abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Albtraum Münster: Wann unternimmt Vodafone endlich etwas?
Tobias_Dirking
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

 

ich schreibe diesen Text mit viel Hoffnung und auch ein wenig Trauer.

Es ist keine konkrete Störungsmeldung, sondern mehr eine ganze Stadt als Problemfall.

 

Es geht mir um Münster, 48149 Münster in NRW. 

Ich habe schon häufiger per SocialMedia und Telefon (vor 2 Jahren als prepaid kunde wie jetzt als Unlimited-Data Kunde) Kontakt gehabt und mir konnte bisher nicht wirklich geholfen werden.

 

Also wo fange ich an?

Vermutlich im schlimmsten Bereich in Münster, Gievenbeck und die Ecke Fliednerstr./Röntgenstr./Wilhelm-Klemm Str.

Jetzt kommt der Witz! Hier gibts in der Wilhelm-Klemm Str. einen Sender von Vodafone, mit GSM+UMTS2100. Kein LTE. Dieser Sender hat gute Pings, ist auch direkt mit Glasfaser angebunden. Dennoch kein LTE. 

LTE gibt es hier vom Sender am Univerisitätsklinikum, welches extrem langsam ist. Draußen erreiche ich, in der Wilhelm-Klemm Str. oder Röntgenstr., 2-3MBits. Mit LTE2600+800MHz. Eine 2CA-Kombination mit schlechtem SNR und schwachem Empfang. Das Bild zieht sich leider durch Münster. Ein zentraler Sender, in der Ludgerikirche nähe des Domplatzes, hat lediglich LTE800MHz für fast die gesamte Innenstadt. Es ist dauerhaft überlastet, sowohl 3G als auch 4G.

 

Der Sender in der Hüfferstr. von Vodafone hat eine Glasfaseranbindung, hat aber ebenfalls nur GSM+UMTS2100. Kein LTE. Vodafone plant hier sogar LTE, wie man der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur entnehmen kann. Sehr wahrscheinlich aber nur LTE2100+UMTS2100+LTE800+GSM. Ich bin weiß Gott kein Planer bei euch oder kenne alles auswendig... Aber meine Erfahrung aus Münster sagt mir, das reicht nicht, es braucht mehr Kapazität. Die einzige gute Stelle ist am Bahnhof, gutes LTE1800, auch indoor dank starkem Down-Tilt. (wobei hier 2CA-LTE auch nicht schaden würde...)

 

An der Bahnschine ein LTE2600+800 Sender, auch gute Performance. Weiter östlich dann Richtung des Hans-Böckler Berufskolleg steht ein weiteres 2CA-B7+B20 Sender, welcher nah dran auch gerne mal über 30-40MBits schafft. Dies ist für Vodafone in Münster das Höchste der Gefühle.

Am Berufskolleg selbst, mit Abstand zum Sender, sinkt die Datenrate trotz bestehendem 2CA-LTE auf meist unter 2-3Mbits, was absolut miserabel ist. 

 

Es ist keine konkrete oder akute Störung, sondern eine schlecht versorgte und schlecht optimierte Großstadt. Ich sehe am SNR, andere Städte mit höherer Senderdichte wie Coesfeld oder Dülmen sind um ein vielfaches besser als Münster.

 

Ich würde mir folgendes von Vodafone wünschen: 

-Die 3G-Standorte schnellstmöglich mit LTE erweitern.

-LTE-Standorte minimum mit 2CA-LTE ausstatten.

-Bessere Optimierung, auch und besonders beim Handover.

Es kann nicht sein, dass in einer Großstadt mit vielen Studenten man mit Vodafone nicht problemlos telefonieren kann, nicht problemlos ein 480p Video schauen kann. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Standorte fehlen und neue Standorte lange brauchen, wenn ländliche Gebiete nicht soo sehr erschlossen sind.

Aber Münster, das ist eine Großstadt mit vielen Studenten, einer hohen Wohndichte und vielen Pendlern.

Ich wünsche mir so sehr, dass Vodafone hier endlich nachlegt.

 

Viele Sender haben eine LWL-Anbindung durch Vodafone, die Statik sieht bei den meisten Standorten auch nicht schlecht aus. Vielleicht kann man ja direkt an 5G mitdenken? Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, denn was hier die letzten Jahre passierte ist ein trauriger Ausnahmefall von Vodafone und sollte m.M.n aus der Sicht eines traurigen Kunden (zum Glück mit Dual-Sim mit anderen Anbietern) wieder gut gemacht werden.

Ich nutze Vodafone gut und gerne in meiner Region im KreisCoesfeld, aber für Münster brauche ich bisher immer Dual-Sim mit anderen Anbietern. Ich hoffe, das ändert sich bald 🙂

 

LG Tobias

1 Antwort 1
akoch
SuperUser
SuperUser

@Tobias_Dirking 

Das ist ja keine spezielle Störung sondern eher ein Feedback von deiner Seite oder?

Du scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen wobei eine Bewertung abzugeben was die Statik angeht und ob ein Standort mit LWL bestückt ist, ist schon ein wenig Mutmaßung.

 

Ich kann hier nur soviel sagen das dort in absehbarer Zeit noch einige LTE2100er Stationen kommen werden, bzw. aufgerüstet werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!