abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

85716 Unterschleißheim ganz schlechter LTE Empfang
Kruemelking
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In Unterschleißheim in der St.-Martinus-Str. hat man im Geböude (normales dreistöckiges Wohnhaus im Erdgeschoss) einen ganz schlechten LTE Empfang mit Verbindungsabbrüchen und wenn die Verbindung vorhanden ist mit ganz schlechtem Datendurchsatz.
Im Freien ist es nicht viel besser. Getestet habe ich dies mit einer Callya Karte, da ich eigentlich von der Telekom fest zu Vodafone mit einem Laufzeitvertrag wechseln wollte. Nachbarn mit Vodafone-Vertrag haben ebenfalls das Problem.
Scheinbar ist unsere Straße mitten im Ort ganz schlecht mit LTE durch Vodafone ausgeleuchtet.
Schade, das hätte ich nicht gedacht in einer Stadt mit 30.000 Einwohnern, dass das Vodafone Netz so schlecht ausgeregelt ist.
An vielen anderen Stellen im Ort ist wesentlich besserer Empfang. Lässt sich da von Vodafone vielleicht was machen? Kann da vielleicht nachgeregelt werden? Danke!
3 Antworten 3
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kruemelking,

 

zur zeit sind dort Wartungsarbeiten an der Station die Dich versorgt, wovon 4G und 3G betroffen ist. Es soll aber ab heute Abend laut System wieder funktionieren.

Wenn es morgen nicht besser ist, auch nicht außerhalb des Gebäudes, dann schreibe hier bitte nochmal, natürlich auch wenn es funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Also bei mir hat sich nichts verbessert. Jetzt habe ich in der MyVodafone-App mal eure Netzabdeckungskarte für LTE bemüht und mir anzeigen lassen, was an unterschiedlichen Standorten in Unterschleißheim für Sollwerte angezeigt werden. Dabei ist mir aufgefallen, das die Wohngebiete gegenüber dem Industriegebiet auffallend in der Kapazität benachteiligt sind. An meinem Standort wird mir angezeigt, dass selbst bei geringer Auslastung des Netzes LTE maximal 9 Mbit/s möglich sind; in anderen Straßen sogar noch weniger. Richtung Industriegebiet sind es dann um die 80 Mbit/s und am Rand des Industriegebiets zur Autobahn hin dann 115 Mbit/s.
Mir scheint, ihr nutzt hier geschickt einen Masten um die Auflagen über die Netzabdeckung der Autobahn zu erfüllen, der gleiche Mast strahlt dann weiter in das Industriegebiet und was dann noch übrig bleibt da dürfen sich dann die Privatkunden den kläglichen Rest aufteilen.
Auf eurer Netzabdeckungskarte LTE schaut das ja schick aus: großflächig rot und toll. Aber dass beim Privatkunden gerade mal LTE kurz vorm Netzabbruch ankommt checkt keiner sofort auf der Karte.
Übrigens 3G als Rückfallebene ist an meinem Standort noch schlechter.
Vielleicht könnt ihr mir mitteilen, ob hier auf absehbare Zeit noch Änderungen zu erwarten sind, ansonsten wird sich die Telekom im Herbst doch noch über meine Vertragsverlängerung freuen dürfen.
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kruemelking,

 

in Deinem Ort sind 5 LTE-Strationen verteilt, auch an der Autobahn, da hast Du Recht. Auch das dort kein höherer Download als 10MBit/s möglich ist.

Die Sektoren der einzelnen Stationen sind aber so ausgerichtet, das der ganze Ort abgedeckt ist.

Die Stationen an sich sind schon bei einer guten Auslastung. Ich verstehe Deinen Unmut, Vodafone unterscheidet aber nicht zwischen Autobahn und Wohnort, soviel kann ich aus meinen Erfahrungen sagen.

Wir können auch nicht wahllos Stationen hinstellen, sondern brauchen dafür auch erst Genehmigungen.

Das wäre schön, wenn das so einfach wäre. Verlegener Smiley

In Deinem Gebiet wird in den nächsten 3 Monaten aber kein Ausbau erfolgen, was danach kommt, können auch wir noch nicht einsehen. Tut mir leid, wenn ich keine erfreulicheren News habe.

 

Viel Grüße

 

AnnieS

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!