Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
82291 /keine Datenverbindung/Telefonie > kein LTE - mehr seit ca. 2 Wochen
Gehe zu Lösung
FragenüberFrage
Netzwerkforscher

PLZ  82291

Ort Mammendorf

Strasse :Grottenstraße

Problem seit ca. 2-3 Wochen

Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: Ja, alle mir bekanten Leute, die hier einen Mobilfunkvertrag im Vodafone-Netz haben.

Gab es in letzter Zeit irgendeine Umstellung von Vodafone hier in Mammendorf  (außer der bekannten 3G-Abschaltung)?

Laut Netzabdeckungskarte sind hier am Standort 250Mbit/s im Haus verfügbar... ha, ha, ha....

Nur zur Klarstellung: Vorher gab es hier LTE/4G, auch im Haus. Mittlerweile gibt es sogar Stellen im (Wohngebiet-) Mammendorf, wo nicht mal im Freien eine Verbindung zu stande kommt.

Bitte um Abhilfe... meine Freunde mit O2 oder Telekom-Vertrag lachen mich schon aus...

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser

@FragenüberFrage 

Hier gehts (gleich) weiter:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/MXxW39-82291-Mammendorf-Kein-Netz-Mobilfunk...

 

Hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Jioti
Moderator

Hallo FragenüberFrage. Die lokale Sendeanlage (MXxW39 # Z_SRM16678561A) ist leider ausgefallen. Die Störung würde ich nochmals abwarten wollen, denn aktuell ist die Versorgung nicht optimal.

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass der Ort Mammendort mit zwei LTE Frequenzen versorgt wird (Band1, 20). Da der Ort nicht sehr groß ist, dürfte die Anwohner bis zur B2 größtenteils beide Bänder empfangen können. Wobei es einen Leistungsunterschied zwischen der Versorgung auf der Straße und innerhalb von Gebäuden geben wird. Die Grottenstraße empfängt z.B. nur das langsamere Band20, das schnellere Band1 bleibt außen vor.

Die  250Mbit sind nur in der Theorie möglich, wenn Du ganz alleine surfst, aber das ist absolut unwahrscheinlich. Realistisch dürften mit 4G plus (Band 1 +20) Werte bis zu 30 Mbit drin sein. Nur mit Band20 alleine verbunden liegen die Werte weit darunter.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
FragenüberFrage
Netzwerkforscher

vielen Dank Jioti für die schnelle Rückmeldung.

Gibt es denn Informationen darüber, wann die lokale Sendeanlage (MXxW39 # Z_SRM16678561A) wieder in Betrieb gehen wird?

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo FragenüberFrage,

 

leider kann ich Dir das Ende der Störung noch  nicht mitteilen, da wir nicht wissen, wie lange es noch dauert. Ich hoffe natürlich, dass die Anlage schnell wieder ans Netz geht.

 

Ich kann Dich aber gerne per SMS informieren lassen, sobald die Störung behoben ist. Schick mir doch dazu bitte eine private Nachricht  mit Deiner Handynummer.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
FragenüberFrage
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

danke fürs Angebot -PN hast Du eben bekommen.

Die Störung besteht immer noch - lästig ist auch, dass ich keine Telefonate im Haus mehr führen kann und selbst außerhaus die Verbindung oft zusammenbricht. Außerdem ist das GSM-Netz - durch den LTE-Wegfall natürlich völlig überfordert, so dass im Moment die Datennutzung überhaupt nicht im weiteren Ortsgebiet von Mammendorf (zu den auch die meistbefahrene Bahnstrecke in Süddeutschland gehört) möglich ist.

Ich hoffe das Problem wird zeitnah gelöst.

Ihr könnt ja einen der sonst fürs Oktoberfest reservierten mobilen Sender hier aufbauen bis der stationäre wieder geht - die Moblien werden ja dieses Jahr auch nicht in München gebraucht und Mammendorf ist nur 30 km weg Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@FragenüberFrage 

Hier gehts (gleich) weiter:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/MXxW39-82291-Mammendorf-Kein-Netz-Mobilfunk...

 

Hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen