SuperUser
SuperUser
Hattest du evtl. vor deiner Umstellung nur max. 3G/UMTS und jetzt 4G/LTE?
Evtl. ist die LTE Station sehr ausgelastet und die UMTS war weniger belastet.

Aufgrund deiner ungenauen Standortangabe ohne Straße kann ich nicht erkennen welche LTE Station versorgt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akoch Ich beobachte auch zunehmend, dass 4G Stationten total verstopft sind aber gleichzeitig 3G an diesen Standorten noch Reserven bieten würde. Warum bietet Vodafone eigentlich kein inteligentes Load-Balancing an, das die User gleichmäßig automatisch auf 3G und 4G je nachdem wie die Kapazitäten frei oder ausgelastet sind verteilt an? Dies würde das Nutzerlebnis stark verbessern und zu weniger Beschwerden führen. Ich finde es persönlich sehr nervig, wenn ich erst in den Einstellungen meines Smartphones 4G deaktivieren muss, um zu testen ob 3G an meinem Aufenthaltsort schneller ist. Ich finde ein modernes Mobilfunknetz sollte mir diese Arbeit abnehmen!

 

Wäre dies technisch überhaupt möglich? Ich meine ja, da ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass o2 dies so praktiziert.

 

Viele Grüße

Nico

Hatten wir schon mal das Thema hier.
Das Ue wird wenn möglich in LTE genommen, wenn die Versorgung ok ist.
Eine Messung ob eine Überlastung vorliegt, wird da nicht gemacht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akoch das stimmt. Ich hatte das schon mal angeregt. Aber wie man sieht ist das Festnageln des Kunden in 4G sobald vorhanden in überlasteten Zellen nicht von Vorteil. Das Nutzerlebnis wird dadurch abprubt in den negativen Bereich verschoben, obwohl das nicht notwendig wäre. Leider nehmen derzeit die überlasteten 4G Zellen massiv zu.

 

Evtl. wäre das Messen ob eine Überlastung in den Zellen vorliegt eine sinnvolle und nützliche Weiterentwicklung dieses Prozesses. Rein wirtschaftlich gesehen macht dies auch Sinn zuerst die bereits gebaute Infrastruktur sinnvoll auszunutzen bevor erweitert wird.

 

Meine Frage ist allerdings, ob das grundsätzlich technisch möglich wäre? Dass Vodafone dieses Potenzial derzeit nicht nutzt - warum auch immer -, ist mir bewusst.

 

Viele liebe Grüße

Nico

rollitron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Sache ist, dass ich nicht einmal LTE (4G) nutze.

Ich habe meinen Internetstick und mein Handy auf 3G festgelegt, da 4G sowieso hier nicht funktioniert.

Also daran liegt es nicht.

 

Gruß


Rolf

rollitron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein genauer Standort ist Latzower Straße 1, oder genauer gesagt das Gelände des Ensorgungswerk für Nuklearanlagen (EWN). ICh habe mein Handy und meinen internetstick auf 3G gestellt, da das D2 Netz hier sowieso kein LTE unterstützt.

 

LG

Rolf Wießner

Einschränkungen an dieser 3G Station (Außer der geplanten Deaktivierung einiger zus. Frequenzen)
kann ich nicht erkennen.
Der Durchsatz sollte im Rahmen dessen sein was 3G schafft.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rollitron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge mal einige Screeshots an. Ich denke dieZahlen sprechen für sich. Zumales ein Unding ist, dass di Uploadrate höher ist als die Downloadrate. Und dieses Problem betrifft nach Umfrage an Kollegen der EWN alle Mitarbeiter die das D2 Netz nutzen,. Das D1 Netz funktiuoniert einwandfrei

rollitron
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 2