abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXLR91) GigaGube andauernd Probleme mit dem Internet
Stefanie1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir haben andauernd Probleme mit unserem GigaCube (Model: B528s-23a). Die Ineternetverbindung wird andauernd langsam (seit mehreren Wochen) < 80 kb/s. Nach einem Neustart funtioniert er normal für meist 1 Stunde (oder weniger), dann bricht die Geschwindigkeit wieder ein, machmal auch unter 50 kb/s. Wir haben Ihn schon resettet und alles neu eingerichetet. Auch ein umstellen an einen anderen Platz brauchte nix. Gibt es noch eine Möglichkeit wieder zu den alten schnellen Geschwinigkeiten zu kommen, wie bei Vertragsbeginn vor einem Jahr???

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da der GigaCube die Internetverbindung per LTE aufbaut, kann es in Abhängigkeit von der Auslastung der Funkzelle (leider) zu entsprechenden Einschränkungen kommen. Sollte bei euch vor Ort kaum/kein schnelles DSL verfügbar sein, könnten viele Nutzer auf die Idee mit dem Cube gekommen sein, was dann dazu führt, dass die Geschwindigkeit für den einzelnen Nutzer sinkt. Dagegen hilft dann nur der Aufbau weiterer Basisstationen - nur das dauert halt...

 

Ansonsten kann es natürlich auch zu Einschränkungen kommen, wenn jetzt viele Nutzer in der Nähe unterwegs sind, also z.B. viele Feriengäste...

Es ist unabhängig von der Tageszeit, haben wir extra beobachtet. Und wie gesagt (geschrieben), nach einem Neustart (Strom Stecker ziehen; 20 Sek. warten; wieder einstecken) läuft er ja für eine gewisse Zeit ohne Probleme.

 

Und Feriengäste, .... bei uns eigendlich nicht.

 

Smiley (gleichgültig)

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefanie1990,

 

ich verschiebe Deinen Beitrag mal in den passenden Bereich.

 

Bitte schau mal in den Beitrag "Wie poste ich eine Störung?" und schreibe uns die dort erwähnten Angaben.

Wir können dann ganz konkret einen Blick auf Deine Problem werfen.Smiley (zwinkernd) 

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bitte auch mal die Cell ID posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Dave  schrieb:

Hallo Stefanie1990,

 

ich verschiebe Deinen Beitrag mal in den passenden Bereich.

 

Bitte schau mal in den Beitrag "Wie poste ich eine Störung?" [.....]

 

Dave,

ich glaube nicht das es eine Störung ist, denn unsere Handy´s laufen auf LTE wie s a u (permanent), also ohne Probleme, ich denke es liegt am Cube.

 

Gibt es ggf. eine aktuelle Firmware??? (der Cube findet jedenfalls keine aktuelle Firmware).

Gerätename:  B528s-23a

Hardware-Version:  WL1B520FM02

Software-Version:  11.190.61.20.11

Weboberflächen-Version:  21.100.45.00.03

 

@akoch  schrieb:

Bitte auch mal die Cell ID posten:

 

CELL_ID:  3274516

 


btw. heute Nacht um 2 Uhr, wo ich nach Hause gekommen bin, war es wieder langsam, Stecker gezogen , gewartet und wieder eingesteckt, lief er wieder Top (2:30 Uhr bin ich ins Bett).

Vorhin das gleiche Spiel wieder, wo ich aufgestanden bin.

 

Dabei habe ich auf die CELL-ID geschaut und die ist immer gleich geblieben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich denke eher dass es am Gerät bzw. Netzteil selbst liegt; möglicherweise es auch an der SIM-Karte. Um einen Fehler an der SIM-Karte auszuschließen: kannst Du mal versuchsweise die SIM-Karte in ein Smartphone oder, falls vorhanden, in einen LTE Surf-Stick einlegen (bitte dann in allen Fällen den APN in  home.vodafone.de  abändern). 

Ich hatte mal einen Router bei dem war das Problem fast genauso. Nach langem hin und her stellte ich fest, dass es am Netzteil lag. Hatte mir dann ein Universalnetzteil gekauft und der Fehler war behoben. 

An der LTE Station (laut Cell ID) kann ich keine Probleme erkennen.

Du kannst mal versuchen mit diesem Tool:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Die Frequenz des GigaCube auf LTE800 zu locken.

Evtl. hat dein Cube Probleme mit der LTE2100 am Standort.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

gebe Rückinfo am Sonntag, wird am WE alles getestet