abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

74214 Schöntal kein mobiles Netz und LTE seit zwei Tagen
t-bo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Montag kein Netz mehr auf dem Smartphone, GigaCube läuft mit 1 MBit/s und weniger. Ich wohne abgelegen auf dem Land (Oberkessach, Römerstr.) und Vodafone Mobilfunk und der GigaCube sind meine einzigen Kommunikationskanäle nach draußen. Ich bin also praktisch seit inzwischen 48 Stunden zwangsweise offline und hätte gerne gewusst, was das Problem ist und wann damit zu rechnen ist, dass es behoben ist. Auch andere Vodafone-Mobilfunk-Kunden in der Straße sind betroffen. Ergänzung: Gelegentlich taucht ein Balken als verfügbares Netz auf dem Handy auf, aber Anrufe sind dennoch nicht möglich, weil das Gespräch nur bruchstückhaft übertragen und nach wenigen Sekunden automatisch beendet wird. SMS-Nachrichten werden überhaupt nicht mehr  gesendet - trotz x-fachem wiederholtem Versuch. Wenn man auf Vodafone angewiesen ist, um den Kontakt mit der "Außenwelt" zu halten, sind zwei Tage eine lange Zeit!

4 Antworten 4
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo t-bo,

 

herzlich Willkommen im Forum!

In Deiner Region finden dringende Wartungsarbeiten statt. Diese dauern noch an bis zum 29.09.2021 abends.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
t-bo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo T-Jay,

ich bin sehr froh, dass Du so schnell geantwortet hast und dass ich jetzt weiß, wie lange die Einschränkungen beim Telefonieren und bei LTE noch dauern. Andererseits sind insgesamt neun geplante Tage für die Wartungsarbeiten eine sehr lange Zeit (wenn es dabei bleibt, dass die Arbeiten am 29. 9. abends abgeschlossen sein werden), so dass ich Dich um zwei Dinge bitten möchte:

Als ein so großes Unternehmen hat Vodafone doch bestimmt eine Art von Qualitätsmanagement und arbeitet (hoffentlich) daran, wie es seinen Service verbessern kann. Deshalb wäre es sehr nett von Dir, wenn Du die beiden folgenden Anliegen an die zuständigen "Stellen" innerhalb von Vodafone weiterleiten würdest!

1.) Wenn länger andauernde Wartungsarbeiten in einer Region geplant sind, dann wäre es am besten, wenn die Vodafone-Kunden, die in dieser Region wohnen, und zwar vor allem die, die mit einem GigaCube ins Internet gehen, im Vorfeld eine automatische eMail von euch bekommen würden, damit man sich darauf einstellen kann. Die eMail-Adressen sind Vodafone ja bekannt. Auf diese Weise würde man verhindern, dass sich Kunden tagelang ärgern, ohne zu wissen, was eigentlich los ist.

2.) Wenn rund ein Drittel eines Monats die vertraglich gebuchten und bezahlten Leistungen nur sehr eingeschränkt und teilweise auch gar nicht erbracht werden können, sollte Vodafone unbedingt nach einer Möglichkeit des Ausgleichs suchen: Bei einem so langen Zeitraum wäre eine Teilrückerstattung der monatlich abgebuchten Basiskosten für Mobilfunk und GigaCube auf jeden Fall angemessen. Ganz abgesehen davon, dass es keinen Ausgleich dafür geben kann, dass man fast zehn Tage lang von zuhause aus nicht telefonieren und vor allem auch nicht angerufen werden kann (zum Beispiel vom Arbeitgeber!). Wie gesagt, ich habe keinen Festnetzanschluss und bin auf das Mobilfunknetz von Vodafone angewiesen.

Ich danke Dir schon mal fürs Weiterleiten meiner Anliegen an die verantwortlichen Entscheidungsträger!

Viele Grüße,
t-bo

t-bo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurze Ergänzung: euren Chat-Bot TObi müsste man dahingehend umprogrammieren, dass er nicht als Problemlösung einen Telefonanruf in die Wege leitet, wenn man ihm vorher geschrieben hat, dass man nicht telefonieren kann!

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo t-bo,

 

Störungen in Deiner Region kannst Du ganz einfach abrufen in der MeinVodafone App unter "Netz okay?"

 

Möchtest Du sofort eine Gutschrift erhalten, schreibe ich gerne anteilig bis zum heutigen Tag gut. Wenn Du das möchtest, sende mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Du kannst Dich auch gerne melden, sobald alles wieder läuft und Du bekommst dann eine anteilige Gutschrift für den gesamten Zeitraum der Arbeiten.

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!