abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

70806 Kornwestheim, kein 4G
De70806
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

70806

Kornwestheim Nord

Adlerstraße

Seit 1. Quartal 2020 4G im glücklichen Zufall mit 1Mbit/s, größtenteils nur EDGE oder 3G Empfang. Problem kommt wohl von einem Sendemast, der zwar abgebaut, jedoch nicht mehr ersetzt wurde.

10 Antworten 10
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo De70806,

 

ich denke eher das es die Wartungsarbeiten östlich von Dir sind. Es ist zwar eine Station seit Dezember nicht mehr vorhanden, aber das ist eine 3G Station.

 

Bitte warte noch einmal bis Morgen Abend ca. 18 Uhr, dann starte einmal neu und teste erneut.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina G.,

Wartungsarbeiten seit Dezember 2019? Sprich bald ein ganzes Jahr?! Smiley (überglücklich)

Mein 3G Empfang war noch vor ca. 2 Wochen mit 9,x Mbit/s besser als mein 4G mit <1Mbit/s seit Anfang 2020.

In den letzten Wochen hauptsächlich nur noch EDGE Empfang bis zu 0,22 Mbit/s anstatt mit bis zu 500 Mbit/s.

Was wird seitens Anbieter gemacht, dass morgen um 18Uhr nach einem knappen Jahr 4G/LTE Betrieb hier wieder funktionieren soll? Smiley (zwinkernd)

VG De70806

 

Seit dem Wegfall des Standorts in der Bahnhofstraße ist die LTE-Versorgung im Zentrum von Kornwestheim eine mittlere Katastrophe, das kann ich bestätigen.

 

Wann kommt denn hier endlich der LTE2100-Rollout? Immerhin gibt es zwei zentral gelegene reine 3G-Standorte (SXU1W16 und SXU1W17).

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rotfeld,

es befinden sich sogar drei potenzielle Band1- Standorte in Kornwestheim, allerdings kann ich bei allen dreien noch für 2020 kein Datum fürs Refarming erkennen. In diesem Jahr wird es also nichts mehr. Möglich in 2021.

Tut mir leid.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Starkes Stück... einige Kunden bezahlen also eine vertraglich vereinbarte Leistung, die diese seit Anfang 2020 nicht erhalten bzw. schon wissentlich bis min. 2021 nicht erhalten werden. Konnte man vorher nicht wenigstens die betroffenen Kunden informieren? Dann einem auch noch ein Märchen erzählen, dass es die kommenden Wochen/Tage besser und aktuell an einer Lösung gearbeitet wird?! Smiley (wütend)

Ich habe mein Handy um 19Uhr wie von TinaG. als Lösung empfohlen, neu gestartet und getestet. Habe nun H+ Empfang mit 9-10 Mbit/s Download und 1-2 Mbit/s Upload.

Wie sieht es bezüglich Kulanz aus? Soll ich meine Rechnung für die vereinbarte Leistung auch auf 1/50 anpassen lassen inkl. den bereits bezahlten Monaten oder besser von meinen Recht gebrauch machen und die außerordentlich Kündigung zuschicken?

VG De70806

Nur 3 Standorte potentielle Band-1-Standorte? Ingesamt gibt es allerdings 9 3G-Sender in Kornwestheim.

 

Der Gittermast beim Wasserturm ist einer der wichtigsten Knotenpunkte im Vodafone-Netz (SXS020/SX_3J4), von dort aus kann man die übrigen Standorte im Stadtgebiet bequem per Richtfunk anbinden. Ich verstehe nicht, wo hier der Aufwand liegt, zumindest einmal LTE auf Band 1 zügig auszurollen.

 

Währenddessen ist euer blauer Mitbewerber dabei, zwei seiner Standorte im Stadtgebiet um 5G auf 3,5 GHz zu ergänzen. Wenn ich sehe, was sich bei "Magenta" und "Blau" in den letzten Monaten tut, wird es schon bald nicht mehr reichen, eure Kunden in den vielen Problemgebieten immer wieder zu vertrösten. Es müssen Taten folgen! Sonst haltet ihr bald die Schlussleuchte und könnt dann die Rolle des Billigheimers von den Blauen übernehmen.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo De70806 und Rotfeld,

zwei Standorte SXU1W16 und W17 erhalten ein Band1 Upgrade, Tickets dazu habe ich gestern nicht gefunden, aber dafür heute.

Eventuell noch dieses Jahr. Das ist doch schon mal was.

Ggf. sind auch weitere Standorte in der Mache.

Tut mir leid, aber ein Anspruch auf eine Gutschrift gibt es in diesem Falle nicht.

Viele Grüße,
Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

wenn man mal die Netzabdeckungskarte betrachtet, was alles in Kornwestheim als LTE Gebiet ausgewiesen ist und es mal mit der Realität vergleicht, sind es zwei unterschiedliche Welten und erinnert einen mehr an einen Wunschzettel.

https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html 

"Eventuell noch dieses Jahr", "Ggf.", "Tut mir Leid" die Worte habe ich schon im Februar gehört.

Rotfeld hat das Problem erkannt.

Da wunder mich das aktuelle Testergebnis nicht wirklich Smiley (zwinkernd)

Wird nach gut 20 Jahren Zeit für einen kurzfristigen Farbwechsel

VG De70806

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hallo,

für 3 der 4 reinen 2G/3G-Standort gibt es einen Termin für Upgrade auf L2100. Steht momentan auf 28.12. 20.

Es kann natürlich aufgrund irgendwelcher Ursachen noch zu Verschiebungen kommen.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden