abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXLR14) 18513 Zarrentin Gigacube ständige Timeouts Netzwerk-Zeitüberschreitung E-Mail/Websockets
zarrentin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • 18513
  • Gransebieth
  • Zarrentin
  • Seit Beginn Nutzung Gigacube

Meine Gigacube-Verbindung hat ständige Timeouts und Netzwerk-Zeitüberschreitung bei eigentlich allen Diensten: IMAP/SMTP/Websockets/HTTPS/SSH

Oft muss ich erst eine Webseite öffnen, damit andere Ports wie IMAP/SMTP/SSH funktionieren. Websocket-Verbindungen werden ständig unterbrochen. Störungsfreie Nutzung von Diensten wie Slack oder E-Mail-Client sind so ausgeschlossen.

 

Datenroaming: deaktiviert

autom. Netzwerkwahl: deaktiviert

bevorzugter Modus: 4g

Netzwerksuche: manuell

Antennen: intern

 

CELL_ID:  3254792

RSRQ:  -11dB

RSRP:  -105dBm

SINR:  11dB

PLMN:  26202

 

Betreff um PLZ/Ort/Straße ergänzt (akoch)

 

10 Antworten 10
akoch
SuperUser
SuperUser

@zarrentin 

Seit wann denn oder von Anfang an?

Bis auf die teilweise hohe Last kann ich keine Einschränkungen erkennen.

Wie genau erkennst du denn die Einschränkungen?

Mithilfe eines Tools oder bei bestimmten Applikationen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Habe den Cube seit Ende September, seit dem bestehen die Probleme.

Firefox zeigt 'Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung' . Meist nach kurzer Nutzungspause (5min), beim 2. Aufruf kommen die Seiten dann.

Mattermost (Chat-Tool auf Websocket Basis) zeigt in der Console: Die Verbindung zu wss://... wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.

Mein E-Mail-Client (Thunderbird mit IMAP) zeigt oft Verbindungsabbrüche beim Aktualisieren.

Wenn ich Mails verschicke, muss ich dies oft 2 mal tun, weil während des Versands in der Zwischenzeit, die Verbindung unterbrochen wurde.

Bei SSH-Sitzungen wird bei kurzer Inaktivität meist die Verbindung unterbrochen.

Oft kann ich SSH-Verbindungen erst aufnehmen, wenn vorher über Port 80/443 eine Webseite geladen wurde.

 

Es wurde besser, als ich 4g fest eingestellt habe, aber ist immer noch sehr nervig.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zarrentin,

 

da seitens meines Kollegen @akoch  netzsetig keine akute Einschränkung erkennbar ist, sollten wir den Fall tiefergehend überprüfen. Teile mir bitte die Mobilfunknummer des Giga Cube Anschlusses und Dein Kundenkennwort mit.

Danke und viele Grüße,

Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@JiotiHab PN geschrieben

@JiotiDanke für die Hilfe bis hierhin, nach ein paar Wartungsgriffen an der Zelle scheint das Problem zum großen Teil behoben!

Ich beobachte noch etwas und schreibe noch mal.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zarrentin,

 

das ist sehr erfreulich! Ich schließe diesen Thread noch nicht, sondern lasse ihn noch einige Zeit offen. Bitte beobachte die folgenden Tage und schreibe uns bei Bedarf an.

Viele liebe Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti ,

bis gestern hat eigentlich alles top funktioniert, heute wieder zahlreiche Netzwerk-Timeouts.

Bei meinem Chat-Tool gibt es unabhängig davon noch Verbindungsabbrüche, dadurch erreichen mich Nachrichten erst später als sie sollten, obwohl zum Beispiel gleichzeitig eine Skype-Session läuft und die Verbindung ja besteht.

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zarrentin,

 

ich kann (leider) weiterhin keine Einschränkungen an der versorgenden Station erkennen. Ich habe nun nochmals den gleichen Vorgang angestoßen, den auch Jioti durchgeführt hatte. Kannst Du den Router bitte bei Gelegenheit neu starten und es dann nochmals testen?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Dave ,

 

danke, dass du den Vorgang nochmal angestoßen hast.

Es bleibt aber bei zeitweiligen Schwierigkeiten auf diversen Ports: HTTPS, FTP, SSH..

Heute früh und jetzt zum Bespiel. Und wie beschrieben ging es eine Woche lange wirklich ganz gut.