abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

71155 Altdorf Geschwindigkeit gering, Telefongespräche brechen ab
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bin seit gestern im Vodafone-Netz. Hauptgrund war, dass ich auf dem Weg zur Arbeit im O2 Netz die meiste Zeit nicht telefonieren kann. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone zeigte mir auf meiner Strecke fast überall 4G an.

 

Die Ernüchterung kam gestern Abend, als ich zu Hause telefonieren wollte. Gespräche kamen nicht zu Stande, brachen ab oder waren mit Störgeräuschen übersät. SpeedTest mal nicht machbar, mal 0,8 Mbit/s im Upload, jetzt gerade auch wieder nicht meßbar... ;(

 

Die Netzkarte von Vodafone zeigt mir an der derzeitigen Position eine mögliche Rate von bis zu 100 Mbit/s (klar: 1 Mbit/s ist auch noch bis zu 100...).

 

Frustrierte Grüße

THOMAS

16 Antworten 16
akoch
SuperUser
SuperUser

@ThoDa 

Eine Straße in der Nähe wäre gut.

Passt evtl. hierzu falls du im gleichen Sektor bist

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/SXL3E5-71088-Holzgerlingen-B%C3%B6blin...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keltenstraße.

müsste der gleiche Mast sein, wie in dem zitierten Beitrag.

Habe auch schon mit Vodafone telefoniert, bin jetzt zur Arbeit gefahren. Zwischendurch öfters telefoniert, alles prima. Ich konnte sogar dort telefonieren, wo ich mit O2 nicht erreichbar war.

Vorm Bäcker in CW Stammheim ein Speedtest gemacht. Stolze 66 Mbit/s erreicht!

 

LG

ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt verzweifle ich: Telefonieren ist nicht möglich. Gesprächsaufbau dauert sehr lange. Falls mal ein Gesprächzu Stande kommt, ist meist ein starkes Rauschen, im besten Fall kann man ca. 30 Sekunden telefonieren.

...und das nicht nur zu Hause, sondern überall (?), gestern in Böblingen, heute hier und in Weissach sowie Flacht.

 

Was ich schon alles ausprobiert habe:

andres Smartphone: keine Besserung

VoLTE an/aus: keine Besserung

3G: keine Besserung

Telefonieren über WiFi: auch keine Besserung

Flugmodus an/aus: 1. Gespräch danach gut, 2. Gespräch aber wieder nicht

hat mein iPhone einen Schuss? Andere SIM rein: kein Problem

 

@ThoDa 

Mit andere SIM, meinst du andere Vodafone SIM oder anderer Anbieter (D1/O2) ?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

O2 und 1&1 D-Netz (entspricht Vodafone)

ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Nur mal so eine Frage:

Ich hatte mein iPhone X in Verbindung mit einem O2 Vertrag über 1&1 gekauft (davor hatte ich mir meine iPhones immer bei Apple gekauft).


Wie ich heute nochmals ausprobiert habe: Meine Vodafone Karte funktioniert in einem iPhone 11 Pro (bei Apple gekauft) anscheinend doch einwandfrei.

 

Kann es dann doch an meinem iPhone X liegen? Kann es von 1&1 oder wem auch immer technisch so eingestellt worden sein, dass kein anderes Netz damit funktioniert? Falls ja: Ich bin bei 1&1 schon auf D-Netz (Vodafone) umgestiegen, habe mich sofort beschwert, dass ich nicht mehr telefonieren konnte und auch keine Internet-Verbindung habe (im Nachhinein erfahren: 1&1 bekommt kein LTE von Vodafone für seine Kunden), habe deswegen widerrufen und gekündigt - aber die hätten das dann doch wissen müssen, oder? 

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @ThoDa,

 

freut mich zu lesen, dass es nun doch funktioniert

 

"Kann es von 1&1 oder wem auch immer technisch so eingestellt worden sein, dass kein anderes Netz damit funktioniert?"

Über einen Netlock wäre es zumindest möglich, dass nur ein bestimmter Netzbetreiber genutzt werden kann. Wenn nur bestimmte Netzmodi genutzt werden können ist das allerdings rein vertraglich zu erklären.


Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ThoDa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Dave ,

 

wenn SimLock und NetLock identisch sind, dann kann ich nur sagen, dass meins unlocked ist.

Ich konnte heute sogar mal 8 Minuten telefonieren, bevor die Verbindung abbrach. Darüberhinaus waren es aber ca. 15 weitere Versuche, bei denen das Gespräch erst gar nicht zu Stande kam, schlechte Verbindung oder schon nach ein paar Sekunden abbrach.

 

Heute habe ich ein steinzeitmäßige Internetverbindung:

15.45 4G 2,7Mbit/s down 3,2Mbit/s up in Holzgerlingen

13.14 3G 4,1Mbit/s down 0,5Mbit/s up in Calw Stammheim

12.59 4G nicht meßbar in Calw Kimmich 

12.39 4G 0,3Mbit/s down up nicht meßbar in Calw

10.37 4G nicht meßbar in Altdorf obwohl es so gut anfing:

06.55 4G 24,1Mbit/s down 6,5Mbit/s up in Altdorf

 

So allmählich bin ich ziemlich angekäst. Aus lauter Frust habe ich gestern Abend sogar das iPhone zurückgesetzt...

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ThoDa,

 

war das denn jetzt wieder über das iPhone X oder über das 11 Pro?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!