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Antwort
Lösung
am 23.10.2019 12:27 - zuletzt bearbeitet am 23.10.2019 13:00 von akoch
Meine Gigacube-Verbindung hat ständige Timeouts und Netzwerk-Zeitüberschreitung bei eigentlich allen Diensten: IMAP/SMTP/Websockets/HTTPS/SSH
Oft muss ich erst eine Webseite öffnen, damit andere Ports wie IMAP/SMTP/SSH funktionieren. Websocket-Verbindungen werden ständig unterbrochen. Störungsfreie Nutzung von Diensten wie Slack oder E-Mail-Client sind so ausgeschlossen.
Datenroaming: deaktiviert
autom. Netzwerkwahl: deaktiviert
bevorzugter Modus: 4g
Netzwerksuche: manuell
Antennen: intern
CELL_ID: 3254792
RSRQ: -11dB
RSRP: -105dBm
SINR: 11dB
PLMN: 26202
Betreff um PLZ/Ort/Straße ergänzt (akoch)
am 23.10.2019 13:08
Seit wann denn oder von Anfang an?
Bis auf die teilweise hohe Last kann ich keine Einschränkungen erkennen.
Wie genau erkennst du denn die Einschränkungen?
Mithilfe eines Tools oder bei bestimmten Applikationen?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.10.2019 13:22
Habe den Cube seit Ende September, seit dem bestehen die Probleme.
Firefox zeigt 'Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung' . Meist nach kurzer Nutzungspause (5min), beim 2. Aufruf kommen die Seiten dann.
Mattermost (Chat-Tool auf Websocket Basis) zeigt in der Console: Die Verbindung zu wss://... wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
Mein E-Mail-Client (Thunderbird mit IMAP) zeigt oft Verbindungsabbrüche beim Aktualisieren.
Wenn ich Mails verschicke, muss ich dies oft 2 mal tun, weil während des Versands in der Zwischenzeit, die Verbindung unterbrochen wurde.
Bei SSH-Sitzungen wird bei kurzer Inaktivität meist die Verbindung unterbrochen.
Oft kann ich SSH-Verbindungen erst aufnehmen, wenn vorher über Port 80/443 eine Webseite geladen wurde.
Es wurde besser, als ich 4g fest eingestellt habe, aber ist immer noch sehr nervig.
am 23.10.2019 18:56
Hallo zarrentin,
da seitens meines Kollegen @akoch netzsetig keine akute Einschränkung erkennbar ist, sollten wir den Fall tiefergehend überprüfen. Teile mir bitte die Mobilfunknummer des Giga Cube Anschlusses und Dein Kundenkennwort mit.
Danke und viele Grüße,
Jioti
am 23.10.2019 20:23
@JiotiHab PN geschrieben
am 24.10.2019 16:24
@JiotiDanke für die Hilfe bis hierhin, nach ein paar Wartungsgriffen an der Zelle scheint das Problem zum großen Teil behoben!
Ich beobachte noch etwas und schreibe noch mal.
am 24.10.2019 18:08
Hallo zarrentin,
das ist sehr erfreulich! Ich schließe diesen Thread noch nicht, sondern lasse ihn noch einige Zeit offen. Bitte beobachte die folgenden Tage und schreibe uns bei Bedarf an.
Viele liebe Grüße,
Jioti
am 30.10.2019 16:02
Hallo @Jioti ,
bis gestern hat eigentlich alles top funktioniert, heute wieder zahlreiche Netzwerk-Timeouts.
Bei meinem Chat-Tool gibt es unabhängig davon noch Verbindungsabbrüche, dadurch erreichen mich Nachrichten erst später als sie sollten, obwohl zum Beispiel gleichzeitig eine Skype-Session läuft und die Verbindung ja besteht.
am 04.11.2019 15:34
Hallo zarrentin,
ich kann (leider) weiterhin keine Einschränkungen an der versorgenden Station erkennen. Ich habe nun nochmals den gleichen Vorgang angestoßen, den auch Jioti durchgeführt hatte. Kannst Du den Router bitte bei Gelegenheit neu starten und es dann nochmals testen?
Viele Grüße
Dave
am 06.11.2019 10:39
Hallo @Dave ,
danke, dass du den Vorgang nochmal angestoßen hast.
Es bleibt aber bei zeitweiligen Schwierigkeiten auf diversen Ports: HTTPS, FTP, SSH..
Heute früh und jetzt zum Bespiel. Und wie beschrieben ging es eine Woche lange wirklich ganz gut.