abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android verliert GPS Signal
Spinner1975
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Habe jetzt seit mehreren Wochen folgendes Problem

Beim Wechsel von LTE auf UMTS verliert das Handy die GPS-Signale (im GPS Tester = 0 Satelieten)
OK, könnte man sagen, liegt an meinem Smartphone. Im Netz gibt es auch andere User, mit einem anderen Smartphone und dem selben Problem.
Dann war ich nun 2x im EU Ausland und somit im Roaming, da gab es keinen einzigen Ausfall. Erst als ich wieder in Deutschland war und dann prompt eine Ausfahrt verpasst 🙂

Auf der Strecke von meiner Arbeit nach Hause, ist es auch immer die selbe Stelle, wo dann GPS verloren geht.

 

Hat einer eine Idee?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Lieber Ritter

Ich dachte, das ist hier eine Community, wo man auch allgemeine Probleme besprechen könnte.

Nach Deiner Aussage scheint dieses nicht so zu sein.

Es tut mir sehr leid, das ich Dich belästigt habe. Werde hier nicht weiter Fragen stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Spinner1975@  schrieb:

Hat einer eine Idee?


Um ähnlich informativ zu antworten, wie Sie gefragt haben:  Ja.

 

Und jetzt mal ehrlich:  Ein paar mehr Details könnten es schon sein.  Einfach so.  Wobei es mir (noch) schleierhaft ist, wie sich ein Wechsel des Netzmodus auf die GPS-Verbindung  auswirken können soll, sind das doch völlig verschiedene Techniken und völlig verschiedene "Bauteile".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

GPS hat gar nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun.
Es gibt zwar AGPS aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Ursache das Mobilfunknetz ist.

 

Wenn du LTE deaktivierst, hast du an den Stellen keine Probleme?

Bzw. mal Offline Navigation ausprobieren.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Interessant, daß sich @Spinner1975 nicht zurückmeldet und irgendwelche weiterführenden Informationen liefert. 

 

Da fragt man sich dann schon nach dem Sinn von so einem Beitrag, wenn das Thema erst höchst dramatisch geschildert wird und dann Stille folgt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ja,es klingt komisch abewr habe es seit mehreren wochen beobachtet und auch andere Beiträge im Netz gefunden, wo andere User gleiches Problem schildern.

Ihr habt ja auch recht, was haben das Mobilfunknetz mit GPS zu tun?

Aber warum passiert der GPS Verlust nur in Deutschland und nicht im EU Ausland?

Na ich werde mal weiter schauen müssen. 

 

Trotzdem Danke, das ihr Anregungen gegeben habt

 

@ Der Ritter. Es tut mir sehr leid, das ich mich jetzt erst zurück gemeldet habe


@Spinner1975@  schrieb:

(...) und auch andere Beiträge im Netz gefunden, wo andere User gleiches Problem schildern.


Und das sind alles Kunden von Vodafone Deutschland, die alle das identische (und uns unbekannte) Handy verwenden, alle an den unterschiedlichsten Stellen innerhalb Deutschlands genau diese "Symptome" haben und alle nur ihr Problem ins Internet schreiben, ohne daß auch nur einer einen anderen als den "GPS hat nix mit Mobilfunk zu tun."-Lösungsansatz hat?

 

Erstaunlich.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Lieber Ritter

Ich dachte, das ist hier eine Community, wo man auch allgemeine Probleme besprechen könnte.

Nach Deiner Aussage scheint dieses nicht so zu sein.

Es tut mir sehr leid, das ich Dich belästigt habe. Werde hier nicht weiter Fragen stellen.


@Der Ritter@  schrieb:

@Spinner1975@  schrieb:

(...) und auch andere Beiträge im Netz gefunden, wo andere User gleiches Problem schildern.


Und das sind alles Kunden von Vodafone Deutschland, die alle das identische (und uns unbekannte) Handy verwenden, alle an den unterschiedlichsten Stellen innerhalb Deutschlands genau diese "Symptome" haben und alle nur ihr Problem ins Internet schreiben, ohne daß auch nur einer einen anderen als den "GPS hat nix mit Mobilfunk zu tun."-Lösungsansatz hat?

 

Erstaunlich.

 


Erstaunlich  für mich ist das Zeug, welches Sie "konsumieren";

User fragen und die schlechtesten Antworten, na ja, A. sind's ja keine, werden wie immer vom "Ritter" genannt.

Herr Ritter, gehen Sie doch in den Sandkasten und bauen dort weiter ihrer Burgen und Luftschlösser.

 

Die Fragestellung ist insoweit völlig oki und aussergewöhnlich, weil eben noch nie jemand diese Konstellation hier im Forum angfragt hat!

 

Insoweit erbitte ich mir vom "Richter" entweder eine Zusammenarbeit, die man auch so bezeichnen kann, oder einfach mal wie .....Dieter Nuhr, das .....mit der Fr....halten...beherzigen!

 

 

grüssle Mortuus

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Noch einmal zum Mitschreiben für Sie @Mortuus (genau wie für Ihre diversen Spinoffs à la Pfefincubulumps2018 😞 

 

  • GPS hat nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun.  Null.  Nada.  Rien.  Zero.
  • GPS kann das normale Mobilfunknetz nicht stören (das zu erklären wäre aber zumindest bei Ihnen eher Austernabfallprodukte vor das sus scrofa domestica werfen).
  • Ohne Kenntnis, um welches Telefon es sich überhaupt handelt, und wo die von @Spinner1975 angesprochenen weiteren Berichte anderer Personen irgendwo im Internet zu finden sind, lässt sich über die auf den allgemeinen Voraussetzungen (siehe die ersten beiden Punkte) beruhenden Informationen hinaus nichts sagen.

 

Da @Spinner1975 den Thread auf "gelöst" gesetzt hat, mache ich hier dann auch zu, bevor Sie hier noch weiter sinnbefreit persönlich werden zu müssen glauben und sich am Ende plötzlich vor der Tür wiederfinden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Spinner1975,

 

natürlich kannst Du hier auch allgemeine Fragen stellen, aber im Grunde geht es ja hier um Probleme mit dem Netz, oder bestimmten Geräten oder Handlingfragen.

 

GPS hat halt mit dem Mobilfunknetz nichts zu tun, aber natürlich kann es gut sein, dass andere User Dir helfen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Also einfach fragen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!