abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfall Telefonie/mobiles Internet Ravensburg PLZ 88212/88213/88214
tetsuo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vergangenem Sonntag, zeitgleich mit dem Brand der Mobilfunkanlagen von Telefonica (O2) und Vodafone auf einem Hochhaus in der Innenstadt von Ravensburg in der Nacht von Samstag auf Sonntag massive Einschränkungen bzgl. Telefonie und Internet im Raum Ravensburg (PLZ 88212/88213/88214).

Aus den Medien kann zumindest entnommen werden, dass bis zur Behebung des nicht unerheblichen Schadens einige Zeit vergehen kann (erst Freigabe durch die Ermittlungsbehörden und Versicherer, dann Dachsanierung, dann erst Neuaufbau der Anlagen).

Mich würde aber schon interessieren, wie lange wir hier wirklich mit derart massiven Einschränkungen leben müssen. Telefonie beinahe unmöglich, mobiles Internet nur noch im untersten Edge-Bereich wenn überhaupt - also quasi nicht vorhanden.

 

Angeblich sollen nur 1300 Vodafonekunden betroffen sein, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

Alle Vodafonekunden in meinem Bekanntenkreis haben dieselben Probleme. 

 

Eine ordentliche Stellungnahme von Vodafone wäre sicherlich nicht verkehrt.

 

Greetz

Jürgen

10 Antworten 10
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tetsuo,

 

 

bisher ist noch offen was dort realisiert werden kann, zuerst mal waren die ermittelnden Behörden am Zug bevor unsere Techniker den Ort betreten dürfen.

Laut dem Ticket, welches dazu existiert, gibt es morgen einen Vor-Ort-Termin bei dem der Schaden begutachtet wird und welche Maßnahmen getroffen werden können, aktuell geht man sogar eher von einem Ersatzstandort/Neubau aus, da die Anlage wohl sehr stark beschädigt ist und die Technik wohl kaum noch brauchbar ist.

Du merkst, ich kann da auch nicht konkreter werden, das sind alles nur Mutmaßungen und daher auch sicher noch keine offizielle Mitteilung.

 

Ich lege für uns im Mod-Bereich dazu mal einen Bericht an, dann schauen wir gerne zwischendurch nach dem Stand der Dinge und informieren, sollte etwas untergehen natürlich auch gerne hier noch mal nachhaken.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tetsuo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es ein Update? Den Medien war zu entnehmen, dass Telefonica größtenteils die Störungen beheben konnte, Vodafone aber noch ca. 3 Wochen Zeit brauche. Vodafone spricht von einem Funkloch rund um den Goetheplatz, ich habe allerdings massive Ausfälle bis in den PLZ Bereich 88214/ RV Süd/ Weissenau.
HSNVT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir geht es wie tetsuo.

 

vodafone-LTE wird von uns geschäftlich genutzt. Telefonie klappt im Bereich 88214+88212 weiterhin kaum zumutbar (da haben wir schon Kundenbeschwerden), Datenverkehr so gut wie gar nicht.

In Weißenau gibt es auch keine Alternative: für Festnetz gibt es am Standort keine verfügbare Leitung und andere Mobilfunker haben bereits regulär dort noch schlechteren Empfang.

 

Es ist somit nicht akzeptabel, dass es überhaupt keine Information zur Zeitplanung der Störungsbehebung inkl. laufende Statusupdates gibt!!!

tetsuo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was mir auch negativ aufgefallen ist: Vodafone spricht in der Presse von knapp über 400 Kunden welche aktuell noch betroffen sein sollen. Ganz unerwähnt bleiben alle, welche nicht im betreffenden Gebiet wohnen bzw. ihre Geschäftsanschlüsse haben aber im betreffenden Gebiet täglich arbeiten. Somit dürfte eine deutlich höhere Anzahl regelmäßiger Nutzer in diesem Gebiet zusammenkommen. Status bei Netzanfrage weiterhin unverändert: Störung wird heute behoben...
HSNVT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Zahl der betroffenen Nutzer ist sicherlich geschönt.

Toll ist auch, dass als Info-Kanal seitens vodafone nur auf dieses Forum verwiesen wird, hier aber außer der Ad-hoc-Antwort vom 15.05. nichts weiter verlautbart wird.

 

Anekdote am Rand:

wenn ich über vodafone.de eine Störungsabfrage mache kommt nur als Meldung:

"Ein technischer Fehler ist aufgetreten - Ihre Daten können im Moment leider nicht an die Netz-Experten übermittelt werden. Das tut uns Leid. Starten Sie bitte Ihre Abfrage später nochmal."
tetsuo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@HSNVT was mir auch aufgefallen ist: es gibt, zumindest für mich als Privatkunde, keine Möglichkeit, per Email Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Telefonsupport kann in diesem Fall wohl als obsolet angesehen werden.
HSNVT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@tetsuo:

Wie ernst die Kunden genommen werden, sehen wir ja hier...

Zudem suggeriert es uns beiden als einzige Forumsteilnehmer, dass wir wohl offensichtlich Einzelfälle sind.

Aber selbst wenn: als registrierte Forennutzer weiß vodafone sehr wohl, wer wir sind, und könnte sich ja ohne größeren Aufwand mal bei uns beiden melden.

 

Vielleicht sollten wir doch mal selbst an die Presse gehen.

tetsuo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@HSNVT
Hab mich jetzt nochmal reinqequält, dank edge ein langer Prozess.
Mich hat ehrlich gesagt auch etwas gewundert, dass mein eröffnetes Thema das erste zu besagtem Vorfall ist. Wie du so schön sagst: für Vodafone zu vernachlässigende Einzelfälle. Ich glaube aber, dass die meisten einfach drauf verzichten was zu schreiben. Da wird eher der Support angerufen (sofern leitungstechnisch möglich!), der dann abwiegelt.
Presse, wieso nicht?
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo zusammen,

 

wir haben leider noch keine genaueren Infos. Die Technik arbeitet definitiv daran, dass alles schnellstmöglich wieder läuft. Ihr seid sicher keine "zu vernachlässigenden Einzelfälle" für uns und wir hätten Euch diese Situation auch gerne erspart. Frustrierte Smiley Ich habe dazu nochmal nachgehakt und wir geben Euch Bescheid, sowie eine Info vorliegt. 

 

Viele Grüße

Ingo

 

@tetsuo: Ein direkter E-Mail Kontakt ist nicht möglich, das stimmt. Aber hier wäre eine Alternative. 

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.