abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL1L6) 76149 Karlsruhe / 0,3 - 1,6 Mbit/s im Download / GigaCube LTE
Deniz_S
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

bin zwar was Mobilfunk angeht bei Vodafone schon länger im Geschäftskundenbreich Bestandskunde, aber erst seit gestern, für mich Privat, noch mit dem Gigacube unterwegs und habe nun folgendes Problem bzw. folgende Frage.

 

Vermutete Störung in:

76149 Karlsruhe

Ortsteil: Neureut

Straße: An der Trift XXXX

 

Störung besteht seit..... mit dem Handy merke ich schon seit Anfang Juli, dass hier kaum Volumen im Down- als auch Upload fließt. Hatte die Hoffnung dass sich die Situation mit dem GigaCube ändert und kann hier seit dem 21.07.19 die gleichen Mängel feststellen.

 

Es betrifft so wie ich es herausgehört habe nahezu alle hier in der Kaserne, die über einen GigaCube oder Vodafone-Vertrag verfügen.

 

Nun stellt sich mir die Frage...

 

Ist die Zelle überlastet?

Ist die nächste Zelle zu weit weg?

Muss ich etwas am Router umstellen um das Signal zu verstärken oder eine andere Zelle zu nutzen?

 

Ich kenne mich nicht so extrem gut aus, aber diese RSRP-Zahl sollte glaub irgendwie Richtung -50dBm tendieren,..bei mir ist sie bei -110dBm.

Liegt die hohe Zahl an der Position des Routers? Lage der Kaserne? Der Router steht jedenfalls bei mir direkt am Fenster.

 

Sofern bei mir alles doch i.O. sein sollte und das Problem an der Zelle liegt, ist das Problem bekannt? und wird das Problem auch behoben?

 

Ich weiß, viele Fragen, aber vielen Dank im Voraus, dass ihr Euch Zeit für mich nehmt!

 

Viele Grüße!

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

Edit: Hausnummer entfernt zur Sicherheit. LG, Der-Peter

2 Antworten 2
Deniz_S
Daten-Fan
Daten-Fan

Nachtrag:

Habe versucht über cellmapper.net herauszufinden in welcher Zelle ich denn bin..

 

Mir zeigt es zwei Sendemasten in direkter Umgebung zu mir an, wenn ich aber dén Wirkungsbereich betrachte ist meine Anschrift bei keinem dieser Masten drin?!

 

Cell 1: 19127297

Cell 2: 18563074

 

und hier noch ein Auszug der Systeminformationen des GigaCube

 

CELL_ID:  19127297

RSRQ:  -15dB

RSRP:  -111dBm

SINR:  -5dB

PLMN: 26202

Die LTE Station SW Nähe Heidesee, ist die mit der Cell ID 19127297.

Als ich schon Kaserne gelesen habe, war mir schon klar das es Überlast ist, wie eigentlich bei allen Kasernenstandorten.

Da ist der Sektor schon extrem ausgelastet und entsprechend der Durchsatz im Keller.

Evtl. hilft dir dann mal den GC auf 3G only zu locken.

Eine Erweiterung kann ich aktuell nicht erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!