abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXL558) 19395 Ganzlin statt 21Mb LTE zuhause nur von 1,5Mb bis 5Mb
JohnSteed
Digitalisierer
Digitalisierer

LTE -Empfang ist bei mir z.Z. regelmäßig erbärmlich langsam. Uploadgeschwindigkeit aber optimal ! Die Empfangssituation mit meiner Außenantenne ist laut Vodafone-Techniker beinahe optimal (7-8 Balken).

Das Logbuch der EB904 zeigt  für heute innerhalb 1,5 Stunden ca 30mal an "servingcell changed"  und von gestern abend bis heute mittag geschätzt 50mal "DHCP client renew (data_APN)" und "DHCP client renew (voice_APN)"

 

Kann jemand die Zusammenhänge erkennen ?

Danke für jeden Tipp im Voraus

 

Betreff um Station / PLZ ergänzt (akoch)

43 Antworten 43
akoch
SuperUser
SuperUser
Die Station in Plau ist hier:
Kirchplatz
19395 Plau

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

danke,

Wie kann ich die Empfangsdaten anzeigen lassen, um die Ausrichtung der Antenne zu optimieren ?

Hallo JohnSteed,

 

mit der EB904 wahrscheinlich gar nicht live - die hat halt nur die Möglichkeit übers Log. 

Alternativen - nicht fluchen bitte - sind nur andere Router:

-Fritzbox LTE hat einen guten Montitor, der Life anzeigt, wie die Verhältnisse sind. Gibt unterschiedliche, aber das geht meines Wissens mit allen

-Huawei-Router mit HiLink können mit LTE-Watch H (gibt es auch für Fritzbox 🙂 ) super zur Antennenausrichtung genutzt werden: LTE-Watch-Forumsseite 1

Ob man sich mal einen der Router borgt oder online kauft und zurückschickt oder jemanden kennt, der damit vorbeikommt...

 

Andere Alternative, um wenigstens eine Stelle am Gebäude zu finden. wäre der Monitormode von Samsung- oder Apple-Handys (Samsung *#0011# im Telefon eingeben, Apple *3001#12345#*) oder eine Freeware wie G-Mon für Android - damit lassen sich die Parameter auch anzeigen - Aber ein aktuelles Handy mit Antennenanschluß fällt mir nicht ein 😞

Gruß Drahtlosfreddy

auch über das Logbuch geht es ja nicht, denn die Daten werden nur angezeigt bei gravierenden Veränderungen , und das Ändern der Antenenausrichtung gehört offenbar erst dann dazu, wenn man in den Einflußbereich eines anderen Sendemastes gerät.

Wie stellt man sich denn  bei Vodafone den praktischen Umgang mit einer solchen Situation vor ?

Wenn eine LTE-Außenantenne im Zusammenhang mit einem LTE-Vertrag verkauft wird, muß man doch eine Vorstellung von dem diesbezüglichen Service haben !

Hallo,

 

leider - entweder nach dem Neustart oder bei Zellwechsel - sonst nicht.

Einziger Lichtblick - das Gerät soll in Zukunft nicht mehr angeboten werden - das erspart Neukunden genau diesen Ärger... 😕

 

Sorry für meine Sarkasmus, aber mir erscheint dieses Gerät wie ein DSL-Modem (was es wohl ursprünglich war), dem man irgendwie noch LTE beibringen wollte. Und ein Empfangspegel bei DSL ändert sich nicht über die Zeit.

Das Modem von Qualcom darin kann übrigens noch mehr, aber da sei die Firmware davor.

Gruß Drahtlosfreddy

Neukunden erhalten was besseres, und um die Stammkunden muß man sich ja nicht kümmern, die sind ja blöd genug , daß sie bei Vodafone sind!?

Was kriegen denn die Neukunden ???

Nachdem es heute einigermaßen trocken war, habe ich mal wieder meine Freizeit mit der LTE-Empfangsanlage verbracht ! Die Antennen steht nach meiner Einschätzung ziemlich genau in Richtung Mast in Gaarz, aber angezeigt wird : ECGI:0x31e003, PCI:410, RSRP:-98, SINR:-3.0

@akoch  ich nehme wohl an, daß Du die beiden Mastkennungen vertauscht hast.

Signalintensität 8 Balken , aber Download mal 2,3Mb und 5 Minuten später 14Mb !

@Drahtlosfreddywieso eigentlich Modem von Qualcom ? Ich denke es ist von Arcadyan .....

 

Kann ich nicht ganz ausschliessen, das ich die beiden vertauscht habe.
Ich schaue noch mal am Dienstag.
Das der DL mal schnell und mal langsam ist, wird daran liegen, das es eben ein Shared Medium ist und die Ressourcen auf die User aufgeteilt werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

ja ,m das Argument ist bekannt, aber ich hab da meine Zweifel, daß ein hoffentlich leistungsstarker Sendemast innerhalb weniger Minuten derart überlastet sein soll.

Hallo JohnSteed,

 

betreffs des Innenleben - der LTE-Teil stammt von Qualcomm, näheres hier:

https://wiki.openwrt.org/toh/arcadyan/easybox_904_lte

Da sind auch Fotos dabei, habe mal den Qualcomm-Chip nachgegoogelt.

Ist aber üblich, das Hersteller die Fähigkeiten der Chips eingrenzen...

 

Zur Bandbreite:

die theoretisch maximal möglichen 75MBit/s kommen bei Dir sowieso nicht an, da die Empfangswerte zu schlecht sind - heißt, Du bekomst eine robustere Modulation und damit sichere, aber langsamere Datenübertragung. Und die Last ändert sich praktisch ständig - mal wollen viele Kunden gliechzeitig etwas abrufen, dann ist der Mast voll,  dann mal wieder im Leerlauf - ist statistisch verteilt.

 

Habe grade mal geschaut - ein Router, den ich auch selbst verwende, ist der B2000 (Huawei original B593). Der kann mit Original FW von VF zumindest 800 und 2600MHz. Bei dem hat man eine life-Anzeige des Pegels, bei Ebay ab ca. 20€ zu haben. Wenn man ihn z.B. auf Telekom-FW (gibt im Netz noch viel mehr) umflasht, kann er sogar LTE1800 (falls das mal kommt). Da passen die gleichen Anschlüsse (SMA) drauf. Wäre zum Einstellen eine Möglichkeit.

In Deinem Falle zum Einrichten einfach SIM rein und los, einbuchen wird er sich, nur Verbindung wird er nicht aufbauen - APN muß auf  fixed.data.vodafone.de geändert werden.

Zum dauerhaften Betrieb geht es leider nur mit EB904 oder Fritzbox wegen 2 APN für Daten und Sprache. Mit anderen Routern (aus dem Mainstream) geht es leider nicht.

 

 

Gruß Drahtlosfreddy

danke Dir für Deine Ausführungen .

Ich hab schon gestern bei 3 Routern B2000 mit geboten, aber noch keinen Zuschlag erhalten.

75MBit sind ja auch nicht vertraglich vereinbart sondern 21MBit, aber als ich den Anschluß in den ersten Monaten genutzt hatte, habe ich zuverlässig eine akzeptable Downloadgeschwindigkeit von min 15MBit messen können.

Nach meinem logischen Verständnis dürfte die Belastung eben dadurch zu hoch sein, daß zu viele Kunden an dem Mast hängen !