abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

78187 - Standort ID: 7375 S Leipferdingen (Repeater)
Rockstar87
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

entgegen der Netzkarte habe ich am Standort des Repeaters vollen LTE Empfang. 

An unterschiedlichen Tagen festgestellt. 

 

Im Dorf durch den Repeater jedoch nur E- Edge Datennetz. 

 

Könnt ihr Prüfen ob eine Aufrüstung des Repeaters möglich wäre? 

 

Siehe Auch:

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/geisingen/Frust-und-AErger-ueber-miesen-Handyempfang-in...

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

hallo Rockstar,

ein Antrag auf Netzausbau in Leipferdingen (Basisstation) ist eingereicht. Wie schon gesagt, die Anbindung war und ist der Hemmschuh. Bis Ende 2019 mussten 98% aller Haushalte versorgt sein. Um das Ziel zu erreichen wurden die günstigsten und einfachsten Orte versorgt. Leiopferdingen gehört leider zu den noch 2% fehlenden schwierig zu versorgenden Orte. Die Auflagen der BNetz-A wegen aber immer strenger, so dass auch Leipferdingen versorgt werden MUSS. 

Und wie du weißt: Überall gilt. Wer am lautesten schreit bekommt zuerst. Das muss natürlich auch an richtiger Stelle gehört werden.

Gruß Ötzi

P.S. ich bleibe an der Sache dran, zumindest was in meiner Macht steht

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
akoch
SuperUser
SuperUser

@Rockstar87 

Direkt in Leipferdingen hast du LTE Empfang?

Kann mir gar nicht erklären welche LTE dort noch hinkommen soll.

Kann fast nur von der LTE unterhalb von Watterdingen sein.

Kannst du mit einer App (G-NetTrack oder NetX) die CellID/ECGI der LTE Zelle mal posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Direkt in Leipferdingen, Nein. 

 

Ich stand direkt am Standort des Repeaters auf dem Berg (siehe Anhang) 

@akoch 


hast du mir noch eine andere App für iOS?

@Rockstar87 

IPhone Feldtest
*3001#12345#* plus wählen

Schau mal was du da findest.

Zur Not die PhysicalCell Id, wenn du die LTE Zelle / ECGI nicht findest dort 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

 

Hab dir mal paar Bilder/Screenshots in einem einfachen pdf angehängt. 

Kannst du damit was anfangen? 

 

 

@Rockstar87 

Wie vermutet ist das die nördliche LTE800 Zelle der Station unterhalb von Watterdingen (SXL8D1).

Ich habe jetzt mal die Info an 2 Kollegen aus der Region weitergegeben ob man da was für die Kunden in Leipferdingen machen kann.

Ich würde mir da aber nicht zuviel versprechen.

Da müsste ja dann der komplette Repeater ausgetauscht werden. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Wie ordenst du die Cell-ID dem Funkmast  zu? 

 

Wenn es techn. möglich wäre würde ich den offiziellen Weg über unseren Bürgermeister 

antriggern. 

 

Durch die PhysicalCellID (PCI=319)

Diese gibts nur von 0-503 und wiederholen sich dann im Netz.

Die Nachbarstationen haben immer unterschiedliche.

Die Zelle die ich dir genannt habe hat die PCI=319

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Rockstar87 

Habe schon Antwort von den Kollegen.

Ich fasse das mal kurz zusammen:

 

Prinzipiell kann man dort die Node-G auf eine Node-A tauschen mit LTE-Modul. Wäre zu prüfen ob die beiden Antennen am Mast auch für LTE800 geeignet sind. Ich würde aber davon abraten, dem Bild nach befinden sich die Antennen nah beieinander und die Entkopplung ist ziemlich schlecht, ich erinnere mich an die Werte die ich im Repeater gesehen habe. Die Node-A hat keine Funktion die Entkopplung künstlich zu verbessern (wie die Node-G), hier wäre dann nur eine sehr geringe Ausgangsleistung möglich, auch bei GSM, und immer die Gefahr das die Anlage ins Schwingen gerät.

......

 

Am Besten stellt die Gemeinde einen offizellen Versorgungsantrag.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!