abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

71155 Altdorf Geschwindigkeit gering, Telefongespräche brechen ab
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bin seit gestern im Vodafone-Netz. Hauptgrund war, dass ich auf dem Weg zur Arbeit im O2 Netz die meiste Zeit nicht telefonieren kann. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone zeigte mir auf meiner Strecke fast überall 4G an.

 

Die Ernüchterung kam gestern Abend, als ich zu Hause telefonieren wollte. Gespräche kamen nicht zu Stande, brachen ab oder waren mit Störgeräuschen übersät. SpeedTest mal nicht machbar, mal 0,8 Mbit/s im Upload, jetzt gerade auch wieder nicht meßbar... ;(

 

Die Netzkarte von Vodafone zeigt mir an der derzeitigen Position eine mögliche Rate von bis zu 100 Mbit/s (klar: 1 Mbit/s ist auch noch bis zu 100...).

 

Frustrierte Grüße

THOMAS

16 Antworten 16
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Dave,

 

war über das iPhone X (also ich konnte auch gestern damit mal wieder 9Minuten telefonieren) - würde bei einem Sim/Netlock wohl eher nicht gehen, oder?

Ich habe gerade mal Speedtests und Anrufe in eine Tabelle gepackt (s. Anlage).

 

Grüße

THOMAS

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Also ein Net- oder SIM-Lock ist hier auszuschließen. Der würde nicht erklären warum es mal geht und mal nicht.

Ich habe versucht mir anhande Deiner Angaben aus dem PDF einen Überblick zur jeweiligen Versorgungsituation zu verschaffen.

 

Die Anschrift in Altdorf und Holzerlingen wird über die gleiche Station versorgt. Die Auslastung an der Station ist zwar hoch aber Tickets anderer Kunden, aus diesen PLZ-Bereichen liegen derzeit nicht vor.

Durch die Auslastung kann der Datendurchsatz durchaus schwanken, auf die Telefonie sollte dies jedoch keinen Einfluss haben.

Hinsichtlich der Telefonie würde ich nochmals einen Test über 3G empfehlen.

 

In Calw soll demnächst eine neue LTE Station ans Netz gehen, die den Empfang entlang der Bischofstraße bzw. Bahnhofstraße deutlich verbessern sollte. Laut Netzabdeckung gibt es dort in großen Teilen bisher nur 3G, was ebenfalls zu einer hohen Auslastung führt.

 

Viele

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Dave ,

Wenn ich die von der Technik-Hotline richtig verstanden habe, wurde meine Telefonie auf 3G umgestellt.

...aber telefonieren kann ich trotzdem (fast immer) nicht.

Grüße

THOMAS

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Thomas,

 

schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Und bitte auch 1-2 Beispiele aus den letzten 24 Stunden (Datum, Uhrzeit, Deinen Standort mit PLZ & Straße sowie die angerufene/anrufende Nummer), bei denen es Probleme mit der Telefonie gab. Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe. Smiley (zwinkernd)  

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Dave @1NG0 

 

Mal doch noch eine blöde Frage meinerseits:

Kann es doch sein, dass es an meinem iPhone X liegt???

Habe heute die SIM in ein 11Pro eingelegt und mehrere Telefonate problemlos geführt. Zurück ins X und schon ging der Ärger wieder los...

 

Grüße

THOMAS

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThoDa,

 

das kann natürlich auch sein, Du hast ja nun einen Kreuztausch gemacht mit Deiner SIM Karte und den macht man um einen Hardwarefehler auszuschliessen. Wenn es im IPhone 11 Pro funktioniert, kann es ja nicht am Netz liegen und auch nicht an der SIM Karte.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und heute habe ich mir deswegen (und aus lauter Verzweiflung) ein iPhone 11 Pro Max zugelegt. Und super, ich kann wieder telefonieren....

 

Aber wieso konnte nach knapp zwei Wochen mir keiner von den VF Experten eine Lösung anbieten?

 

Und wieso ist trotz Antuf bei der Hotline und Versprechen, es sofort zu machen, meine Telefoniebeschränkung auf 3G wieder hochzusetzen, noch nicht gemacht worden?