abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXUG77) 15306 Seelow / Internetverbindung langsam (mobile Daten) / 3G
die_schwalben
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit der 4. KW gibt es in unserem Bereich immer wieder Probleme mit den mobilen Daten.

 

1.) 15306

2.) Seelow

3.) Puschkinplatz

4.) 4. KW 2020

5.) Ja

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen!

 

Liebe Grüße

 

die_schwalben

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@die_schwalben 

Du hast dort die Probleme weil seit 22.12. die 3G Ressourcen in der versorgenden UMTS Station von 2 Frequenzbändern auf nur noch 1 reduziert wurden.

Deswegen haben die 3G Zellen aktuell etwas mit dem Verkehr zu kämpfen.

Dieses freie Band/Frequenz wird demnächst für LTE2100 genutzt.

Das ist die neue LTE Zelle, von der AnnieS sprach.

Diese sollte wie beschrieben in den nächsten Wochen kommen und dann dort die Probleme minimieren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo die_schwalben,

 

ein paar Infos benötige ich noch. Wie äußert sich das bei Dir mit den mobilen Daten? Gehen diese garnicht oder ist eine anderer Datendienst im Handy zu sehen? Sind davon vielleicht mehrere Vodafone-Teilnehmer betroffen?

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

 

es äußert sich wie folgt:

 

- Musikstreaming (spotify) langsam (die Suche nach Songs und das Abspielen ist verzögert) --> auch bei anderen Vodafone-Nutzern

- es können keine Videos ruckelfrei abgespielt werden bzw. Youtube überhaupt geöffnet werden --> auch bei anderen Vodafone-Nutzern

- es kann nichts im Internet (Safari) gesucht werden da die Seite erst gar nicht aufgebaut wird und wenn doch, dann nur sehr mühsam -> auch bei anderen Vodafone-Nutzern

- es betrifft definitiv mehrere Personen (auch Diensttelefone) ein arbeiten ist somit nur erschwert gegeben

 

Dieses Problem scheint nur im Umkreis Seelow zu bestehen. Ich war dieses Jahr schon in Suhl und Dresden und da gab es diese Einschränkungen nicht. Auch mein Kollege war zum Beispiel in Strausberg unterwegs und es gab keine Probleme mit dem Vodafone-Netz. Es ist kein anderer Datendienst auf dem Telefon zu sehen.

 

LG die_schwalben

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nochmal,

 

welcher Datendienst steht dann im Handy, Empfangsstärke? Kannst Du einen Speedtest machen?

Vor Ort sehe ich keine Einschränkung, außer das ein Ausbau von LTE erfolgt an 2 Stationen unter anderem auch die, die für Deine UMTS-Verbindung zuständig ist. Eventuell liegt es daran, da durch die Arbeiten an der Station auch das UMTS-Modul zeitweise abgeschaltet wird.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey AnnieS,

 

du bist ja witzig, ich soll einen Speedtest machen, wo hier kaum etwas vor oder zurück geht und das seit über einem Monat... XD

 

Aber gut challenge accepted 😉 Ergebnis des Speedtestes --> Sendung der Daten unmöglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung  ... haha

 

Empfangsstärke 3 Balken 3G

 

Seit wann wird denn schon auf LTE umgebaut und wie lange werden die Bauarbeiten noch erfolgen?

 

LG die_schwalben

 

 

Hallo AnnieS,

 

nach mehreren Anläufen hat der Speedtest im Dowload 0,27 Mbits ergeben. Bei meinem Kollegen sind es ganze 0,18 Mbits. Es werden immer noch 3 Balken 3G angezeigt. Die Uploadgeschwindigkeiten kann ich leider nicht schicken, da der Speedtest aufgrund eines Netzwerkproblems immer abgebrochen wird.

 

LG die_schwalben + Kollege 😉

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo die_schwalben,

 

Du hattest nicht geschrieben, dass garnichts geht, daher meine Bitte mit dem Speedtest.

Ich habe nur die Info in den nächsten 3 Monaten. Die eine Station sollte demnächst online gehen, die andere wurde erst beauftragt. Genaue Daten kann ich dazu nicht gebe, tut mir leid. Die Station die Dich mit UMTS versorgt hat keine Störungen. Daher gehe ich davon aus, dass Du die Schwierigkeiten hast auf Grund des Upgrades auf LTE.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey AnnieS,

 

das ist echt ärgerlich! Mich als Privatperson stört es nicht, aber mein Arbeitsplatz befindet sich am Puschkinplatz und die Diensthandys laufen ebenfalls über das Vodafone-Netz.  Wie gesagt wir haben hier schon seit Anfang des Jahres Probleme.

 

Lieben Gruß

die_schwalben

 

@die_schwalben 

Du hast dort die Probleme weil seit 22.12. die 3G Ressourcen in der versorgenden UMTS Station von 2 Frequenzbändern auf nur noch 1 reduziert wurden.

Deswegen haben die 3G Zellen aktuell etwas mit dem Verkehr zu kämpfen.

Dieses freie Band/Frequenz wird demnächst für LTE2100 genutzt.

Das ist die neue LTE Zelle, von der AnnieS sprach.

Diese sollte wie beschrieben in den nächsten Wochen kommen und dann dort die Probleme minimieren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

es sind ja schon ein paar Wochen/Monate vergangen und wir haben immer noch Probleme mit dem Mobilfunknetz.

 

Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank, dass Sie uns in diesem Zeitraum: DEZ 2019 - JUN 2020 einen Tag  LTE zur Verfügung gestellt haben.

 

die_schwalben