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Lösung

(BXL563) 18276 Lohmen Verdacht auf Netzüberlastung
RST3
Smart-Analyzer
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Guten Tag,

ich habe den Verdacht das unser 4G Netz überlastet ist. Dabei handelt es sich um das Gebiet um Lohmen (18276) herum. Die betroffenen Cell-IDs: 2100 MHz: 2704147, 1800 MHz: 2704136, 900MHz: 2704153 sowie 800MHz: 2704131. Benutzt wird der von Vodafone verschickte originale Gigacube seit über 4 Jahren. Beobachtet wird seit Ende November 2021 auftretende ping spikes, die unter der Woche meist abends und am Wochenende bereits ab mittags auftreten, dabei halten diese bis ca. 0 Uhr an. Die ping spikes reichen vorwiegend von 200-800ms. Der über verschiedenste Anbieter (Games, Discord, oder direkt über einen Ping an 8.8.8.8 )  „normale“ messbare Ping ist in einem Bereich von 30-60ms. Bis Ende November hatte ich diesen „normalen“ Ping auch abends bzw. mittags. Zur Lösung des Problems wurde, der Vodafone Support mehrere male angerufen, das Resultat: nach mehreren Umpositionierungen des Gigacube's im Haus gleiches Ergebnis, gleiches mit einer neu zugeschickter SIM sowie eines neuen Gigacube’s. Wenn diese ping spikes auftreten, treten sie auf allen Frequenzen, die ich nutzen kann auf (2100, 1800, 900, 800MHz). Ebenfalls treten diese am Handy (Mobiles-Netz) welches ebenfalls das Vodafone-Netz nutzt auf (auch wenn man sich damit weit vom Haus entfernt und freie Sicht zum Mast besteht). Eine LAN Verbindung zum Router hilft ebenfalls nicht. Während der besagten ping spikes fällt der Download von ca. 80MB’s auf 1-5MB’s sowie der Upload von 20 auf 0.05-1 MB‘s.

Die Folge: Video-Streaming ist nur verzögert, mit Unterbrechungen möglich. Online Gaming sowie Teams-Meetings gar nicht möglich, da man aufgrund der hohen Latenz andauernd rausfliegt. Außerhalb dieser Zeiten (meist 18:00-00:00 Uhr) kann man das Netz ohne Unterbrechungen problemlos nutzten. Mir ist bewusst, dass jeder von einem 4G Mast nur ein Stück vom Kuchen abbekommt. Allerdings waren diese Probleme wie gesagt vor Ende November nicht präsent und irgendetwas muss diese nun mal verursachen. Aus einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter ging ebenfalls hervor das die Frequenz 2100 MHz gegen Mittag wohl bereits zu über 80% ausgelastet sei und so lässt das mich als Laie auf eine Netzüberlastung schließen.

Am 05.04.2022 trat das Problem ab ca. 19:30 auf, dort kamen folgende Messergebnisse raus:

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RST3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Beendung der Umschaltung gibt es keine Probleme mehr, Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

@RST3  schrieb:

Mir ist bewusst, dass jeder von einem 4G Mast nur ein Stück vom Kuchen abbekommt.


Das ist doch schon einmal etwas...

 


@RST3  schrieb:

Allerdings waren diese Probleme wie gesagt vor Ende November nicht präsent und irgendetwas muss diese nun mal verursachen.


Weitere Kunden?

 


@RST3  schrieb:

Aus einem Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter ging ebenfalls hervor das die Frequenz 2100 MHz gegen Mittag wohl bereits zu über 80% ausgelastet sei und so lässt das mich als Laie auf eine Netzüberlastung schließen.


Ja und? Was soll Vodafone da jetzt deiner Meinung nach machen?

Leute aus dem Netz schmeißen, damit du wieder eine höhere Geschwindigkeit erreichst? Mehr Masten aufstellen?

 

Denn mehr Frequenzen gibts halt nicht...

 

Wenn du stabiles Netz willst, kommst du um einen Festnetzanschluss nicht drum herum - Mobilfunk ist dort kein vollwertiger Ersatz.

@RST3 

Ich habe mir die entsprechende LTE Station mal angeschaut und kann in der Tat Einschränkungen beim Jitter erkennen.

1. kleinerer Anstieg im Oktober und dann Ende November noch mal eine Erhöhung der Jitter Werte. 

Sieht so aus als wenn es da wirklich einen Bottleneck im Transmission geben könnte.

Ich lasse das mal untersuchen weiß aber von anderen Stationen das es nicht so einfach werden wird da was zu finden und wenn dann vermutlich etwas Zeit braucht die Erweiterung im Transmission zu machen.

 

EDIT:

Habe jetzt gesehen das zum Dezember die 5G Zellen on Air gingen was dann vermutlich zuviel für die Anbindung war/ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
RST3
Smart-Analyzer
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Wird man die gleichen Probleme haben wenn auf ein 5G Gigacube gewechselt wird? Denn eine andere Mögichkeit gibt es zurzeit nicht.

@RST3 


@RST3  schrieb:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Wird man die gleichen Probleme haben wenn auf ein 5G Gigacube gewechselt wird? Denn eine andere Mögichkeit gibt es zurzeit nicht.


Davon gehe ich aus weil es ja dieselbe Anbindung ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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@akoch  schrieb:

EDIT:

Habe jetzt gesehen das zum Dezember die 5G Zellen on Air gingen was dann vermutlich zuviel für die Anbindung war/ist.


Oder hat sich die 4G-Frequenzbandbreite deshalb verringert?

@reneromann 

Natürlich nicht.

Du meinst evtl. wegen 5G DSS?

Ist ja DynamicSpectrumSharing (also dynamische Verteilung der 4G/5G Ressourcen), deswegen ist die Luftschnittstelle nicht der Engpass.

Ich kann die Einschränklungen / Jitter im Transmission ja sehen in der Statistik.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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@RST3 

Erweiterung geplant für KW18 (Anfang Mai)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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RST3
Smart-Analyzer
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Die Überlastungs-Erscheinungen waren seit der KW19 bis vor ca. einer Woche fast komplett behoben. Nun seit einer Woche treten die ähnlich starke Probleme mittags / nachmittags wieder auf... 

@RST3 

Umschaltung/Erweiterung der Station ist noch nicht ganz durch.

Bin weiter dran.

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